Seit 10:30 Uhr Sonntagsrätsel

Sonntag, 21.04.2019
 
Seit 10:30 Uhr Sonntagsrätsel
Tagesprogramm Donnerstag, 7. März 2019
00:00 Uhr

Nachrichten

00:05 Uhr

Neue Musik

mikromusik Festival
daadgalerie, Berlin
Aufzeichnung vom 17.08.2018

Alvin Curran
"The Alvin Curran Fakebook"

Alvin Curran, Klavier, Midi-Keyboard, Shofar und Elektronik

01:00 Uhr

Nachrichten

01:05 Uhr

Tonart

Rock
Moderation: Andreas Müller

02:00 Nachrichten

03:00 Nachrichten

04:00 Nachrichten

05:00 Uhr

Nachrichten

05:05 Uhr

Studio 9

Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Ute Welty

u.a. Kalenderblatt
Vor 75 Jahren: Der polnische Historiker Emanuel Ringelblum wird verhaftet

05:30 Nachrichten

05:50 Aus den Feuilletons

06:00 Nachrichten

06:20 Wort zum Tage

Juliane Bittner
Katholische Kirche

06:30 Nachrichten

07:00 Nachrichten

07:20 Politisches Feuilleton

Teenager mit den Weihen der Spontanvernunft
Von Alexander Kissler

07:30 Nachrichten

07:40 Interview

Vergessen
Warum wir nicht alles erinnern
Gespräch mit Christine Abbt

08:00 Nachrichten

08:30 Nachrichten

08:50 Buchkritik

"Zabor" von Kamel Daoud
Rezensiert von Claudia Kramatschek

09:00 Uhr

Nachrichten

09:05 Uhr

Im Gespräch

Der Politikwissenschaftler Thomas Noetzel im Gespräch mit Klaus Pokatzky

Freiheit kann immer nur bedingt sein, meint Thomas Noetzel. Seine Bedingtheit ist eine schwere Körperbehinderung. Wegen der konnte er nie Großbritannien besuchen, trotzdem ist er Experte für das Land. Und Universitätsprofessor. Und Kommunalpolitiker.

10:00 Uhr

Nachrichten

10:05 Uhr

Lesart

Das Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

Aus den Listen:
"Mit Ernährung heilen" von Prof. Dr. Andreas Michalsen
Gespräch mit Carolin Born

Bücher im Nairobi-Style
Was bewegt Schriftsteller in Kenia?
Gespräch mit Andreas Baum

"Unser Leben in den Wäldern"
Marie Darrieussecqs dystopischer Roman
Rezensiert von Dirk Fuhrig

Literaturtipps
Von Susanne von Schenck

... liest Musik:
"Jeder Tag ist ein kleines Jahrhundert" von Die Heiterkeit
Von Florian Werner

11:00 Uhr

Nachrichten

11:05 Uhr

Tonart

Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Mathias Mauersberger

Townes Van Zandt wurde vor 75 Jahren geboren
Gespräch mit Martin Wimmer, Townes-Van-Zandt-Experte

11:30 Musiktipps

11:45 Rubrik: Weltmusik

Musik der Grünen Insel
30 Jahre Tourfestival Irish Heartbeat
Gespräch mit Petr Pandula, Manager und Labelchef

12:00 Uhr

Nachrichten

12:05 Uhr

Studio 9 - Der Tag mit ...

Garbor Steingart, Journalist
Moderation: Korbinian Frenzel

13:00 Uhr

Nachrichten

13:05 Uhr

Länderreport

Cottbus
Zentrum der rechtsextremistischen Szene in Brandenburg
Von Vanja Budde und Sylvia Belka-Lorenz

Wer suchet, der findet?!
Wer wird neuer SPD-Chef in Sachsen-Anhalt
Von Christoph Richter

Elysium-Prozess
Urteil zu internationalem Kinder-Pornoring im Darknet
Gespräch mit Ludger Fittkau

14:00 Uhr

Nachrichten

14:05 Uhr

Kompressor

Das Kulturmagazin
Moderation: Gesa Ufer

Neues Feindbild:
Verein deutsche Sprache gegen "Gender-Unfug"
Gespräch mit Thomas Niehr, RWTH Aachen, Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft

Neu im Kino:
A Young Man with High Potential
Der Incel auf der Leinwand
Gespräch mit Linus De Paoli

Zensiert das Innenministerium die Bundeszentrale für politische Bildung?
Von Kai Gehring

Vorgespielt:
Tech Support: Error Unknown
Gespräch mit Marcus Richter

Zirkus in der Druckerei - Tschechische Avantgarde
Buchkunst Ausstellung
Von Nadja Bascheck

14:30 Kulturnachrichten

15:00 Uhr

Kakadu

15:00 Nachrichten für Kinder

15:05 Quasseltag

Moderation: Tim Wiese
08 00 22 54 22 54

Was macht euch wütend?

15:30 Uhr

Tonart

Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Martin Böttcher

Der Neo-Fado der portugiesischen Sängerin Cristina Branco
Gespräch mit Christina Branco

20 Jahre Ventil-Verlag
Seine Bedeutung für den dt. Popdiskurs
Gespräch mit Jonas Engelmann

Little Simz spricht über ihr neues Album "Grey Area"
Gespräch mit Little Simz

Dido veröffentlicht Album "Still On My Mind"
Von Andreas Zimmer

16:00 Nachrichten

16:30 Chor der Woche

Confido Vocale

17:00 Uhr

Nachrichten

17:05 Uhr

Studio 9

Kultur und Politik am Abend
Moderation: Nicole Dittmer

17:30 Kulturnachrichten

18:00 Nachrichten

18:30 Uhr

Weltzeit

Moderation: Katja Bigalke

Es hängt vom Mann ab
Schicksale von Frauen in Senegal und im Kongo
Von Simone Schlindwein und Martina Zimmermann

In den 20 Jahren Bürgerkrieg im Kongo wurden Millionen Frauen sexuell missbraucht. Und auch wenn einige von ihnen wenigstens medizinisch behandelt werden konnten - die Traumata bleiben. Im Therapiezentrum 'Stadt der Freude' versuchen Psychologinnen ihnen zu helfen. Und das durchaus mit Erfolg. Die Situation im Senegal ist für Frauen verhältnismäßig einfacher, gilt das westafrikanische Land doch als Musterbeispiel für Stabilität. Aber auch hier gehört Gewalt gegenüber Frauen zum Alltag: Ein Viertel der Mädchen und Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind von Genitalverstümmelung betroffen. Polygame Ehen sind für einen Großteil der Männer normal. Und die patriarchale Ordnung der Dinge auch. Nur lassen sich immer weniger Frauen die Fremdbestimmung gefallen.

19:00 Uhr

Nachrichten

19:05 Uhr

Zeitfragen. Kultur und Geschichte

Magazin

Sekt und Sekretärsreden: Der 8. März in der DDR
Von Lotta Wieden

Von Früh bis spät
Arbeitszeiten in der historischen Entwicklung
Von Thilo Schmidt

Ordnung der Elemente (2/18)
150 Jahre Periodensystem
Von Frank Kaspar und Jennifer Rieger

19:30 Zeitfragen. Feature

PErIODyScHe FRaGeN
Die neue Unordnung der Elemente
Von Arndt Reuning

Ist es an der Zeit, über eine neue Ordnung für das Periodensystem nachzudenken?

Aus dem Chemiesaal ist es kaum wegzudenken: das Periodensystem, das Ordnung in die chemischen Elemente bringt. Als Dmitri Mendelejew es vor einhundertfünfzig Jahren veröffentlichte, reihte er die Bausteine der Materie entsprechend ihrer Atommasse auf und gruppierte sie anhand ihres chemischen Verhaltens. Damals klafften noch Lücken in dem Tabellenwerk, denn etliche Elemente waren noch nicht entdeckt worden.
Seine Bewährungsprobe bestand das Periodensystem schließlich, als es Mendelejew gelang, die Eigenschaften dieser fehlenden Stoffe vorherzusagen - allein anhand ihrer Position auf seiner Tafel der Elemente. Was der russische Chemiker damals noch nicht ahnen konnte: In der Ordnung des Periodensystems spiegelt sich auch der quantenphysikalische Aufbau der Atome wider. Denn die Beschaffenheit der Elektronenhülle bestimmt das chemische Verhalten eines Elements.
Auch in den vergangenen Jahrzehnten hat das Periodensystem neuen Zuwachs erfahren: Teilchenphysiker haben in Teilchenbeschleunigern besonders schwere,
extrem kurzlebige Elemente künstlich hergestellt. Mit ihnen scheint Mendelejews Schema nun aber seine Vorhersagekraft eingebüßt zu haben. Denn exotische Effekte auf Quantenebene sorgen bei diesen Schwergewichten dafür, dass ihre Position in Periodensystem und ihr chemischer Charakter nicht mehr Hand in Hand gehen.

20:00 Uhr

Nachrichten

20:03 Uhr

Konzert

Live aus der Philharmonie Berlin

Arnold Schönberg
Konzert für Violine und Orchester op. 36

ca. 20.45 Konzertpause

Peter Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Patricia Kopatchinskaja, Violine
Berliner Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko

Dolby Digital 5.0

22:00 Uhr

Chormusik

Heinrich Schütz
Madrigale und Hochzeitsmusiken

Dresdner Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann

22:30 Uhr

Studio 9 kompakt

Themen des Tages
Moderation: Thomas Jaedicke

23:00 Uhr

Nachrichten

23:05 Uhr

Fazit

Kultur vom Tage
Moderation: Britta Bürger

Gefährliche Rohstoffe
Dominik Busch
"Das Recht des Stärkeren" in Oberhausen
Gespräch mit Ulrike Gondorf

Lichtsphären
Uraufführung Sasha Waltz "rauschen" an der Volksbühne Berlin
Gespräch mit Elisabeth Nehring

Okui Enwesors letzter Coup
Der ghanaische Künstler El Anatsui im Haus der Kunst
Von Tobias Krone

Der weibliche Blick
Ausstellung "Fotografinnen an der Front" in Düsseldorf
Gespräch mit Anne-Marie Beckmann, Kuratorin

Kulturpresseschau
Von Adelheid Wedel

23:30 Kulturnachrichten

Von Cantürk Kiran

März 2019
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Unsere Empfehlung heute

weitere Beiträge

Wurfsendung

Wurfsendung (Deutschlandradio)

Wurfsendungen werfen wir werktäglich sechsmal, an Samstagen und Sonntagen dreimal ins Programm. Viele einzelne Sendungen eines Tages können Sie auf der Wurfsendungsseite direkt nachhören.
Mehr

Interview

weitere Beiträge

Fazit

Kultursponsoring in ItalienVerdacht auf Geldwäsche
Die Außenfassade des Opernhauses "Teatro alla Scala in Mailand" (picture alliance/dpa/imageBROKER - Wilfried Wirth)

Als der Intendant der Mailänder „Scala“ im großen Stil Gelder aus Saudi-Arabien annehmen wollte, provozierte er einen Skandal. Nun ist die Debatte um ethisch einwandfreie Kulturförderung voll entbrannt - und findet nicht nur Freunde im Kulturbereich.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur