Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 10.07.2022

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • Klassenbewusstein - Ein verstaubter Begriff erlebt eine Renaissance
    Eine Recherche zu sozialer Ungleichheit in Deutschland und Frankreich
    (Wdh. v. 06.03.2022)

    Denkfabrik 2022: Von der Hand in den Mund. Wenn Arbeit kaum zum Leben reicht

    Wer heute noch oder wieder zur Arbeiterklasse zählt, ist nicht leicht zu bestimmen. In Frankreich halten Gewerkschaften den Gedanken an ein „Proletariat“, zumindest auf den ersten Blick, mit größerem Elan hoch als in Deutschland. Eine Gruppe von deutsch-französischen Studierenden des Masterstudiengangs „Transnationaler Journalismus“ an der Universität Mainz und der Sorbonne-Nouvelle in Paris haben sich auf Demonstrationen in Paris umgehört und waren im Rhein-Main-Gebiet mit einem Essen-Kurier auf dem Fahrrad unterwegs. Sie haben sich Gedanken über Mietenanstieg in Großstädten und alternative Wohnprojekte in der Provinz gemacht. Und in den heiligen Hallen Pariser Elite-Gymnasien haben sie Fragen nach der Gerechtigkeit im Bildungssystem gestellt. 

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Diskurs

    Fachkräftemangel
    Eine Gefahr für Klimaschutz, Wirtschaft und Gesellschaft

    Es diskutieren:
    - Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe
    - Prof. Enzo Weber, Forschungsleiter Prognosen und Strukturanalysen am Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB)
    - Dr. Volker Born, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

    Moderation: Annette Riedel
    (Wdh. "Wortwechsel" vom 08.07.2022)

    Sie fehlen in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Handwerksbetrieben und Unternehmen: die Fachkräfte. Lobbyverbände und Politiker schlagen Alarm. Während die Einen eine Bildungswende fordern, wollen Andere auf Migration setzen. Über den Ausweg aus der Krise wird heftig gestritten.

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Dirk Schneider

    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Des Drahtesels Freiheit
    Von der Spiritualität des Radfahrens
    Von Johannes Lorenz, Frankfurt am Main
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Warum werden Dinge repariert und was ist Upcycling?
    Von Gabriela Grunwald
    Moderation: Patricia Pantel

    Wir leben in einer Konsumgesellschaft, was bedeutet, dass wir alle ständig neue Sachen kaufen. Und wenn diese kaputt gehen, dann werfen wir sie weg und kaufen sie neu. Wir verbrauchen sie sozusagen.
    Eine Alternative zu diesem Verkonsumieren ist es, die kaputten Dinge zu reparieren und weiterzubenutzen. Besonders spannend wird dies dann, wenn wir das, was sonst im Müll landet, dadurch aufwerten. Das sogenannte Upcycling.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    Kakadu fliegt ans Meer
    Sommerferienzeit ist Urlaubszeit
    Moderation: Patricia Pantel
    08 00 22 54 22 54

    Sommer, Sonne, Urlaub - endlich darf Kakadu wieder auf Reisen gehen. Zwei Jahre war das aufgrund der Corona-Pandemie ja nicht möglich, doch nun ist die Welt wieder offen. Kakadus Reisen 2022 beginnen mit einem Ausflug ans Meer. Doch wer nun glaubt, das bedeutet, Kakadu geht etwas planschen und liegt sonst faul am Strand herum, der täuscht sich. Kakadu will Abtauchen, Abenteuer auf hoher See erleben oder zumindest einen neuen Kontinent entdecken. Wer Lust hat, kann Kakadu auf seinem Ausflug ans Meer begleiten.

    09:00 Uhr
    Nachrichten
  • Moderation: Ralf Bei der Kellen
    sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Plus Eins

  • 11:59 Uhr

    Freiheitsglocke

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Thomas Jaedicke

  • Der lange Weg ins cleane Leben
    Wie ein Hamburger Verein suchtkranken Menschen hilft
    Von Axel Schröder

    Das „Drob Inn“ ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs ist ein Ort, um den viele Hamburgerinnen und Hamburger lieber einen Bogen machen. Für suchtkranke Menschen ist es dagegen oft der letzte verbliebene Anker. Viele von ihnen konsumieren schon seit Jahren Heroin, Kokain, Crack und Chrystal Meth. Im „Drob Inn“ gibt es eine warme Mahlzeit, Konsumräume mit sauberen Spritzen, eine ärztliche Versorgung, aber auch Hilfsangebote für diejenigen, die raus wollen aus der Sucht. Die Reportage gibt einen Einblick in die Arbeit eines einzigartigen Drogenhilfeprojektes der „Jugendhilfe e.V.“. Zu Wort kommen Menschen, die den ersten, den zweiten und dritten Schritt in ein drogenfreies Leben gemacht und solche, die mittlerweile, nach einem jahrelangen Kampf wieder ein selbstbestimmtes Leben führen können.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Simone Rosa Miller

    Kommentar : "Warum wir alle Kommunisten sein sollten"
    Von Şeyda Kurt

    Kommunismus - ein schillerndes Gespenst
    Gespräch mit Şeyda Kurt

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Poésie pure"
    Die Préludes für Klavier von Claude Debussy
    Moderation: Jürgen Otten
    (Wdh. v. 26.07.2015)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: Bettina Ritter

    Glima: So ringt man auf Island
    Von Peter Kaiser

    Wie steht es um das deutsche Ringen?
    Gespräch mit der Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken


    Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal: Wo steht der Sport dort?
    Gespräch mit Wolf-Sören Treusch

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel. Feature

    Plätze im Abseits
    Vergessene Orte des Sports
    Von Anja Röbekamp
    (Wdh. v. 09.01.2022)

    Auch Sportplätze sind dem Wandel der Zeit und damit manchmal auch dem Verfall preisgegeben. Sie werden planiert, umgebaut, abgerissen - und teilweise vergessen. Wo früher in Berlin Ost das Stadion der Weltjugend stand, residiert heute der Bundesnachrichtendienst. Der brandenburgische Heinitzsee, an den sich viele Tauchsportler der DDR mit Wehmut erinnern, wurde trockengelegt. Ehemals luxuriöse Badeanstalten rotten vor sich hin. In der Erinnerung vieler Sportfreunde bleiben die Orte aber lebendig. Über die „Tennisplätze der Intellektuellen“ am Kurfürstendamm in Berlin West werden heute noch Geschichten erzählt.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Die wunderbare Welt des Jean-Henri Fabre (1−4/12)
    Von Peter Steinbach nach den „Souvenirs Entomologiques“ von Jean-Henri Fabre
    Regie: Marguerite Gateau
    Mit: Matthias Habich, Timon Sitte, Verena von Behr, Martin Engler, Victor Deiss, Sigrid Burgholder, Hans Teuscher, Matthias Matschke, Gio di Sera, Rolf Marnitz, Fred Grätz, Oliver Perrier, Jean Cuillerier, Hüseyin Cirpici, Max Hopp, Christine Oesterlein, Wolfgang Condrus, Steven Horn, Jenny Arand, Luise Noellemeyer, Lukas Noellemeyer
    Komposition: Gert Anklam, Rolf Fischer
    Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Barbara Zwirner
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003
    Länge: 87'24

    Teile 5−8 am 17.07.2022, 18.30 Uhr

    Jean-Henri Fabre machte es sich zur Lebensaufgabe, den Menschen die Insekten näherzubringen. Aus Episoden seines Lebens und Ergebnissen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen hat Peter Steinbach eine summende Hörspielreihe geschaffen.

    Der Insektenforscher Jean-Henri Fabre (1823−1915) gilt in Frankreich bis heute als berühmter Vertreter einer anschaulichen Wissenschaft. Seine offene Menschlichkeit und sein unakademischer Stil eröffneten einem breiten Publikum die zauberhafte Welt der Insekten. In seinem Werk „Souvenirs Entomologiques“ fasste der Forscher seine eigene Lebensgeschichte zusammen, die eng mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft war. Peter Steinbach ließ sich von seiner Faszination anstecken. Er schrieb eine Hörspielreihe in 12 Episoden über Fabre, sein Leben und die Insekten.

    Peter Steinbach (1938−2019), war Autor von Fernseh- und Kinodrehbüchern, darunter „Heimat I“ (1988, mit Edgar Reitz), „Klemperer − ein Leben in Deutschland“ (1999), „Jahrestage“ (2000, mit Christoph Busch). Zudem verfasste er zahlreiche Hörspiele, etwa „Immer geradeaus und geblasen“ (SDR 1977), „Der Herr der Ringe“ (SWF/WDR 1992). Er erhielt für „Hell genug und trotzdem stockfinster“ (WDR 1981) den Hörspielpreis der Kriegsblinden 1982.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    RundfunkchorLounge
    Heimathafen Neukölln
    Aufzeichnung vom 06.07.2022

    "Abschied"

    Werke u.a. von Benjamin Britten, Heinrich von Herzogenberg, Hubert Parry und Thomas Adès

    Rundfunkchor Berlin und Gäste
    Moderation: Gayle Tufts
    Leitung: Gijs Leenaars und Justus Barleben

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Literatur

    Literatur und Wissenschaft
    Klassismus im digitalen Zeitalter
    Berit Glanz und Francis Seeck
    Moderation: Jörg Plath
    (Langfassung v. 24.06.2022)

    Klassenkampf ist out - Klassismus heißt der neue Begriff. Er erinnert nicht zufällig an Sexismus und Rassismus.

    Das Loblied der Ich-AG ist verklungen, nun werden dem prekären Dasein neue und kämpferische Lieder gesungen. In nicht wenigen erscheint der gute alte Begriff der Klasse, um ein Bewusstsein von Gemeinschaft und Solidarität zu wecken. Ihm zur Seite gestellt wird der Klassismus, verstanden als die Diskriminierung entlang der Klassenherkunft oder -zugehörigkeit. Die soziale Benachteiligung von Menschen, die arm, erwerbslos, wohnungslos oder Arbeiter sind, wird also ergänzt um die sozialen Mechanismen ihrer Ausgrenzung. Francis Seeck hat mit „Zugang verwehrt“ eine Streitschrift zum Klassismus verfasst, Berit Glanz mit „Automaton“ einen Roman über das digitale Prekariat. Ein Gespräch über gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Arbeit den Menschen oft nicht einmal ernährt.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Boban Markovic
    Von Carsten Beyer

    Documenta Ahoj: Die Stimmung bei den Besucher:innen ist gut
    Von Susanne Luerweg

    Musik und Politik: das Folkfestival in Rudolstadt
    Gespräch mit Carsten Beyer

    Der Videokünstler John Sanborn im ZKM in Karlsruhe
    Von Rudolf Schmitz

    Lebensreformen: 100 Jahre "Archiv der deutschen Jugendbewegung"
    Von Bodo Mrozek

    Kuba: Jahrestag der Proteste
    Von Peter Schumann