Seit 05:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 23.01.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Musik

Die Musiker der Band Kraftwerk sind als digitale Animation zu sehen (Felix Hörhager/dpa)

Wiege eines WeltsoundsDurch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren

In den Sechzigerjahren in Düsseldorf wurde ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon? Eine Spurensuche.

Der britische Musiker Joe Jackson im März 2016 in Hamburg. (imago/Future Image)

Neues Album "Fool" von Joe JacksonGenie mit Understatement

Der Brite Joe Jackson gehört zu den Musikern, die nie ganz große Stars waren – und man weiß eigentlich gar nicht warum. So lange dabei, so viele gute Songs. Nach den Duke Ellington- und "Fast Forward"-Alben veröffentlicht er nun sein 20. Album "Fool".

Françoise Hardy (2004) (picture-alliance / dpa / Abaca)

Françoise Hardy wird 75Gallionsfigur der Generation Yeye

Als junges Mädchen wurde Françoise Hardy in den 60ern bekannt. Nun feiert die französische Chanson-Sängerin ihren 75. Geburtstag. Ihr im vergangenen Jahr veröffentlichtes Album soll ihrem eigenen Wunsch nach ihr letztes sein.

Seite 1/22

Konzert

Dresdner PhilharmonieFranzösische Orgelsinfonik
Der Organist sitzt am Orgeltisch des Dresdner Kulturpalastes (Olivier Latry / Björn Kadenbach)

Konzerte für Orchester und Soloinstrument Orgel sind nicht in jedem Konzertsaal realisierbar. In der Dresdner Philharmonie schon. Französische Musik steht am Abend auf dem Programm - gleich zwei Mal mit großem Orgeleinsatz mit dem Palastorganisten.Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Januar
Die Jazzsängerin Dianne Reeves  (Dianne Reeves )

Im Januar 2019 feiert Blue Note sein 80-jähriges Bestehen und auch wir würdigen dieses bedeutende Jazz-Label. Zudem senden wir Konzerthöhepunkte von der Jazzbaltica 2018 und ein im Konzerthaus Wien aufgenommenes Konzert der charismatischen Sängerin Dianne Reeves und ihrer Band.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur