Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
 

Musik

Country-Musiker Kris Kristofferson bei einem Konzert in Prag 2012 (picture alliance / dpa / Katerina Sulova)

Nashville-TrendsCountry-Musiker, die wie Rapper klingen

Die Country-Musik zeigt sich wandelbar und folgt bisweilen den Trends aus dem Pop- und Rockbereich. Eines behält sie allerdings bei: Jeder gute Country-Song erzähle eine Geschichte, sagt der Musikjournalist Alfred Soto.

Der Konzertsaal der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Konzert zum NachhörenMusik.Design.Performance

Unsere Konzertreihe mit Studierenden deutscher Musikhochschulen, die Hörprobe, machte in Trossingen Station. Junge Künstler aus den Fachbereichen Alte Musik, Klassik, Jazz und Musik&Movement stellten sich vor.

Bei uns im Studio: der US-amerikanische Singer-Songwriter Jeb Loy Nichols (Deutschlandradio / M. Hucht)

Jeb Loy Nichols: "Country Hustle""Countrymusic ist kein Genre"

Mit seiner Band "The Fellow Travellers" mischte Jeb Loy Nichols schon zu Beginn der 90er-Jahre Country mit Reggae. Zu seinem neuen Soloalbum "Country Hustle" erklärt Nichols: "Ich wollte eine Platte machen mit befreiter Tanzmusik, denn Tanzen ist ein politischer Akt".

Jazzsängerin Ella Fitzgerald im Jahr 1958 (Imago)

100. Geburtstag Ella Fitzgerald"Ella ist unvergleichlich"

Vor 100 Jahren wurde Ella Fitzgerald geboren. Die Jazz-Sängerin hinterließ ein riesiges Werk, das sich immer wieder neu erschließen lässt. Zugleich hat sie viele nachfolgende Generationen entscheidend beeinflusst und ermutigt.

Portrait von Ella Fitzgerald (dpa/picture alliance)

100. Geburtstag von Ella FitzgeraldDie Königin des Jazzgesangs

Eigentlich wollte Ella Fitzgerald Tänzerin werden, doch dann holte sie Chick Webb in sein Swing-Orchester und somit begann der Aufstieg der Queen of Jazz. Ihre Art zu Scatten ist unerreicht, fast unentwegt steht sie auf der Bühne. Vor 100 Jahren wurde sie geboren.

Sängerin Barbra Streisand während einer Performance bei Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Israels ehemaligen Präsidenten Shimon Peres 2013 in Jerusalem (picture alliance / dpa / Jim Hollander / Pool)

Barbra Streisand wird 75Diva mit Lampenfieber

Mehr als 60 Alben hat sie aufgenommen – und mehr verkauft als die Beatles und die Rolling Stones zusammen. Trotzdem traute sich Barbra Streisand viele Jahre nicht live auf die Bühne. Das ist inzwischen anders. Heute wird die US-Sängerin 75 Jahre alt.

Der sozialistische französische Präsidentschaftskandidat Jean-Luc Mélenchon spricht am 9.4.2017 bei einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei "La France insoumise" in Marseille. (picture alliance / dpa / Rossi David / MAXPPP)

Französischer Wahlkampf Mélenchon als Kandidat der Popkultur

Für die französischen Popmusiker ist der Präsidentschaftskandidat Jean-Luc Mélenchon der Mann der Stunde, sagt der Musikjournalist Francis Gay. Er sei ungemein modern - und prominente Unterstützer aus der Musikszene stünden für ihn förmlich Schlange.

Iggy Pop bei einem Konzert in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá am 6. Oktober 2016 (dpa / picture alliance / Martin Garcia)

Iggy Pop wird 70Wildes Leben und wenig Worte

Wegbereiter und Ikone des Punk: Für Iggy Pop ging es nicht um Liebe und Weltfrieden, sondern um Langeweile und Frust. Er verausgabte sich, die Karriere erlebte Tiefen und Höhen. Heute wird der amerikanische Musiker 70 Jahre alt.

Seite 1/61

Konzert

spectrum concertsIntensiv innig
Der Cellist und Konzertveranstalter Frank S. Dodge (Spectrum Concerts/Website)

Klarinette und Gitarre stehen im Mittelpunkt dieses besonderen Kammermusikabends der spectrum concerts Berlin mit Werken von Paul Hindemith, Mieczysław Weinberg, Johannes Brahms, Robert Helps und William Walton.Mehr

Jazzahead BremenFinnischer Humor
Der Pianist Iiro Rantala (Gregor Hohenberg/Jazzahead)

Finnland ist das Gastland der diesjährigen Jazzahead in Bremen. Wir bringen live das Konzert des Pianisten Iiro Rantala mit der Kammerphilharmonie Bremen und Ausschnitte aus der Finnish Night vom Vortag.Mehr

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

Kammermusikfestival IntonationsRixdorfer Ratten
Die Mitwirkenden des Eröffnungskonzerts von Intonations 2017 im Glashof des Jüdischen Museums Berlin (Volker Michael)

Beim 6. Festival Intonations in Berlin spielten renommierte Musikerinnen und Musiker ausgefallene, beliebte und neue Kammermusik. Sie alle waren gekommen, um mit oder für Gastgeberin Elena Bashkirova aufzutreten.Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im April
Die "First Lady of Jazz" Ella Fitzgerald trägt auf dem Münchener "Bal Pare" im Januar 1967 einige ihrer Songs vor.  (picture-alliance / Herold)

Auch im April sind die Jazzsendungen bei uns wieder voller musikalischer Höhepunkte. Die bedeutende Sängerin Ella Fitzgerald wäre in diesem Monat 100 Jahre alt geworden und wird entsprechend gewürdigt. Zudem gibt es Live-Übertragungen von der Jazzahead! in Bremen und es kommen zahlreiche Studiogäste zu Wort, unter ihnen die Sängerin Natalia Mateo und der Trompeter Sebastian Studnitzky.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur