Seit 20:03 Uhr Konzert

Dienstag, 16.07.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Musik

Jasmin Wagner alias Blümchen und David Hasselhoff präsentieren ihr Duett "You made the summer go away" in der Fernsehshow "Willkommen bei Carmen Nebel". (imago / Star Media)

"Blümchenhoff"Endstation Fernsehgarten

Blümchen und David Hasselhoff in der TV-Show von Carmen Nebel und im ZDF-Fernsehgarten: Hier seien zwei Ex-Stars in Unterhaltungsformaten, die "zu Recht" dem Untergang geweiht seien, meint Journalistin Jenni Zylka.

Shazia im Foyer der Komischen Oper. (Tina Hüttl)

Mulham und der Wolf Wie Kinder in der Oper Deutsch lernen

Die "Komische Oper" Berlin versucht, mit dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" Kindern einer Willkommensklasse europäisches Kulturgut zu vermitteln. Gleichzeitig sollen sie lernen, über Freundschaft und Angst zu reden. Funktioniert das?

Ed Sheeran steht mit einer Gitarre auf der Bühne, der Hintergrund ist grün. (imago images / Eibner Europa)

Neues Album von Ed SheeranDas Normale ist der neue Glamour

"No 6 Collaborations Project" heißt das neue Album vom Ed Sheeran, auf dem er mit verschiedenen Musikern Songs aufgenommen hat. "Irgendwie schafft Ed Sheeran es, dass die alle nur so klingen, wie Ed Sheeran eben klingt", sagt unser Kritiker.

Ein Gruppenbild des Vokalensembles Cantando Admont, das um einen Tisch herum sitzt (Petra Radeczki)

Vokalexperten aus der SteiermarkCantando Admont

Das Vokalensemble Cantando Admont entzieht sich in doppelter Weise dem Mainstream. Im Dialog von Alter und Neuer Musik kultivieren die Musiker die Beziehungen zwischen dem Ungewohnten und dem Entfernten.

In der Mitte steht eine Dirigentin mit Stimmgabel, um sie herum stehen die Chormitgleider im Halbkreis. (Alter Ratio)

Das Vokalensemble Alter Ratio aus KiewDie Leerstelle füllen

Die ukrainische Avantgardemusik erlitt im 20. Jahrhundert viele Brüche. Der künstlerische Eigensinn stieß immer wieder auf Blockaden, Zensur, ja Verbot. Umso nachdrücklicher widmet sich das Ensemble Alter Ratio der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Seite 1/21

Konzert

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Juli
Die Saxofonistin Nicole Johänntgen (Daniel Bernet)

Im Jazz gibt es kein Sommerloch. Ganz im Gegenteil. Wir berichten u.a. vom "North Sea Jazz"-Festival, senden Konzerte vom Jazzdor-Festival und stellen das neue Album der Saxofonistin Nicole Johänntgen vor. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur