Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 27.08.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Lyriksommer
    Fünf Lyriker über Macht und Dichtung
    Wenn ich Poet Laureate von Deutschland wär' …
    Von Nico Bleutge, Nora Gomringer, Angela Krauß, Steffen Popp und Monika Rinck

    Die angelsächsische Welt bestellt verdienstvolle Dichter, um bedeutsamen Ereignissen den letzten lyrischen Schliff zu geben: Die Poets Laureate sind lorbeergekränzte Auftragsdichter von Staaten, Universitäten und Bibliotheken. In Deutschland genießen Lyriker nicht unbedingt weniger Aufmerksamkeit, sicher aber weniger Anerkennung von institutioneller Seite. Als Lobhudeler und Beweihräucherer würden wohl auch nur wenige hierzulande antreten wollen, es sei denn … Ja, was wäre, wenn? Was wäre, wenn ich Dichterkönig wäre? Will ich das? Warum? Und was täte ich? Das fragen sich Nora Gomringer, Angela Krauß, Monika Rinck, Nico Bleutge und Steffen Popp.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jörg Adamczak

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Quäker

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Gott lässt nicht die Gletscher schmelzen"
    Al Gores neuer Film zum Umweltschutz
    Von Pfarrer Christian Engels
    Evangelische Kirche

    „Ich hatte den Eindruck, dass die Zehn-Jahres-Marke eine gute Zeit war, um zu sagen: Okay, ziehen wir Bilanz“, sagt Al Gore. Sein neuer Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit“ macht genau das. Er zeigt, was in den letzten Jahren, seit dem ersten Film, passiert ist, und wie der aktuelle Stand des Klimawandels aussieht.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der Feuermann
    Von Mario Göpfert
    Gelesen von Eva Meckbach
    Am 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    Moderation: Ulrike Jährling

    Jeden Sommer macht Franka Ferien auf der Insel mit dem Vulkan. Eines Abends begegnet ihr ein geheimnisvoller Fremder. Ist das womöglich der Feuermann, dessen Auftauchen den Erzählungen nach einen Vulkanausbruch ankündigt?

    Die Sommerferien über helfen Franka und ihre Mutter der Großmutter in der Pizzeria in Italien. Franka liebt diese Wochen auf der Insel mit dem Vulkan. Letzten Sommer war sie jeden Abend mit dem Nachbarsjungen Tonio zum Angeln bei den schwarzen Klippen hinter der Stadt. Frankas Vater dagegen reist nicht gern auf die Insel. Er kann auch einfach nicht begreifen, wieso die Großmutter noch dort lebt. Wegen des Vulkans sei das dort unten ein einziges Pulverfass, sagt er. Jederzeit könne er erneut ausbrechen. Doch der letzte Vulkanausbruch liegt lange zurück, nur Urgroßmutter Rita kann sich noch daran erinnern, und die ist über 90 Jahre alt. Am Tag vor dem Ausbruch hatte die Urgroßmutter den Feuermann gesehen, zumindest behauptet sie dies. Ein geheimnisvoller Fremder, aus dessen Fingerkuppen Funken sprühte. Am Abend des Dorffestes begegnet auch Franka einem Mann, der Feuer spuckt. Droht etwa ein neuer Vulkanausbruch? Franka muss die Urgroßmutter warnen.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Der Weg durch die Wand
    Von Christine Nagel
    Nach Geschichten von Robert Gernhardt
    Ab 8 Jahren
    Regie: Christine Nagel
    Komposition: Gerd Bessler
    Mit: Lara Torp, David Reibel, Britta Steffenhagen, Jürgen Holtz, Stefan Kaminski, Carolin Haupt
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
    Länge: 43'13
    (Wdh. v. 02.03.2014)
    Moderation: Ulrike Jährling

    Herr P. erzählt unglaubliche Geschichten. Sandra und ihr Bruder Inti versuchen die Rätsel zu lösen.

    Immer am Mittwoch gegen vier Uhr nachmittags besuchen Sandra und ihr Bruder Inti Herrn P. Das ist genau die richtige Zeit für Kakao und Kuchen. Doch eines Tages kommen die beiden zufällig eine Stunde zu früh. Herr P. verhält sich diesmal seltsam. Er erzählt ihnen die Geschichte von der Frau mit den tausend Namen. Dann sucht er aufgeregt Bohnen, die angeblich ihre Farbe verändern. Schließlich behauptet Herr P., dass auf seinem Balkon eine Wahrheitsblume blüht. Aber nur wer noch nie in seinem Leben gelogen hat, kann sie sehen. Auf dem Nachhauseweg streitet Sandra mit ihrem Bruder. Denn Inti behauptet, dass er die Blume sehen konnte. Sandra glaubt weder Inti noch Herrn P. Aber es macht Spaß, den unglaublichen Geschichten auf die Spur zu kommen.

    Robert Gernhardt, 1937-2006, Studium der Malerei und Germanistik, seit 1966 Freier Schriftsteller, bekam u. a. 1983 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Matthias Hanselmann
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Musiker und Sänger Sebastian Krumbiegel ("DiePrinzen") in Leipzig
    (Wdh. v. 29.03.2014)

    Seiner Geburtsstadt Leipzig ist Sebastian Krumbiegel immer treu geblieben. Er wurde als Leadsänger der Band "Die Prinzen" in den 90er-Jahren bundesweit bekannt. 1966 wurde er in Leipzig geboren, hier wuchs er auf, hier wurde er als Zehnjähriger von der Thomasschule, wo er im berühmten Thomanerchor sang, aufgenommen. Nach dem Abitur studierte er Schlagzeug und Gesang an der Leipziger Musikhochschule. Als erfolgreicher Musiker empfindet er auch soziale und politische Verantwortung, engagiert sich für schwer kranke Kinder und organisiert Konzerte für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit. Zu DDR-Zeiten hatte er das Privileg, reisen zu dürfen. Die Konzerte des Thomanerchors führten ihn ins Ausland und nach West-Berlin. Doch zu fliehen kam für ihn nicht in Frage. Sebastian Krumbiegel war und ist von ganzem Herzen Leipziger. Bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang zeigt uns Sebastian Krumbiegel seine Stadt.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

  • Mensch und Affe - eine ambivalente Liebesbeziehung
    Von Annegret Faber

    Die Erdmännchen im Leipziger Zoo haben 150 Paten. Die Menschenaffen nicht einmal 10. Dabei ist das Affengehege ein Besuchermagnet: Den ganzen Tag stehen Menschentrauben davor und beobachten fasziniert ihre nächsten Verwandten. Umgekehrt blicken die Affen oft mit einer Mine auf ihre Besucher, als wollten sie ihnen sagen: Ich weiß, wer du bist. Dabei hat der Affe wohl nichts dagegen, mit dem Menschen verglichen zu werden. Umgekehrt ist das allerdings ganz anders. „Affe“, das ist ein Schimpfwort. Der Mensch will dem Affen nicht zu nahe kommen. Vielleicht hat er deshalb auch mehr Probleme als ein Erdmännchen, menschliche Paten zu finden. Wir lieben den Affen - aber nur auf die Distanz.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Svenja Flaßpöhler

    Brauchen wir Gott?
    Gespräch mit Prof. Dr. Peter Sloterdijk, Professor für Philosophie

    Leere Zukunft: Eine philosophische Wahlplakat-Analyse
    Von Dieter Thomä

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt: Besondere Kirchen an besonderen Orten
    Moderation: Kirsten Dietrich

    "Gerade im Urlaub haben die Leute Zeit für Probleme“ - Seelsorge auf hoher See
    Gespräch mit der Kreuzfahrt-Seelsorgerin Katharina Plehn-Martins
     
    Kirche im Sperrgebiet - Die Netzaberg-Chapel
    Von Thomas Senne

    Das Tintenfass Gottes - eine achteckige Kirche in Westgrönland
    Von Peter Kaiser
     
    Church of 8 Wheels - Rollschuhfahrerkirche in San Francisco
    Von Adolf Stock

    Zerbrechliche Schönheit - die Porzellankirche Leuchtenburg
    Von Kristin Hendinger
     

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Werde wieder, was du warst"
    Robert Schumanns 4. Sinfonie
    Moderation: Ulrike Timm

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    „Start! Wende! Ziel!“
    Segelbundesliga auf Erfolgskurs
    Von Fritz Schütte

    Komplizierte Manöver außer Sichtweite. Jeder Starter bringt sein Boot mit und jeder Zuschauer sein Fernglas. So war Segeln früher. Heute verfolgt das Publikum kurze Rennen auf der Großbildleinwand oder im Internet. Start! Wende! Ziel! Die Segelbundesliga ist eine Idee von ehemaligen Spitzenseglern. Die Vereine schicken ihre besten Segler, und jeweils vier von ihnen steigen in die vom Veranstalter bereitgestellten Boote. Das Konzept hat Erfolg. Bundesligasegeln ist nicht so teuer und zeitintensiv wie Segeln in olympischen Bootsklassen. Werden Talente in Zukunft lieber um die Meisterschaft segeln als auf Medaillenkurs gehen?

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Spielregeln
    creating character/Susan Batson
    Mit Fragmenten aus Luigi Pirandellos "Sechs Personen suchen einen Autor"
    Von Marianne Wendt
    Regie: die Autorin
    Mit: Susan Batson, Leslie Malton, Nadja Schulz-Berlinghoff, Bettina Kurth, Hans-Jochen Wagner, Leopold von Verschuer, Felix von Manteuffel, Robert Frank
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Länge: 80'48
    (Wdh. v. 23.08.2015)

    "Du bist dafür zuständig, ein sprechendes, denkendes und fühlendes menschliches Wesen zu erschaffen."

    Anhand von Szenen, Schauspielübungen und Diskussionen aus einem Workshop gibt Susan Batson Einblick in ihre ‚Methode’: „Du bist dafür zuständig, ein sprechendes, denkendes und fühlendes menschliches Wesen zu erschaffen.” Während dieser Proben tauchen im Studio überraschend Pirandellos ‘sechs Personen’ auf. Ihr Autor hat sie als Bühnenfiguren nicht vollendet, doch sie verlangen, zum Leben erweckt zu werden.

    Susan Batson, geboren in New York, Schauspielerin, Schauspiellehrerin, Produzentin mit eigenem Studio, ist personal acting coach von Juliette Binoche, Tom Cruise, Nicole Kidman, Madonna, Jennifer Lopez u.a. Ihr Schauspieltraining ist beeinflusst durch die Lee Strasberg 'method'. Ihr Lehrbuch "Truth - Wahrhaftigkeit im Schauspiel" erschien 2014.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Young Euro Classic
    Konzerthaus Berlin
    Aufzeichnung vom 26.08.2017

    Ludwig van Beethoven
    "Meeresstille und glückliche Fahrt“ für gemischten Chor und Orchester op. 112

    Franz Schubert
    Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 "Unvollendete“

    Toshio Hosokawa
    "Sternlose Nacht“ für zwei Soprane, zwei Sprecher, Chor und Orchester

    Yoshiko Kobayashi, Sopran
    Miyuki Fujii, Mezzosopran
    Nina Petri, Sprecher
    Heikko Deutschmann, Sprecher
    Chor und Orchester der Elisabeth University of Music, Hiroshima
    Leitung: Jonathan Stockhammer

  • "Seine Oktaven sind die schönsten"
    Der vergessene Romantiker Sigismund Thalberg
    Von Volker Michael
    (Wdh. v. 22.07.2012)

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    u.a. Lyriksommer
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    Ganz großes Kino. Arte würdigt 100 Jahre UFA
    Von Jörg Taszman

    Leere Zukunft: Eine philosophische Wahlplakat-Analyse
    Von Dieter Thomä

    Palästinensisches Museum - Erste Ausstellung nach monatelangem Leerstand
    Von Benjamin Hammer

    Kulturpresseschau
    Von Klaus Pokatzky