Seit 15:05 Uhr Tonart

Donnerstag, 20.02.2020
 
Seit 15:05 Uhr Tonart

Vom Scheitern in der Physik und in der Liebe, ein Beitrag über das Leben von Mileva Einstein. (akg Images/ Science Photo Library)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Kultur

Neu im Kino: "Euforia"Bestes italienisches Erzählkino

Ettore hat Krebs und wird von seinem Bruder Matteo gepflegt: Das könnte leicht ein schweres Drama werden. Doch Regisseurin Valeria Golino lässt komische Momente genauso zu wie Trauer. "Herzenswarm", urteilt unsere Kritikerin.

Köchin Sophia HoffmannGutes Essen mit gutem Gewissen

Die Köchin Sophia Hoffmann schreibt Kochbücher, bloggt, podcastet, hat einen You-Tube-Kanal. Ihre Botschaft: Bewusstes Essen, das vegan, nachhaltig und fair ist, das Klima schont und Müll vermeidet - und das außerdem schmeckt.

 

Politik & Zeitgeschehen

VerschwörungstheorienWenn Aberglaube Halt gibt

Man braucht nur einen Blick ins Netz zu werfen, um festzustellen, sie lauern überall: Verschwörungstheorien. Aber nicht nur dort, auch im Alltag trifft man immer wieder auf kuriose Welterklärmodelle, hat unser Autor Florian Goldberg festgestellt.

 

ThüringenWo CDU-Politiker wie Teppichhändler feilschen

Seit 116 Tagen warte sein Bundesland auf eine neue Landesregierung, klagt unser Korrespondent Henry Bernhard. Doch statt wirklich Verantwortung zu übernehmen, gäben gerade die Konservativen im Erfurter Landtag die Demokratie der Lächerlichkeit preis.

 

Literatur

Musik

40. Brit Awards in LondonDie Bühne als politische Plattform

Die britische Musikindustrie hat ihre erfolgreichsten Künstler gekürt. Vor den Brit Awards wurde Kritik laut: Nur wenige Frauen wurden nominiert. Die Debatte schlug sich auch in der Veranstaltung nieder. Doch es gibt Hoffnung auf Veränderung.

 

Wissenschaft

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur