• Deutschlandfunk
  • Deutschlandfunk Nova
  • Programm
  • Podcasts
    • Bücher
    • Meinung & Debatte
    • Musik
    • Film & Serie
    • Politik
    • Kulturnachrichten
    • Psychologie
    • Bühne
    • Hörspiel + Feature
    • Philosophie
    • Umwelt
    • Kakadu
    • Leben
    • Wissenschaft
    • Geschichte
    • Debatten und News aus der Kultur
  • Programm
  • Sendungen & Podcasts
  • Musikliste
  • Archiv
  • Deutschlandfunk
  • Deutschlandfunk Nova
Doris Schmidauer in hellem Oberteil und schwarzem Kostüm mit Brille vor weißem Hintergrund.
Doris Schmidauer

Österreichs First Lady versteht sich als "First Volunteer“

Die Ehefrau von Österreichs Bundespräsidenten hat kein offizielles Amt inne. Doch Doris Schmidauer nutzt ihre Rolle als First Lady, um Aufmerksamkeit zu schaffen – für Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.

39:42 Minuten
Philosophie
  • Der Schweizer Philosoph und Literat Peter Bieri alias Pascal Mercier sitzt im Anzug vor einem Tisch mit Mikrofon, er hat das Kinn in die Hand gestützt und blickt nachdenklich vor sich hin.
    Der Schweizer Philosoph und Literat Peter Bieri alias Pascal Mercier sitzt im Anzug vor einem Tisch mit Mikrofon, er hat das Kinn in die Hand gestützt und blickt nachdenklich vor sich hin.
    Pascal Mercier: „Der Fluss der Zeit“

    Freiheit, Zeit und Selbsttäuschung

  • Hartmut Rosa nimmt an einem Podiumsgespräch teil.
    Hartmut Rosa nimmt an einem Podiumsgespräch teil.
    Digitale Moderne

    Soziologe beklagt schwindende Spielräume

    38:41 Minuten
  • Peter Trawny auf der Buchmesse. Er hat mittellanges graues Haar, trägt eine Brille und ein weißes Hemd zum dunklen Anzug.
    Peter Trawny auf der Buchmesse. Er hat mittellanges graues Haar, trägt eine Brille und ein weißes Hemd zum dunklen Anzug.
    Philosoph Peter Trawny

    Zwi­schen Ruhr­pott und Aka­de­mie

    54:46 Minuten
  • Junge Frau betrachtet den Setzling in einem kleinen Grünhaus
    Junge Frau betrachtet den Setzling in einem kleinen Grünhaus
    Suffizienz

    Mehr Genügsamkeit, weniger Gier

  • Philipp Hübl nimmt an einem Podiumsgespräch teil.
    Philipp Hübl nimmt an einem Podiumsgespräch teil.
    Philosoph Philipp Hübl

    In sozialen Medien wird Moral zum Spektakel

    13:13 Minuten
  • EIn Buch liegt offen auf dem Schreibtisch in der Bibliothek, die Seiten scheinen sich zu bewegen und erhellen die Umgebung durch ein magisches Leuchten
    EIn Buch liegt offen auf dem Schreibtisch in der Bibliothek, die Seiten scheinen sich zu bewegen und erhellen die Umgebung durch ein magisches Leuchten
    Arbeit an der Geschichte

    Suchen nach uns selbst

    29:42 Minuten
  • Kaufhaus Breuninger am Marktplatz in Stuttgart zur Adventszeit. Innenansicht mit weihnachtlicher Dekoration. Atrium mit Glaskuppel und mächtigem Adventskranz.
    Kaufhaus Breuninger am Marktplatz in Stuttgart zur Adventszeit. Innenansicht mit weihnachtlicher Dekoration. Atrium mit Glaskuppel und mächtigem Adventskranz.
    Überkonsum

    Wie kommen wir da wieder raus?

  • Jungfrau und Kind von Giovanni Bellini (1430-1516).
    Jungfrau und Kind von Giovanni Bellini (1430-1516).
    Jungfrau Maria

    Sie brauchte keinen Mann

  • Kolorierte Porträtzeichnung des dänischen Philosophen und Theologen Søren Kierkegaard, um 1838.
    Kolorierte Porträtzeichnung des dänischen Philosophen und Theologen Søren Kierkegaard, um 1838.
    Dieser ewige Stachel

    Eine kle­ine Phi­lo­so­phie der Un­zu­frie­den­heit

    33:20 Minuten
Musik
  • Eine Frau, die Bratschistin Tabea Zimmermann, hält eine Bratsche vor ihre Brust und lächelt
    Eine Frau, die Bratschistin Tabea Zimmermann, hält eine Bratsche vor ihre Brust und lächelt
    Tabea Zimmermann

    Königin der Bratsche

    83:22 Minuten
  • Wir sehen eine Skisprungschanze aus Sicht des Skispringers.
    Wir sehen eine Skisprungschanze aus Sicht des Skispringers.
    Sonntagsrätsel

    Eine mutige Frau oder einfach nur Mut?

    30:36 Minuten
  • Der Komponist Johann Sebastian Bach German auf einem historischen Farbstich von Toby Rosenthal (1848-1917)
    Der Komponist Johann Sebastian Bach German auf einem historischen Farbstich von Toby Rosenthal (1848-1917)
    Christoph Hein: Das Havelberger Konzert – Bach-Novellen

    Verehren und – das Maul halten!

  • Ein buntes Portrait vor Papierbahnen in rot, gelb und blau. Der Musiker Martin Tingvall streicht sich die blonden Haare zurück, er trägt einen schwarzen Pullover mit wildem, gelbem Muster. Er ist halb im Schatten.
    Ein buntes Portrait vor Papierbahnen in rot, gelb und blau. Der Musiker Martin Tingvall streicht sich die blonden Haare zurück, er trägt einen schwarzen Pullover mit wildem, gelbem Muster. Er ist halb im Schatten.
    Jazzpianist Tingvall

    Harmonie + Energie = Magie

    54:43 Minuten
  • Das im August 2020 hinter der Whitby Street in Hartlepool entstandene Graffiti-Kunstwerk zeigt David Bowie in seiner Verkleidung als Aladdin Sane.
    Das im August 2020 hinter der Whitby Street in Hartlepool entstandene Graffiti-Kunstwerk zeigt David Bowie in seiner Verkleidung als Aladdin Sane.
    Zum 10. Todestag von David Bowie

    Meister der Neuerfindung

  • David Bowie in extravaganter Kostümierung. Der Popstar sitzt mit Augenklappe auf einem Stuhl neben einem Vogelkäfig und spiel Gitarre
    David Bowie in extravaganter Kostümierung. Der Popstar sitzt mit Augenklappe auf einem Stuhl neben einem Vogelkäfig und spiel Gitarre
    David Bowie

    Chamäleon des Pop

    04:55 Minuten
  • Donald Trump steht im Dunkeln, nur sein Gesicht und die zum Gruß erhobene Hand sind zu sehen
    Donald Trump steht im Dunkeln, nur sein Gesicht und die zum Gruß erhobene Hand sind zu sehen
    Angriff auf Venezuela

    Warum Trump „Fortunate Son“ als Kriegs-Soundtrack missbraucht

    07:44 Minuten
  • Ein älterer Mann mit runder Brille sitzt vor einer geöffneten Tür und blickt in die Kamera
    Ein älterer Mann mit runder Brille sitzt vor einer geöffneten Tür und blickt in die Kamera
    Komponist Juro Mětšk

    Ein sorbischer Avantgardist

    54:44 Minuten
  • Uwe Baltner sitzt in seinem Auto und zeigt auf seinem Handy sein Instagram-Profil.
    Uwe Baltner sitzt in seinem Auto und zeigt auf seinem Handy sein Instagram-Profil.
    Musik-Influencer

    "Ich übe das Singen ständig"

    84:43 Minuten
Chloé Zhao lässt sich vor der Vorführung von „Hamnet“ während des 69. BFI London Film Festivals in der Royal Festival Hall in London von der Presse porträtieren.
Golden-Globe-Gewinner "Hamnet"

Regisseurin Chloé Zhao: "Kreativität ist ein Geburtsrecht"

Für die Regisseurin und Oscarpreisträgerin Chloé Zhao ist "Hamnet" ein Film über das Weiterleben nach einem Verlust. Sie erzählt, wie Trauer zu Kunst wird und warum Kreativität für sie kein Luxus, sondern ein menschliches Grundbedürfnis ist.

19:41 Minuten
Film & Serie
  • Der iranische Regisseur Jafar Panahi im Porträt mit dunkler Brille.
    Der iranische Regisseur Jafar Panahi im Porträt mit dunkler Brille.
    Film von Jafar Panahi

    Geräusche, die ein Leben zerstören

    11:45 Minuten
  • Dimitrij Schaad steht bei einer Veranstaltung im schwarzen Anzug am Fuß einer Treppe und schaut ernst in die Kamera.
    Dimitrij Schaad steht bei einer Veranstaltung im schwarzen Anzug am Fuß einer Treppe und schaut ernst in die Kamera.
    Dimitrij Schaad

    "Ich bin textsüchtig"

    39:03 Minuten
  • Brigitte Bardot im Jahr 2005
    Brigitte Bardot im Jahr 2005
    Brigitte Bardot gestorben

    Eine Ausnahmeschauspielerin, die zur Weltmarke wurde

    05:32 Minuten
  • Die Schauspieler Christian Tramitz und MIchael "Bully" Herbig in einer Szene des Kinofilms "Das Kanu des Manitu": Es ist dunkel, beide Männer tragen Laternen.
    Die Schauspieler Christian Tramitz und MIchael "Bully" Herbig in einer Szene des Kinofilms "Das Kanu des Manitu": Es ist dunkel, beide Männer tragen Laternen.
    Deutsches Kino 2025

    Kulturkampftage über der Kloschüssel

    53:46 Minuten
  • Tanzszene in dem indischen Film "Kabhi Khushi Kabhie Gham".
    Tanzszene in dem indischen Film "Kabhi Khushi Kabhie Gham".
    Indisches Kino

    Bolly­wood – Film­träu­me mit ver­steck­ten Bot­schaf­ten

  • Schauspieler Axel Prahl steht als Hauptkommissar Frank Thiel am Set vom Münster "Tatort" zwischen Zelten im Park hinter dem Schloss.
    Schauspieler Axel Prahl steht als Hauptkommissar Frank Thiel am Set vom Münster "Tatort" zwischen Zelten im Park hinter dem Schloss.
    Axel Prahl

    Der Glaubwürdige

    42:11 Minuten
  • Ein roter Vorhang in einem Kinosaal vor der Vorstellung.
    Ein roter Vorhang in einem Kinosaal vor der Vorstellung.
    Kino 2025

    2025 war ein Film­jahr der Ver­un­si­che­rung

    26:24 Minuten
  • Rosa von Praunheim spricht mit Hut auf dem Kopf bei der Verleihung der 39. Teddy Awards am Rande der Berlinale und hält dabei ein rosa Stoffschwein im Arm.
    Rosa von Praunheim spricht mit Hut auf dem Kopf bei der Verleihung der 39. Teddy Awards am Rande der Berlinale und hält dabei ein rosa Stoffschwein im Arm.
    Rosa von Praunheim

    Queerer Filmemacher ohne Kompromisse

    37:21 Minuten
Kulturnachrichten
  • Max Richter schaut in die Kamera und lächelt.
    Max Richter schaut in die Kamera und lächelt.

    Deutsch-britischer Komponist Max Richter bekommt Berlinale Kamera

    13.01.2026
  • 01.05.2019, Venezuela, Caracas: Nicolas Maduro (M), Präsident von Venezuela, hält während einer Kundgebung am Tag der Arbeit eine Flagge von Venezuela und singt die Nationalhymne.
    01.05.2019, Venezuela, Caracas: Nicolas Maduro (M), Präsident von Venezuela, hält während einer Kundgebung am Tag der Arbeit eine Flagge von Venezuela und singt die Nationalhymne.

    Kulturstaatsminister Weimer lädt Kulturschaffende aus Venezuela ins Kanzleramt

    13.01.2026
  • Der Komponist Carl Maria von Weber
    Der Komponist Carl Maria von Weber

    Carl-Maria-von-Weber-Museum in Dresden soll umfassend saniert werden

    13.01.2026
  • Die Band Fehlfarben mit Michael Kemner (Bass, ganz links), Peter Hein (Gesang), Saskia von Klitzing (Schlagzeug), Thomas Schneider (Gitarre) und Frank Fenstermacher (Keyboard) auf einer Bühne bei einem Konzert in Berlin in pink-violettem Licht
    Die Band Fehlfarben mit Michael Kemner (Bass, ganz links), Peter Hein (Gesang), Saskia von Klitzing (Schlagzeug), Thomas Schneider (Gitarre) und Frank Fenstermacher (Keyboard) auf einer Bühne bei einem Konzert in Berlin in pink-violettem Licht

    "Fehlfarben"-Bassist Michael Kemner mit 72 Jahren gestorben

    13.01.2026
  • Melanie Müller in einem schwarzen Abendkleid. Sie schaut in die Kamera und lacht.
    Melanie Müller in einem schwarzen Abendkleid. Sie schaut in die Kamera und lacht.

    Geldstrafe gegen Schlagersängerin Melanie Müller wegen Hitlergrußes bestätigt

    13.01.2026
  • Angestellte protestieren vor dem Louvre Museum in Paris gegen die Arbeitsbedingungen
    Angestellte protestieren vor dem Louvre Museum in Paris gegen die Arbeitsbedingungen

    Weiterer Streik: Louvre wieder den ganzen Tag geschlossen

    13.01.2026
  • Portrait de Pierre Paul Pierre-Paul Rubens ou Peter Paul ou Peter Paul Rubens 1577–1640, Stich aus dem 19. Jahrhundert
    Portrait de Pierre Paul Pierre-Paul Rubens ou Peter Paul ou Peter Paul Rubens 1577–1640, Stich aus dem 19. Jahrhundert

    Belgischer Kunsthändler soll anonymes Gemälde als Rubens-Studie identifiziert haben

    13.01.2026
  • Mattel bringt seine erste Barbie mit Autismus auf den Markt
    Mattel bringt seine erste Barbie mit Autismus auf den Markt

    Der US-Spielzeugkonzern Mattel bringt Barbie mit Autismus auf den Markt

    13.01.2026
Zahnärztin bei Behandlung eines Patienten auf dem Zahnarztstuhl
Wörtliche Betäubung

Wenn die Literatur zum Zahnarzt geht

Der zurückgefahrene Stuhl, das schrille Bohrersirren, die einseitige Kommunikation - nicht einmal Erzählungen und Romane, die beim Zahnarzt spielen, sind behaglich. Doch ohne großen erzählerischen Aufwand lassen sich hier maximale Effekte erzielen.

59:33 Minuten
Bücher
  • Typische Architektur Grönlands mit farbigen Häusern in der Nähe von Fjorden und Eisbergen
    Typische Architektur Grönlands mit farbigen Häusern in der Nähe von Fjorden und Eisbergen
    Inuit Verlag

    Grönländische Literatur sichtbar machen

    07:26 Minuten
  • Lilly Axster auf der Frankfurter Buchmesse 2023
    Lilly Axster auf der Frankfurter Buchmesse 2023
    Autorin Lilly Axster

    Raum für Vielfalt

    24:56 Minuten
  • Ernst Lubitsch und zwei andere Männer lesend mit einem Haufen von Büchern
    Ernst Lubitsch und zwei andere Männer lesend mit einem Haufen von Büchern
    Recherche für Autoren

    Verlängerter Arm, erweiterter Kopf

    29:48 Minuten
  • Blick auf eine Luxus-Yacht
    Blick auf eine Luxus-Yacht
    Reichensteuer

    Ökonom Zucman liefert Argumente

  • Porträt von Sarah Jäger. Sie hat schulterlanges braunes Haar und trägt eine rote Strickjacke.
    Porträt von Sarah Jäger. Sie hat schulterlanges braunes Haar und trägt eine rote Strickjacke.
    Sarah Jäger

    Von einer funken­sprühenden Liebe

    12:44 Minuten
  • Illustration einer Karte von Grönland auf einem typisch amerikanisch anmutenden Strassenschild.
    Illustration einer Karte von Grönland auf einem typisch amerikanisch anmutenden Strassenschild.
    Europa ohne die USA

    Neue Ideen für Sicherheit und Bündnisse

    15:59 Minuten
  • Siri Hustvedt ist bei einer Preisverleihung in Nahaufnahme im Profil zu sehen.
    Siri Hustvedt ist bei einer Preisverleihung in Nahaufnahme im Profil zu sehen.
    Neue Bücher

    Das sind die Literatur-Highlights im Frühjahr 2026

    15:29 Minuten
  • Die Schriftstellerin Juli Zeh lehnt zwischen zwei antiken Säulen
    Die Schriftstellerin Juli Zeh lehnt zwischen zwei antiken Säulen
    Juli Zeh: "Good Morning, Boys and Girls"

    Thesen-Theater mit klischeehaften Dialogen

    06:40 Minuten
  • Anhänger der Proud Boys halten ein Banner mit Der Aufschrift "Trump" hoch, sie sind vermummt.
    Anhänger der Proud Boys halten ein Banner mit Der Aufschrift "Trump" hoch, sie sind vermummt.
    Bernd Greiner: "Weißglut"

    Die USA waren schon immer gespalten

    06:56 Minuten
Zeit zum Hören
  • Die Nigerianerin Simidele Adeagbo in ihrem Bob auf einer Bobbahn von oben fotografiert.
    Die Nigerianerin Simidele Adeagbo in ihrem Bob auf einer Bobbahn von oben fotografiert.
    Die Golden Underdogs

    Ein Bob-Team auf Olympiakurs

    24:20 Minuten
  • Fussballtraining der Mannschaft Heavy Kickers auf der Sportanlage des PSV Bork an der Waltroper Strasse in Selm-Bork.
    Fussballtraining der Mannschaft Heavy Kickers auf der Sportanlage des PSV Bork an der Waltroper Strasse in Selm-Bork.
    Sport mit Übergewicht

    Die Fußball-Liga, in der jedes Pfund willkommen ist

    28:56 Minuten
  • Auf einem Schwarz-Weiß-Foto ist der IBM-Großrechner System 370 zu sehen. Eine telefonierende Frau betrachtet einen Ausdruck.
    Auf einem Schwarz-Weiß-Foto ist der IBM-Großrechner System 370 zu sehen. Eine telefonierende Frau betrachtet einen Ausdruck.
    Aus dem Radioarchiv

    Mit dem Computer an die Macht

    53:04 Minuten
  • Tamara Dietl sitzt an einem Tisch, das Gesicht in die Hand gestützt. Sie hat schulterlanges dunkelbrauen Haar und trägt einen rosa Schal.
    Tamara Dietl sitzt an einem Tisch, das Gesicht in die Hand gestützt. Sie hat schulterlanges dunkelbrauen Haar und trägt einen rosa Schal.
    Coach Tamara Dietl

    Akzeptieren, dass das Leben komplex ist

    35:56 Minuten
  • Nahaufnahme einer Frauenhand, die das Passfoto eines jungen Mannes in die Kamera hält. Er hat kurzes lockiges Haar und schaut ernst.
    Nahaufnahme einer Frauenhand, die das Passfoto eines jungen Mannes in die Kamera hält. Er hat kurzes lockiges Haar und schaut ernst.
    Tunesische Revolution

    Träume, Hoffnung, Enttäuschungen

    159:21 Minuten
  • Eine junge Frau hört mit Kopfhörern Musik von ihrem Smartphone. Im Hintergrund ist eine Kleiderstange mit vielen Kleidungsstücken zu sehen.
    Eine junge Frau hört mit Kopfhörern Musik von ihrem Smartphone. Im Hintergrund ist eine Kleiderstange mit vielen Kleidungsstücken zu sehen.
    Hype um "Modefasten"

    Spaßverderber oder Superplan?

    34:10 Minuten
  • Tenzin Peljor sitzt in traditionell buddhistischem Gewand vor einem schwarzen Hintergrund und schaut freundlich in die Kamera.
    Tenzin Peljor sitzt in traditionell buddhistischem Gewand vor einem schwarzen Hintergrund und schaut freundlich in die Kamera.
    Buddhist Tenzin Peljor

    "Wenn ich verzeihe, befreie ich mich"

    42:24 Minuten
Klassenzimmer mit Tafel, Schüler melden sich.
Schule

Wie Bildung besser werden kann

Die Schulleistungen in Deutschland werden im Durchschnitt schlechter, zeigen Studien. Eine datengestützte Schulentwicklung könnte helfen, das Leistungsniveau zu heben. Doch die Bundesländer gehen unterschiedliche Wege.

Bildung
  • Engin Çatik lächelt in die Kamera. Er trägt ein salbeigrünes Hemd und hat kurzes, dunkelbraunes Haar.
    Engin Çatik lächelt in die Kamera. Er trägt ein salbeigrünes Hemd und hat kurzes, dunkelbraunes Haar.
    Schulleiter

    Kein Kind fallen lassen!

    36:10 Minuten
  • An den Kleiderhaken im Flur einer Grundschule hängen Turnbeutel und Jacken der Schulkinder.
    An den Kleiderhaken im Flur einer Grundschule hängen Turnbeutel und Jacken der Schulkinder.
    Weg vom Schneller-Höher-Weiter

    Noten im Schulsport - ja oder nein?

  • Illustration: Lehrerin mit einer Schülerin und zwei Schülern
    Illustration: Lehrerin mit einer Schülerin und zwei Schülern
    Bildungs-Start-up

    Vom Leben fürs Leben lernen

    29:51 Minuten
  • Symbolfoto: Schülerin mit Handy und Social Media Apps, die gesperrt sind
    Symbolfoto: Schülerin mit Handy und Social Media Apps, die gesperrt sind
    Social-Media-Verbot

    Australien als Vorreiter?

  • Schülerinnen einer siebten Klasse arbeiten in einem Klassenraum in einer Unterrichtsstunde im Fach Mathe gemeinsam an einem Tablet.
    Schülerinnen einer siebten Klasse arbeiten in einem Klassenraum in einer Unterrichtsstunde im Fach Mathe gemeinsam an einem Tablet.
    Schulbildung

    Pädagoge: Bildungspolitik muss endlich zur Chefsache werden

    13:39 Minuten
  • Die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori (1870-1952) in schwarz-weiß
    Die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori (1870-1952) in schwarz-weiß
    Erziehung

    Von Montessori bis Pestalozzi

    48:45 Minuten
  • Illustration: Kinder in einem Klassenzimmer, in dem es drunter und drüber geht.
    Illustration: Kinder in einem Klassenzimmer, in dem es drunter und drüber geht.
    Gewalt an Schulen

    Das innere Kettenhemd der Lehrkräfte

    26:59 Minuten
  • Diorama des ersten amerikanischen Kindergartens, der 1856 von Margarethe Meyer-Schurz in Watertown, Wisconsin in den USA eröffnet wurde. Kinderpuppen tanzen im Kreis vor einem Ofen, im Hintergrund steht ein geschmückter Weihnachtsbaum.
    Diorama des ersten amerikanischen Kindergartens, der 1856 von Margarethe Meyer-Schurz in Watertown, Wisconsin in den USA eröffnet wurde. Kinderpuppen tanzen im Kreis vor einem Ofen, im Hintergrund steht ein geschmückter Weihnachtsbaum.
    Kitas in den USA

    Eine deutsche Erfindung wandelt sich

    25:32 Minuten
Denkfabrik – Das Recht des Stärkeren
  • Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios, ist zu Gast beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue.
    Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios, ist zu Gast beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue.
    Dlf-Intendant Raue

    Der Rechtsstaat gerät ins Wanken

    06:07 Minuten
  • Der italienische Verteidigungsminister Minister Guido Crosetto, sein deutscher Amtskollege Boris Pistorius,  Sebastien Lecornu aus Frankreich, der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz und John Healey aus Großbritannien.
    Der italienische Verteidigungsminister Minister Guido Crosetto, sein deutscher Amtskollege Boris Pistorius,  Sebastien Lecornu aus Frankreich, der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz und John Healey aus Großbritannien.
    Neue Weltordnung

    Europa, eine neue Weltmacht

  • An einem großen weißen Tisch sitzen u.a. Russlands Präsident Wladimir Putin und die US-Sondergesandten Steve Witkoff und Jared Kushner
    An einem großen weißen Tisch sitzen u.a. Russlands Präsident Wladimir Putin und die US-Sondergesandten Steve Witkoff und Jared Kushner
    Kommentar

    Verhandlungen im Kreml: Frieden sieht anders aus

    03:16 Minuten
  • Ein Symbolfoto zeigt eien Kameradrohne Modell DJI Phantom, die vor blauem Himmel fliegt.
    Ein Symbolfoto zeigt eien Kameradrohne Modell DJI Phantom, die vor blauem Himmel fliegt.
    Buchautor Bingener

    So attackieren Autokraten Deutschland

    09:06 Minuten
  • Auf der Richterbank im Sitzungssaal im Bundesverfassungsgericht liegen Barette der Bundesverfassungsrichter des ersten Senats.
    Auf der Richterbank im Sitzungssaal im Bundesverfassungsgericht liegen Barette der Bundesverfassungsrichter des ersten Senats.
    Wehrhafte Demokratie

    Das Bundesverfassungsgericht als Sicherheitsgurt

    24:48 Minuten
Die englische Schriftstellerin Agatha Christie an der Schreibmaschine in ihrem Haus in Devonshire im Jahr 1953
Agatha Christie

Die Königin des Krimis

Agatha Christie erfand die Krimi-Legenden Miss Marple und Hercule Poirot, die sie weltberühmt machten. Ihren Erfolg führte die Autorin darauf zurück, dass sie nie zur Schule ging und der Hausunterricht Raum für Fantasie ließ. Vor 50 Jahren starb sie.

04:54 Minuten
Krimi
  • Schwarz-Weiß-Bild einer Hand, die einen Handspiegel hält, darin ist ansatzweise das Gesicht einer jungen Frau zu erkennen. Die junge Frau steht in einer Wohnung vor dem Fenster.
    Schwarz-Weiß-Bild einer Hand, die einen Handspiegel hält, darin ist ansatzweise das Gesicht einer jungen Frau zu erkennen. Die junge Frau steht in einer Wohnung vor dem Fenster.
    Schauer-Krimi "Clarimonde”

    Geheimnisvolle Selbstmorde

    57:07 Minuten
  • Bild in Schwarztönen: Elegante Frau mit Hut und Schirm im Stil der 1930er Jahre in Chicago, mysteriöser Blick.
    Bild in Schwarztönen: Elegante Frau mit Hut und Schirm im Stil der 1930er Jahre in Chicago, mysteriöser Blick.
    Schule der Glücksritter

    Arsène Lupin trifft Al Capone

    48:49 Minuten
  • Milan Peschel steht vor einer Backsteinmauer und schaut nach rechts oben.
    Milan Peschel steht vor einer Backsteinmauer und schaut nach rechts oben.
    Krimi-Serie mit Milan Peschel

    Jähnicke kehrt zurück

    76:57 Minuten
  • Schwarz-Weiß-Bild eines alten LKWs auf einer Straße bei Schneewetter.
    Schwarz-Weiß-Bild eines alten LKWs auf einer Straße bei Schneewetter.
    "Kosemund"

    Krimi-Komödie nach dem Mauerfall

    44:44 Minuten
  • Eine verschneite Straße im Tannenwald, darauf fährt ein Auto.
    Eine verschneite Straße im Tannenwald, darauf fährt ein Auto.
    Ein eiskalter Plan

    Frost

    52:15 Minuten
  • Gefährliche Neueinstellung: Als Reinigungskraft hat Iris Zugang zu fast allen Schubladen im Rathaus. Eine geöffnete Schublade mit einer Pistole darin.
    Gefährliche Neueinstellung: Als Reinigungskraft hat Iris Zugang zu fast allen Schubladen im Rathaus. Eine geöffnete Schublade mit einer Pistole darin.
    Geiselnahme im Rathaus

    Die Putzfrau

    35:03 Minuten
  • Gemälde der barocken Malerin Artemisia Gentileschi (1593 - 1654): Judith enthauptet Holofernes.
    Gemälde der barocken Malerin Artemisia Gentileschi (1593 - 1654): Judith enthauptet Holofernes.
    "Die Enthauptung"

    Die verdrängte Schuld der Mittäter

    54:36 Minuten
  • Ein Mann blickt bei Dunkelheit aus dem geschlossenen Fenster nach draußen.
    Ein Mann blickt bei Dunkelheit aus dem geschlossenen Fenster nach draußen.
    Georgien im Umbruch

    Farben der Nacht

    55:16 Minuten
  • Schwarz-Weiß-Bild einer Hand mit einem großen Messer, das zwischen die Tasten eines Klaviers schneidet.
    Schwarz-Weiß-Bild einer Hand mit einem großen Messer, das zwischen die Tasten eines Klaviers schneidet.
    Dunkle Seite des Musikbusiness

    Solo Hand

    51:40 Minuten
Hörspiel
  • Die Obersekunda der Höheren Mädchenschule in Mainz 1918.
    Die Obersekunda der Höheren Mädchenschule in Mainz 1918.
    Anna Seghers’ Erzählung

    Der Ausflug der toten Mädchen

    64:38 Minuten
  • Marcel Proust, französischer Schriftsteller, spielt auf einem Tennisschläger Gitarre (Tennisplatz Boulevard Bineau in Paris, 1892).
    Marcel Proust, französischer Schriftsteller, spielt auf einem Tennisschläger Gitarre (Tennisplatz Boulevard Bineau in Paris, 1892).
    Hörspiel nach Marcel Proust

    Die Entflohene

    49:21 Minuten
  • Philipp Auerbach (1906-1952), Präsident des Landesentschädigungsamtes, telefoniert in seinem Büro. Undatierte Aufnahme, vermutlich um das Jahr 1950.
    Philipp Auerbach (1906-1952), Präsident des Landesentschädigungsamtes, telefoniert in seinem Büro. Undatierte Aufnahme, vermutlich um das Jahr 1950.
    Hörspiel des Monats

    NIEWIEDERGUT oder Darf jetzt wirklich ein Jude der König von Bayern sein

    64:10 Minuten
  • "Junge mit Kühen" von Liebermann, Max (1847-1935)
    "Junge mit Kühen" von Liebermann, Max (1847-1935)
    Nach Leo Tolstoi

    Wieviel Erde braucht der Mensch?

    30:48 Minuten
  • Illustration von Liv Strömquist: Eine Figur steht ratlos mit Blick auf das Universum.
    Illustration von Liv Strömquist: Eine Figur steht ratlos mit Blick auf das Universum.
    Hörspiel-Serie nach Liv Strömquist

    Das Orakel spricht

    23:28 Minuten
  • Schwarz-Weiß-Bild eines Manns mit Zwangsjacke
    Schwarz-Weiß-Bild eines Manns mit Zwangsjacke
    Gefängnisdrama nach Jack London

    Die Zwangsjacke

    82:49 Minuten
  • Verschwommenes Bild zweier Trapezkünstler: Ein männlicher Trapezartist hält eine Trapezkünstlerin.
    Verschwommenes Bild zweier Trapezkünstler: Ein männlicher Trapezartist hält eine Trapezkünstlerin.
    Ein Leben als Trapezkünstlerin

    Wir fallen nicht

    50:57 Minuten
  • Illustration: Auf den weißen Seiten neben- und übereinanderliegender Büchlein zeigt sich ein in pink gezeichneter Frauenkopf. Zwischen den vielen Büchlein mit der Zeichnung steigt eine pinkfarbene weibliche Figur hervor.
    Illustration: Auf den weißen Seiten neben- und übereinanderliegender Büchlein zeigt sich ein in pink gezeichneter Frauenkopf. Zwischen den vielen Büchlein mit der Zeichnung steigt eine pinkfarbene weibliche Figur hervor.
    Hochstaplerin wider Willen

    Schrödingers Grrrl

    60:32 Minuten
  • Die Welt, die Maurice Blanchot in seinem Text erschafft, wagt sich deutlich ins Obskure vor. Zu sehen: Eine Collage - Die Silouette eines jungen Mannes (in rot mit gelbem Hintergrund), davor winkt eine gezeichnete Hand.
    Die Welt, die Maurice Blanchot in seinem Text erschafft, wagt sich deutlich ins Obskure vor. Zu sehen: Eine Collage - Die Silouette eines jungen Mannes (in rot mit gelbem Hintergrund), davor winkt eine gezeichnete Hand.
    3-teiliges Hörspiel nach Maurice Blanchot

    Aminadab

    84:36 Minuten
  • Es wird eine Koch-Show vorbereitet. Dabei geht einiges schief.
    Es wird eine Koch-Show vorbereitet. Dabei geht einiges schief.
    Kochkultur in Krisenzeiten

    Butcher's Block

    55:17 Minuten
Ein Intensiv-Zimmer ist im Zentrum für Psychiatrie in Weißenau (ZfP) menschenleer. Die Tapete wurde teils abgerissen. Der Blick ins Zimmer ist durch die Sichtscheibe in der Tür möglich.
Krank und wohnungslos

Wenn die Psychiatrie zum Zuhause wird

Auf psychiatrischen Stationen leben Hunderte Menschen, die längst entlassen sein sollten. Sie sind schwer psychisch krank, oft kommen Armut und Einsamkeit hinzu. Die Klinik wird Auffangbecken für diejenigen, die keinen Platz in der Gesellschaft finden.

29:02 Minuten
Psychologie
  • 3D Isometrische flache Illustration von Psychotherapie-Praxis, Psychiater berät Patienten, 3D Isometrische flache Illustration von Psychotherapie
    3D Isometrische flache Illustration von Psychotherapie-Praxis, Psychiater berät Patienten, 3D Isometrische flache Illustration von Psychotherapie
    Psychotherapie

    Kann KI den Therapeuten ersetzen?

    29:31 Minuten
  • Eisbader baden im kalten Wasser der Ostsee. Bei nur ein Grad Wassertemperatur beteiligten sich einen Tag vor Silvester 200 Eisbader am Winterbadespektakel vor der Seebrücke Zinnowitz auf der Insel Usedom.
    Eisbader baden im kalten Wasser der Ostsee. Bei nur ein Grad Wassertemperatur beteiligten sich einen Tag vor Silvester 200 Eisbader am Winterbadespektakel vor der Seebrücke Zinnowitz auf der Insel Usedom.
    Trend Eisbaden

    Ruhig mal in die Kälte wagen

    07:38 Minuten
  • „Tatort“ ist für viele Menschen ein sonntägliches Ritual. Wie hier, wird auch oft zusammen in der Kneipe geguckt. Menschen sitzen in Stuhlreihen vor einer Leinwand auf der der „Tatort“ übertragen wird.
    „Tatort“ ist für viele Menschen ein sonntägliches Ritual. Wie hier, wird auch oft zusammen in der Kneipe geguckt. Menschen sitzen in Stuhlreihen vor einer Leinwand auf der der „Tatort“ übertragen wird.
    Gewohnheiten im Alltag

    Rituale sind wichtig für die Demokratie

  • Browserfenster der Suchmaschine Google mit Suchbegriff Depression, Deutschland
    Browserfenster der Suchmaschine Google mit Suchbegriff Depression, Deutschland
    Diagnosen auf Social Media

    Wenn Menschsein zur Störung wird

  • Fünf gelbe Türen vor einem türkisenen Hintergrund
    Fünf gelbe Türen vor einem türkisenen Hintergrund
    Abschiede und Neuanfänge

    Die Kunst des Aufhörens

  • Sternzeichensymbole und Gleckskekse sind auf einem samtig blauen Hintergrund arrangiert.
    Sternzeichensymbole und Gleckskekse sind auf einem samtig blauen Hintergrund arrangiert.
    Horoskope & Co.

    Was hinter der Faszination für Astrologie steckt

  • Ein Schild in Herzform zeigt den Schriftzug "I mog Di" (bairisch für "Ich hab' dich lieb"). Das blaue Herz erinnert an ein Lebkuchenherz.
    Ein Schild in Herzform zeigt den Schriftzug "I mog Di" (bairisch für "Ich hab' dich lieb"). Das blaue Herz erinnert an ein Lebkuchenherz.
    Dialekte

    In der Mundart klingt vieles freundlicher

    58:50 Minuten
  • Ein älterer Mann sitzt an Weihnachten hinter einem transparenten Vorhang allein zuhause und schaut in sein Handy. Vor dem Vorhang steht ein kleiner geschmückter Weihnachtsbaum.
    Ein älterer Mann sitzt an Weihnachten hinter einem transparenten Vorhang allein zuhause und schaut in sein Handy. Vor dem Vorhang steht ein kleiner geschmückter Weihnachtsbaum.
    Einsamkeit

    Strategien gegen ein quälendes Gefühl

  • Eine Grafik mit zwei Mobiltelefonen: Auf den Displays sind jeweils ein halbes Herz abgebildet. Zusammen gelegt, ist ein ein ganzes Herz. Die Grafik zeigt das Thema Dating.
    Eine Grafik mit zwei Mobiltelefonen: Auf den Displays sind jeweils ein halbes Herz abgebildet. Zusammen gelegt, ist ein ein ganzes Herz. Die Grafik zeigt das Thema Dating.
    Dating

    Erfolgreich, weiblich, Single

Meinung & Debatte
  • Linien verlaufen zwischen einer Frau und einem Laptop-Computer (Illustration)
    Linien verlaufen zwischen einer Frau und einem Laptop-Computer (Illustration)
    Meinung

    Im KI-Zeitalter wird Lyrik wieder subversiv

    04:38 Minuten
  • Der iranische Autor Bahram Moradi lächelt in die Kamera. Er trägt ein rotes Hemd und einen braunen Hut.
    Der iranische Autor Bahram Moradi lächelt in die Kamera. Er trägt ein rotes Hemd und einen braunen Hut.
    Bahram Moradi: "Das Gewicht der anderen"

    Ein Roman über die Repression im Iran

    11:38 Minuten
  • Auf dem Bild sind zahlreiche Menschen zu sehen, die nachts in einer Straße in Teheran demonstrieren. Einige halten Transparente hoch.
    Auf dem Bild sind zahlreiche Menschen zu sehen, die nachts in einer Straße in Teheran demonstrieren. Einige halten Transparente hoch.
    Iran

    Stürzen die Proteste das Mullah-Regime?

  • Eine Person guckt bei Dunkelheit und Kerzenschein auf ihr Tablet.
    Eine Person guckt bei Dunkelheit und Kerzenschein auf ihr Tablet.
    Kritische Infrastruktur

    Das digitale Leben krisenfester machen

    40:12 Minuten
  • Grönländische Flagge mit Stofftextur im Wind wehend.
    Grönländische Flagge mit Stofftextur im Wind wehend.
    Kommentar zu den USA

    Bei Grönland muss Europa eine rote Linie ziehen

    04:53 Minuten
  • Eine Demonstration vor einem Harvard-Gebäude. Ein Schild mit der Aufschrift "Harvard, Thank you for your courage!".
    Eine Demonstration vor einem Harvard-Gebäude. Ein Schild mit der Aufschrift "Harvard, Thank you for your courage!".
    Wissenschaftszensur

    Handbuch zum Widerstand: Wie sich Forschende gegen Autokratie wehren

    07:40 Minuten
  • 4 Skizzen im Quadrat angeordnet, eine Badewanne, hinter deren Duschvorhang eine Frau und eine Katze herausschauen, eine Person, die sich weit vornüberbeugt, so dass nur Schuhe und Kopf zu sehen sind und eine liegende Person unter einer Decke mit Mikrofon
    4 Skizzen im Quadrat angeordnet, eine Badewanne, hinter deren Duschvorhang eine Frau und eine Katze herausschauen, eine Person, die sich weit vornüberbeugt, so dass nur Schuhe und Kopf zu sehen sind und eine liegende Person unter einer Decke mit Mikrofon
    Serie "und jetzt?!"

    Das Leben ist ein Dauer-Struggle

  • Illustration: Ein Mann sitzt im Schneidersitz und schaut auf sein Smartphon, drumherum Sprechblasen.
    Illustration: Ein Mann sitzt im Schneidersitz und schaut auf sein Smartphon, drumherum Sprechblasen.
    Kommentar

    Digitale Kommunikation als Gift für die Demokratie

    04:31 Minuten
  • Der Schweizer Publizist Roger de Weck trägt ein hellblaues Hemd und ein kariertes Sakko. Er sitzt während der Leipziger Buchmesse auf einer bühne und schaut in die Kamera.
    Der Schweizer Publizist Roger de Weck trägt ein hellblaues Hemd und ein kariertes Sakko. Er sitzt während der Leipziger Buchmesse auf einer bühne und schaut in die Kamera.
    Roger de Weck

    Plädoyer für weniger Meinung im Journalismus

    19:53 Minuten
Hände einer jüngeren Frau halten die Hände eines älteren Mannesvorhanden
Theater und Demenz

"Mit Text, das kann man natürlich vergessen"

Regisseurin Christine Vogt bringt Theater ins Pflegeheim und inszeniert Stücke mit Demenzkranken. Ihr geht es um das Spiel mit Erinnerungen und echten Gefühlen. Als Künstlerin interessiert sie sich für das "Sein zwischen Präsenz und Abwesenheit".

38:25 Minuten
Feature | Doku
  • Fussball - 2. Bundesliga - Saison 2025/26  06.12.2025 1. FC Kaiserslautern Magdeburger Fans 1. FC Kaiserslautern
    Fussball - 2. Bundesliga - Saison 2025/26  06.12.2025 1. FC Kaiserslautern Magdeburger Fans 1. FC Kaiserslautern
    Stichproben zur maskulinen Lage

    Männer in Magdeburg

    54:44 Minuten
  • Mit bunten Windspielen und Figuren dekorierte Kindergräber.
    Mit bunten Windspielen und Figuren dekorierte Kindergräber.
    Seele in der Vorhölle

    Warum Kirchen ungetaufte Kinder nicht beerdigt haben

    19:54 Minuten
  • Bewohner und Einwohner auf der Treppe vor dem Eingang. Über der Tür die Aufschrit "Exile-Media-Hub-Brandenburg"
    Bewohner und Einwohner auf der Treppe vor dem Eingang. Über der Tür die Aufschrit "Exile-Media-Hub-Brandenburg"
    Zuflucht auf Probe

    Schmerwitz und die Geflüchteten

    49:41 Minuten
  • Eine Hand hält sechs Deutsche-Mark-Banknoten
    Eine Hand hält sechs Deutsche-Mark-Banknoten
    Währungsreform in Deutschland

    Biete Hose gegen Küchenstuhl

    51:48 Minuten
  • Setzkasten mit Typen und Buchstaben
    Setzkasten mit Typen und Buchstaben
    Der Verein Deutsche Sprache und sein Umfeld

    Mein Jahr unter Sprachrettern

    45:19 Minuten
  • Kei im Militärstil-Camouflage-Hemd auf einem Schiff vor der japanischen Insel Awaji
    Kei im Militärstil-Camouflage-Hemd auf einem Schiff vor der japanischen Insel Awaji
    Flucht aus der japanischen Leistungsgesellschaft

    Jiyujin - Freier Mensch

    54:31 Minuten
  • Skizze einer Person mit Mütze, die auf einem Sofa oder Bett unter einer Decke liegt, in der Hand ein Mikrofon und eine Tasse mit einem heißen Getränk neben sich
    Skizze einer Person mit Mütze, die auf einem Sofa oder Bett unter einer Decke liegt, in der Hand ein Mikrofon und eine Tasse mit einem heißen Getränk neben sich
    1: Long Covid - und jetzt?!

    Dauerschmerzen, Brain Fog und Papierkrieg

    22:32 Minuten
  • Skizze einer Person mit Mütze, die auf einem Sofa oder Bett unter einer Decke liegt, in der Hand ein Mikrofon und eine Tasse mit einem heißen Getränk neben sich
    Skizze einer Person mit Mütze, die auf einem Sofa oder Bett unter einer Decke liegt, in der Hand ein Mikrofon und eine Tasse mit einem heißen Getränk neben sich
    2: Long Covid – und jetzt?!

    Suizid, Kunst und Selbstbestimmung

    33:04 Minuten
  • Leslie Baruch-Brent und Autorin Heike Tauch während der Aufnahmen
    Leslie Baruch-Brent und Autorin Heike Tauch während der Aufnahmen
    Der Holocaust-Überlebende Leslie Baruch Brent

    Einzelne Menschen lernen, die Menschheit nicht

    48:00 Minuten
Unsere empfohlenen Podcasts
  • Tatort Kunst: 
Eine Illustration des Bildes „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer, davor gelbes Absperrband auf dem "Tatort Kunst" steht.

    Tatort Kunst

  • Deep Science - Die Psychonauten. Die Podcast-Illustration zeigt in bunten, unnatürlichen Farben einen gezeichneten Astronautenhelm, aus dessen Oberseite ein Gehirn herausragt

    Deep Science

  • Podcast: Plus Eins

    Plus Eins

  • Der Podcast "Klassik drastisch" wird moderiert von Axel Ranisch und wechselnden Gästen

    Klassik drastisch

  • Der Theaterpodcast Podcast

    Der Theaterpodcast

  • Illustrative Grafik eines Tempels bei dem eine Säule droht umzustürzen

    Der Rest ist Geschichte

  • Das Cover zum Podcast "Dark Agent" ist die Zeichnung eines Smarthphones, dessen Bildschirm ein Schlüsselloch hat. Durch das Schlüsselloch blickt ein neugieriges Auge.

    Dark Agent - Im Netz der Geheimdienste

  • Die stilisierte Grafik zeigt Schahrasad in Rückenansicht vor einem blauen Himmel, an dem Mond und Sonne zugleich stehen. Sie schaut zur Seite und flüstert jemandem etwas zu. Ihr großer gelber Ohrring besteht aus mehrern Elementen.

    1001 Nacht

  • Peter Thiel hält sich eine Hand halb vor sein Gesicht

    Die Peter Thiel Story

  • Das Bild zeigt das Podcast-Logo der ZDF-Sendung "Das Literarische Quartett", die als Podcast zum Nachhören von Deutschlandfunk Kultur angeboten wird. Zu sehen ist ein aufgeschlagenes, unbeschriebenes Buch vor umherfliegenden Buchseiten, darauf sind orange Pinselstriche zu sehen und zu lesen "Das Literarische Quartett".

    Das Literarische Quartett

  • Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor

    Über Podcast

  • Im Bild steht der Schriftzug "KI verstehen". Die Zeichnung zeigt einen stilisierten menschlichen Kopf, dessen Gesicht wie eine Türe nach rechts aufgeklappt ist. Im Inneren des Kopfes befindet sich eine Leiterplatine.

    KI verstehen

  • Billion Dollar Apes - Kunst, Gier, NFTs. Ein Podcast von Deutschlandfunk Kultur und ZDF

    Billion Dollar Apes – Kunst, Gier, NFTs

  • Cover des Podcasts "Jüdisch in der DDR". Über bemalten Kacheln mit Figuren ist auf orangenem Hintergrund der Schriftzug "Jüdisch in der DDR" zu lesen

    Jüdisch in der DDR

  • Link in Bio Podcast Cover

    Link in Bio - Die Geschichte meines Lebens

  • Die Turmspringerinnen: Die Zeichnung zum Podcast zeigt drei Turmspringerinnen auf Sprungbrettern. Eine bereitet sich auf den Sprung vor, eine ist kurz vor dem Absprung, die dritte ist schon in der Luft

    Großwerden im Leistungssport

Alle Sendungen zeigen
Eine Nahaufnahme zeigt, wie frisch gebrühter Matcha aus einer Keramikschale in einen Plastikbecher auf Eis gegossen wird.
Matcha-Tee-Hype

Japans Teebauern stehen unter Druck

In den letzten zehn Jahren hat sich der Tee-Export Japans mehr als verdoppelt. Vor allem Matcha-Tee erlebt einen weltweiten Hype. Doch die hohe Nachfrage überfordert viele Teebauern, und einige Japaner befürchten einen Ausverkauf von Tradition.

25:20 Minuten
Kunst
  • Blick auf die Mariensäule aus dem Jahr 1712 mit der mittelalterlichen Burganlage im Hintergrund im slowakischen Trenčín, das neben dem finnischen Oulu Kulturhauptstadt Europas 2026 ist.
    Blick auf die Mariensäule aus dem Jahr 1712 mit der mittelalterlichen Burganlage im Hintergrund im slowakischen Trenčín, das neben dem finnischen Oulu Kulturhauptstadt Europas 2026 ist.
    Kulturhauptstädte 2026

    Kunst, Schweiß und Pohoda

  • Das berühmte Gemälde von Napoleon Bonaparte von Jacques Louis David, Öl auf Leinwand
    Das berühmte Gemälde von Napoleon Bonaparte von Jacques Louis David, Öl auf Leinwand
    Jacques-Louis David

    Maler zwischen Macht und Moral

    04:57 Minuten
  • Eine Frau besucht eine Ausstellung. Sie fotografiert mit ihrem Smartphone mehrere Fernsehgeräte die aufeinandergestabelt in einem Raum stehen. Es ist die Popsängerin Dua Lipa, die die Manifesta 14 in Pristina besucht.
    Eine Frau besucht eine Ausstellung. Sie fotografiert mit ihrem Smartphone mehrere Fernsehgeräte die aufeinandergestabelt in einem Raum stehen. Es ist die Popsängerin Dua Lipa, die die Manifesta 14 in Pristina besucht.
    Kunstausstellung

    Das bleibt von der Manifesta 14 in Pristina

    48:23 Minuten
  • Das berühmteste Gemälde des niederländischen Malers Johannes Vermeer: "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", um 1665.
    Das berühmteste Gemälde des niederländischen Malers Johannes Vermeer: "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", um 1665.
    Johannes Vermeer

    Die "Sphinx von Delft"

    154:44 Minuten
  • Hülya Marquardt zu Gast in der WDR Talkshow Kölner Treff am 24.08.2023 in Köln.
    Hülya Marquardt zu Gast in der WDR Talkshow Kölner Treff am 24.08.2023 in Köln.
    Modeinfluencerin Hülya Marquardt

    Ohne Beine voll im Leben

    34:59 Minuten
  • Historisches Schwarz-Weiß-Foto von Walter Ulbricht am Rednerpult während eines Parteitags der SED
    Historisches Schwarz-Weiß-Foto von Walter Ulbricht am Rednerpult während eines Parteitags der SED
    Kunst in der DDR

    SED verbietet Kritik und Kunstfreiheit

    30:36 Minuten
  • Der renovierte große Konzertsaal der Beethovenhalle in Bonn mit blauen Sitzen und Deckenbeleuchtung.
    Der renovierte große Konzertsaal der Beethovenhalle in Bonn mit blauen Sitzen und Deckenbeleuchtung.
    Bonn

    Die Beethovenhalle öffnet nach zehn Jahren wieder

    07:28 Minuten
  • Das Bild zeigt einen Raum der neuen Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn, u.a. einen ALDI PC von 1997, einen Pappaufsteller von Steffi Graf und ein Verkaufsschild von Eiscreme
    Das Bild zeigt einen Raum der neuen Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn, u.a. einen ALDI PC von 1997, einen Pappaufsteller von Steffi Graf und ein Verkaufsschild von Eiscreme
    Neue Ausstellung im Haus der Geschichte

    Mehr Migration und Mauerfall

    11:59 Minuten
Tatort Kunst
  • Mehrere verfremdete Mona-Lisa-Gemälde nebeneinander

    Mona Lisa und ihre Doppelgängerinnen (1/2)

  • Mehrere verfremdete Mona-Lisa-Gemälde liegen nebeneinander.

    Mona Lisa und ihre Doppelgängerinnen (2/2)

  • Ein Van-Gogh-Gemälde steckt in einem IKEA-Beutel.

    Der entführte Van Gogh (1/2)

  • Ein Van Gogh-Gemälde steckt in einem gelben Beutel.

    Der entführte Van Gogh (2/2)

  • Ein blauer Behälter mit mehreren Goldstücken

    Der Preis der Gier (1/2)

  • Ein roter Behälter mit mehreren Goldstücken

    Der Preis der Gier (2/2)

  • Grafik von einem geöffneten grünen Militärrucksack, mit einer Applikation der USA Flagge. Aus dem Rucksack schauen verschiedene gerahmte Bilder heraus.

    Diebische Befreier (1/2)

  • Grafik von einem geöffneten gelben Militärrucksack, mit einer Applikation der USA Flagge. Aus dem Rucksack schauen verschiedene gerahmte Bilder heraus.

    Diebische Befreier (2/2)

  • Illustration eines Raums in einem Museum mit zwei Bildern

    Hannovers dunkles Erbe (1/2)

  • Illustration eines Raums in einem Museum mit zwei Bildern

    Hannovers dunkles Erbe (2/2)

  • Illustration eines Pappkartons ohne Deckel. Davor sitzt eine Puppe. In dem Karton steht ein schwarz-weißes Foto von Franz Kafka.

    Der verschwundene Kafka

  • Illustration von einem Einbrecher mit roter Mütze, schwarzer Augenmaske und hochgeklapptem Mantelkragen. In einer Hand hält er Diebesgut, das in seinem Mantel verschwindet. Er blickt auf eine lila chinesische Vase.

    Museumseinbrüche (1/3)

  • Illustration von einem Einbrecher mit grüner Mütze, schwarzer Augenmaske und hochgeklapptem Mantelkragen. In der Hand hält er Diebesgut, das in seinem Mantel verschwindet. Er blickt auf eine türkise chinesische Vase.

    Museumseinbrüche (2/3)

  • Illustration von Einbrecher mit blauer Mütze, schwarzer Augenmaske und hochgeklappten roten Mantelkragen. In der Hand hält er Diebesgut, das in seinem Mantel verschwindet. Er blickt auf eine goldene chinesische Vase.

    Museumseinbrüche (3/3)

Alle Sendungen zeigen
Frontales Close-Up auf die Augen eines grauen Wolfes.
Krimi-Zweiteiler "Die Wolfshaut"

Ein Dorf schweigt

Der Matrose Unfreund kehrt nach dem Zweiten Weltkrieg in seine Heimat zurück und stellt unangenehme Fragen. Was verheimlicht die Dorfgemeinschaft? Welche Rolle spielte sein Vater? Preisgekröntes Hörspiel nach dem Roman von Hans Lebert.

83:33 Minuten
Konzerte
Konzert Themenbilder für Themenportale und Ressort
  • Robin Ticciati und das DSO spielen Gustav Mahlers 6. Sinfonie

    86:56 Minuten
  • Bohuslav Martinůs "The Epic of Gilgamesh" bei den Martinů-Fesstagen Basel

    109:48 Minuten
  • Ein Festival für Emilie Mayer: Faust-Ouvertüre und Sinfonien 6, 7

    91:27 Minuten
  • Das Phil. Staatsorchester Hamburg und Omer Meir Wellber mit Haydn und Glanert

    91:31 Minuten
  • "Karneval des Glücks" mit Katja Riemann

    119:45 Minuten
  • Die Tschechische Philharmonie unter Tomas Netopil

    84:05 Minuten
Alle Stücke anzeigen
Weekender - Der Kulturnewsletter von Deutschlandfunk Kultur
Weekender - Der Kulturnewsletter von Deutschlandfunk Kultur
Programm
  • Abstrakte Alkoholmalerei in Orange und Blautönen.
    Abstrakte Alkoholmalerei in Orange und Blautönen.
    Deutschlandfunk Kultur

    Neue Beiträge auf dlfkultur.de

  • Panorama des Berliner Reichstags neben dem Deutschen Bundestag bei Nacht.
    Panorama des Berliner Reichstags neben dem Deutschen Bundestag bei Nacht.
    Deutschlandfunk

    Neue Beiträge auf dlf.de

  • Visual/Logo des Jubiläums zu 30 Jahre Deutschlandradio
    Visual/Logo des Jubiläums zu 30 Jahre Deutschlandradio
    Dossier

    30 Jahre Deutschlandradio

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur

  • Programm

    • Vorschau und Rückschau
    • Sendungen und Podcasts
    • Musikliste
    • Kakadu – Das Kinderprogramm
    • Archiv
  • Hören

    • Livestream
    • Frequenzen (UKW + DAB+)
  • Service

    • FAQ
    • Apps
    • Newsletter
    • RSS
    • Veranstaltungen
  • Kontakt

    • Hörerservice
    • Social Media
  • Über uns

    • Deutschlandradio
    • Presse
    • Karriere
    • Transparenz
    • Korrekturen und Richtigstellungen

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur

  • Programm

    • Vorschau und Rückschau
    • Sendungen und Podcasts
    • Musikliste
    • Kakadu – Das Kinderprogramm
    • Archiv
  • Hören

    • Livestream
    • Frequenzen (UKW + DAB+)
  • Service

    • FAQ
    • Apps
    • Newsletter
    • RSS
    • Veranstaltungen
  • Kontakt

    • Hörerservice
    • Social Media
  • Über uns

    • Deutschlandradio
    • Presse
    • Karriere
    • Transparenz
    • Korrekturen und Richtigstellungen
Deutschlandradio © 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Partner

  • ARD|
  • ZDF|
  • Phoenix|
  • arte|
  • Chronik der Mauer