Seit 01:05 Uhr Tonart

Donnerstag, 04.06.2020
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Musik

Suzi Quatro & Band live im Kulturpalast Dresden Ende 2019. Die Rocksängerin steht auf der Bühne neben ihrem Gitarristen und spielt Bass. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Matthias Wehnert)

Dokumentarfilm "Suzi Q"Sie wollte nur eins: ein Rockstar sein

Suzi Quatro war eine der ersten Frauen, die in der Rockwelt Spuren hinterließen: In den 70ern fetzte sie mit Hits wie "Can the Can" und "48 Crash" durch die Top Ten. Nun feiert sie ihren 70. Geburtstag – und es gibt einen Dokumentarfilm über sie.

Acht Sänger und Sängerinnen stehen auf den Altarstufen einer Kirche. (Amarcord / Emilian Tsubaki Accentus Music)

A-Cappella-Festival in LeipzigMusik aus absoluter Stille

Eine "interessante Erfahrung" nennt Bassist Daniel Knauft das Eröffnungskonzert in der Thomaskirche, die am 1. Mai völlig leer war – mit Ausnahme der fünf Sänger vom Ensemble amarcord, der Gastmusikerinnen und des Aufnahmeteams.

Der Komponist und Dirigent Werner Egk 1963 in seinem Haus in Lochham bei München am Flügel. (picture-alliance / dpa - DB)

Der Schott Verlag wird 250 Ein Verlag und seine Komponisten

Zum 250-jährigen Bestehen des Schott-Verlags, 1770 in Mainz gegründet, wird der Umgang mit seinen Autoren in der NS-Zeit beleuchtet. Das Schicksal der Exilkomponisten Paul Hindemith und Ernst Toch wird mit dem in Deutschland wirkenden Werner Egk verglichen.

Nina Simone schaut zu Seite genau in die Kamera bei einem Konzert 1964.  (Getty Images/ Hulton Archive)

Sängerin Nina SimoneKünstlerische Zerrissenheit

Nina Simones Album "Fodder on My Wings" von 1982 war lange Zeit kaum erhältlich und geriet in Vergessenheit. Nun wurde es wiederentdeckt und neu aufgelegt. Darauf sind sehr unterschiedliche Stücke zu finden.

Seite 1/26

Konzert

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Juni
Anna Carewe und Oli Bott (Miroe)

Der Schlagzeuger Shelly Manne wäre im Juni 100 Jahre alt geworden. Wir erinnern an ihn und auch an das Label Prestige, bei dem ab 1950 wichtige Jazzplatten erschienen sind. Zudem öffnen wir unser Funkhaus für ein Konzert mit Oli Bott und Anna Carewe.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur