Seit 08:50 Uhr Buchkritik
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 08:50 Uhr Buchkritik
 
 

Musik

Der Autor und Plattenproduzent Joe Boyd  (picture alliance / dpa - Anne-Marie Briscombe)

Newport Folk Festival"Die Non-Profit-Idee ist Vergangenheit"

Das traditionsreiche Newport Folk Festival war zu Beginn ein dezidiert politisches Festival. Doch 1965 gab es einen "Paradigmenwechsel vom Idealismus zum Hedonismus", erklärt Newport-Veteran Joe Boyd: Schuld daran ist niemand Geringeres als Bob Dylan.

Der Aborigine-Musiker Geoffrey Gurrumul Yunupingu bei einem Konzert in New York 2015. (AFP / Shaun Tandon)

Gurrumul YunupinguEine große Stimme der Aborigines ist tot

Seine "Engelsstimme" beeindruckte Stars wie Elton John oder Sting - und sie machte Gurrumul Yunupingu zum wohl berühmtesten Aborigine-Musiker der Welt. Gemeinsam mit SWR-Musikredakteur Thomas Müller erinnern wir an den Ausnahmekünstler, der am Dienstag im Alter von nur 46 Jahren starb.

Der deutsch-russische Pianist Igor Levit tritt am 08.11.2013 im Kulturhaus Dussmann in Berlin im Rahmen eines Showcase auf. Foto: Roland Popp/dpa | Verwendung weltweit (dpa)

Igor LevitPianist mit politischer Mission

Er gehörte zur Kategorie der "Wunderkinder" und hat eine internationale Karriere gemacht: der Pianist Igor Levit. Im Gespräch beantwortet Levit etwa die Frage, warum Beethoven für ihn lebensrettend war.

Der Dirigent Karel-Mark Chichon (Marco Borggreve/RSB)

Konzert zum NachhörenMediterranes Feuerwerk

Keine Arien-Hitparade, sondern ein dramaturgisch-durchdachtes Programm mit Opernextrakten des Verismo, eingerahmt von französischer Instrumentalmusik, präsentierten Anja Kampe und das RSB unter Leitung von Karel-Mark Chichon.

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Lana Del Rey steht bei einem Konzert am Montag (14.11.2011) im Roten Salon der Volksbühne in Berlin auf der Bühne. Lana Del Rey ist für insgesamt zwei Konzerte in Deutschland unterwegs. Ihr erstes Konzert gab sie in Köln. (picture-alliance / dpa / Jörg Carstensen)

Neues Album: "Lust for Life"Lana Del Reys schläfrige Lebenslust

Mit ihrer rauchigen Stimme und ihrem verträumten Schlafzimmerblick inszenierte sich Lana Del Rey bisher als Meisterin der Melancholie. Auf ihrem neuen Album "Lust for Life" soll es damit vorbei sein. Doch hat die Sängerin wirklich einen Imagewandel vollzogen?

Seite 1/72

Konzert

Opernfestspiele HeidenheimEin Genie beim Warmlaufen
Probe der Stuttgarter Philharmoniker am 17.06.2014 im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart mit Dirigent Marcus Bosch (Thomas Niedermueller)

Zwar gilt die Gleichung "Sommerfestival = unverbindliche Gefälligkeit" schon lange nicht mehr. Aber nur wenige brechen so radikal mit diesem Klischee wie der Dirigent Marcus Bosch: schon zum zweiten Mal nacheinander wirft er sich für die unbekannten Debüt-Opern Verdis in den Ring.Mehr

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Juli
Die Bassistin Hendrika Entzian. (Stefanie Marcus)

Im Jazz gibt es kein Sommerloch. Im Gegenteil. Die Festivaldichte ist besonders hoch. Im Juli stellen wir unter anderem die Kölner Bassistin Hendrika Entzian und die japanische Band Nautilus vor und blicken zurück in das Jazzjahr 1967, als die große Legende John Coltrane starb. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur