Seit 18:05 Uhr Wortwechsel

Freitag, 19.10.2018
 
Seit 18:05 Uhr Wortwechsel
DieKatrin Rönicke, Johannes Nichelmann, Julius Stucke und Christine Watty präsentieren abwechselnd den Kulturpodcast

Lakonisch Elegant.
Der Kulturpodcast

Guten Tag, wir sind’s, die von der Kultur. "Lakonisch Elegant", der Kulturpodcast von Deutschlandfunk Kultur dreht sich um Popkultur-Aufreger, Film und Feuilletondebatten, Literatur oder auch die abgehoben hohe Hochkultur.

Christine Watty, Johannes Nichelmann, Julius Stucke und Katrin Rönicke sind das Team, unsere Haltung: lakonisch elegant wie im literarischen Salon, und dabei rau und ehrlich wie im Kellerclub. Unsere Überzeugung: Hinterm Feuilleton geht’s weiter. So präsentieren wir wöchentlich ein aktuelles Kultur-Thema, das wir aufregend und weitererzählenswert finden.

„Lakonisch Elegant“ erscheint wöchentlich, immer donnerstags gegen 17 Uhr.

Podcast abonnieren

Folgen

Das Team

Die Moderatorin Christine Watty präsentiert den Kulturpodcast "Lakonisch Elegant" von Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio)

Christine Watty

Christine Watty hat eine Weile Jura in Hamburg und Spanien studiert. Seit 2003 lebt und arbeitet sie als Journalistin in Berlin. Ihre Themenschwerpunkte sind Kultur, Politik und Digitales. Sie war lange Jahre rasende Reporterin und Autorin für Feature und Beiträge diverser Radioanstalten, heute moderiert sie Radiosendungen und Veranstaltungen, schreibt manchmal Texte und ist seit 2016 Redakteurin im Deutschlandfunk Kultur.

Der Moderator Julius Stucke präsentiert den Kulturpodcast "Lakonisch Elegant" von Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio)

Julius Stucke

Julius Stucke hat in Berlin vieles ausprobiert und angelernt. Wenig davon richtig, dafür das meiste mit Liebe. Studiert immer noch das Leben, kann jedoch auch da leider keinen Abschluss vorweisen. Doch weil der Mensch ein Mensch ist, braucht er was als Arbeit, bitte sehr. Und wenn man im Irrgarten der Optionen erst bei Begeisterung für Klang und dann bei Leidenschaft für Sprache abgebogen ist - kommt man am Ende vermutlich beim Radio raus.

Die Moderatorin Katrin Rönicke präsentiert den Kulturpodcast "Lakonisch Elegant" von Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio)

Katrin Rönicke

Katrin Rönicke produziert und (co-)hostet seit 2013 Podcasts: u.a. den „Lila Podcast“, die „Wochendämmerung“ und „piqd thema“. Darüber hinaus erschien sie als Sprecherin in der Audible Produktion „Blaupause“. Wenn sie nicht podcastet schreibt die studierte Erziehungswissenschaftlerin Bücher über Sex und Emanzipation. Ihr neuestes Buch erschien Ende September 2018 bei reclam: „Emanzipation. 100 Seiten.“

Der Moderator Johannes Nichelmann präsentiert den Kulturpodcast "Lakonisch Elegant" von Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio)

Johannes Nichelmann

Johannes Nichelmann studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit 2008 arbeitet er als freier Reporter, Autor und Moderator für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zunächst für die rbb-Jugendwelle „Fritz“, später vor allem für das Deutschlandradio, die ARD-Kulturwellen, sowie ZDF und arte. Für seine Radiofeatures erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Seit 2014 gehört er zum Moderations-Team des Zeitfragen-Magazins im Deutschlandfunk Kultur.

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur