Seit 05:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 14.11.2018
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Musik

Steffen Tast (l) dirigiert bei "Dorf macht Oper" in seinem Heimatort Klein Leppin in der Prignitz die Kollegen vom Berliner Rundfunk-Sinfonieorchester. (picture alliance / dpa / Jürgen Strauß)

Violinist Steffen TastOper im Schweinestall

"Freischütz", "Zauberflöte" oder "Don Quijote", wo früher einmal Schweine wohnten: Der Geiger Steffen Tast hat schon vor über zehn Jahren ein Opernfestival in seinem brandenburgischen Heimatdorf ins Leben gerufen. Gespielt wird in einem umgebauten Stall.

Gioachino Rossini (1792-1868) (imago/Leemage)

Gioachino RossiniKomponist mit enormem Arbeitstempo

Gioachino Rossini gilt als einer der erfolgreichsten Komponisten der Musikgeschichte. Sein bekanntestes Werk, der "Barbiere di Sevilla", war schon fünf Jahre nach der Uraufführung mehr als 1.000 Mal aufgeführt worden. Er starb vor 150 Jahren in Paris.

Sängerin Kathleen Hanna bei einem Auftritt ihrer Band The Julie Ruin beim Øyafestivalen 2015 in Oslo. (dpa / Tord Litleskare/CITYPRESS24)

Kathleen Hanna "All Girls To The Front!"

"Riot Grrrl" hieß die Bewegung, die Anfang der 90er-Jahre allzu männliche Gewissheiten des Punk erschütterte. Maßgeblich daran beteiligt war die Band Bikini Kill um die Sängerin Kathleen Hanna. Die Vorkämpferin für feministische Themen im Punk wird heute 50 Jahre alt.

Der Sänger der deutschen Punkrockband "Die Toten Hosen", Campino, singt bei einem Konzert in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. (pa/dpa/Ismar)

Hurricane Festival 2019Ein Festival ohne Frontfrauen

Es ist eines der größten Musikfestivals Deutschlands: das Hurricane Festival im niedersächsischen Scheeßel. Über 20 Künstler sind für 2019 gebucht - kein einziger weiblicher Act ist dabei. Warum das so ist, kann Désirée Vach vom VUT erklären.

Ringsgwandl steht in Jeansjacke auf einer Bühne und spielt Gitarre. (imago stock&people)

Liedermacher Georg RingsgwandlEin Anarchist mit Disziplin

"Irrsinn und eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit sind von Vorteil" wenn man auf die Bühne will, sagt Georg Ringsgwandl. Mit 45 schmiss er seine Arztkarriere hin, um fortan nur noch auf der Bühne zu stehen. Jetzt begeht er seinen 70. Geburtstag.

Seite 1/11

Konzert

Baltic Sea FestivalMusik für die See
(Baltic Sea Festival)

Vor 15 Jahren wurde das Baltic Sea Festival gegründet, um hochkarätige Konzertveranstaltungen mit Diskussionen um die schlechte Umweltlage der Ostsee zu verbinden. Wir präsentieren hier das Abschlusskonzert, bei dem auch Star-Cellist Truls Mørk spielte.Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im November
Die Jazz-Sängerin Cécile McLorin Salvant (Mark Fitton/Jazzfest Berlin)

Der November startet mit dem renommierten Jazzfest Berlin, bei dem in diesem Jahr u.a. die Szene von Chicago im Fokus steht. Live-Konzerte gibt es bei uns aber auch von den Leipziger Jazztagen und aus dem Konzerthaus Wien (mit der Sängerin Cecile McLorin Salvant).Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur