Fünf Lyriker über Macht und Dichtung

Wenn ich Poet Laureate wär ...

54:49 Minuten
Schreibmaschine, Block und Buch - das Handwerkszeug von Dichtern und Schriftstellern
Schreibmaschine, Block und Buch - einst das Handwerkszeug von Dichtern und Schriftstellern © Dustin Lee / unsplash.com
Von Nico Bleutge, Monika Rinck, Nora Gomringer, Angela Krauß und Steffen Popp · 21.08.2022
Audio herunterladen
In der englischsprachigen Welt kennt man den "Poet Laureate", der bedeutende Ereignisse lyrisch begleitet. Ein literarisches Amt, das in Deutschland unbekannt ist. Fünf Lyrikerinnen und Lyriker stellen sich vor, wie es wäre, dieses Amt einmal zu bekleiden.
Was ist ein bedeutsames Ereignis schon ohne lyrischen Schliff? Was ein Staatsakt ohne Verse? Nichts, aber gar nichts, weiß die angelsächsische Welt, und schmückt daher Dichter mit dem Ehrentitel "Poet Laureate", auf dass sie kraft ihres Amtes bedichten, was nach Salbung verlangt. Als lorbeergekränzte Auftragsdichter walten sie ihres Amtes im Auftrag von Staaten, Universitäten und Bibliotheken.

Embedded Dichter?

In Deutschland genießen Lyriker nicht unbedingt weniger Aufmerksamkeit, sicher aber weniger Ämter. Als Lobhudeler, Beweihräucherer und embedded Dichter würden wohl auch nur wenige hierzulande antreten wollen. Es sei denn …

Eine Produktion aus dem Jahr 2017 - seither hat sich die Zahl der amtlichen Dichter nicht erhöht.
Hier können Sie das komplette Manuskript als PDF-Datei herunterladen.

Ja, was wäre, wenn? Was wäre, wenn ich Dichterkönig wäre? Will ich das? Und was täte ich? Das fragen sich Nico Bleutge, Monika Rinck, Nora Gomringer, Angela Krauß und Steffen Popp.
(pla)

Es sprechen die Autoren und Autorinnen sowie Wilfried Hochholdinger.
Ton: Christiane Neumann
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Redaktion: Jörg Plath

Mehr zum Thema