Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 28.06.2021

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Ulrike Klobes

    Vor 530 Jahren, am 28. Juni 1491, erblickte im englischen Greenwich der spätere König von England, Heinrich VIII., das Licht der Welt. Seine Herrschaft war in erster Linie von Grausamkeit und Tyrannei geprägt, aber Heinrich war auch ein großer Musikliebhaber, der eine für damalige Verhältnisse riesige Hofkapelle um sich versammelte, zahlreiche Instrumente besaß und auch selbst komponierte. Von der musikalischen Verehrung englischer Könige damals und heute handelt die erste Stunde der Tonart Klassik. Im Anschluss daran widmen wir uns anlässlich der gerade stattfindenden Fußball-EM der Frage, zu welchen Stücken der Sport, insbesondere der Fußball, Komponisten inspiriert hat. Unter anderem mit Auszügen aus Dmitri Schostakowitschs „Das goldene Zeitalter“ und Bohuslav Martinùs Orchesterstück „Half-Time“.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Stephan Karkowsky

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Ungarn ist kein Einzelfall
    Wo LGBTIQ-Rechte in Europa mit Füßen getreten werden
    Gespräch mit Terry Reintke

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Coach und Unternehmensberaterin Dörte Maack im Gespräch mit Tim Wiese

    Als Dörte Maack mit 25 Jahren erfährt, dass sie erblinden wird, ist sie auf dem Weg, Zirkusartistin zu werden. Die Diagnose zerstört ihren Lebensplan. Erst kämpft sie gegen ihre Krankheit, dann will sie nicht mehr leben. Doch heute coacht sie Vorstandschefs und Manager.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Adrien Proust und sein Sohn Marcel
    Medizin und Literatur um 1900
    Gespräch mit Lothar Müller

    Buchkritik:
    "Tod auf Raten" von Louis-Ferdinand Céline
    Rezensiert von Dirk Fuhrig

    Straßenkritik:
    "Lehrjahre der Männlichkeit" von Gustave Flaubert
    Von Maria Bonifer

    Hörbuch:
    "Die Enden der Parabel" von Thomas Pynchon
    Von Andi Hörmann

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Musik ist politisch
    Zum Tod des Komponisten Frederic Rzewski
    Gespräch mit Raier Pöllmann

    „Mood Valiant“
    Das neue Album von Hiatus Kaiyote
    Von Oliver Schwesig

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Retro
    Von Uwe Wohlmacher

    This Is Tehran
    Compilation will Pop aus Iran zeigen
    Gespräch mit Matthias Koch

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Micky Beisenherz, Autor und Moderator
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Nana Brink

    Zögerliche Aufklärung
    Missbrauch in bayerischen Kinderheimen in den 60/70ern
    Von Marlene Thiele

    Flächenverdichtung
    Streit um neuen Wohnraum in Berlin
    Von Thilo Schmidt

    "Sommer mit Corona“ Teil 9
    Urlaub daheim - Gartenglück im Schrebergarten
    Von Petra Ensminger

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    #DeutschrapMetoo-Statements von Bushido
    Aufklärung oder Eigen-PR?
    Gespräch mit Lisa Ludwig

    "Vorbilder*innen"
    Comic-Künstlerinnen im Berliner Museum für Kommunikation
    Von Jule Hoffmann

    "Future Lovers"
    Erstes Queer-Festival am Schauspielhaus Dortmund
    Gespräch mit Stefan Mesch

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    „Mood Valiant“
    Das neue Album von Hiatus Kaiyote
    Von Oliver Schwesig

    Angelique Kidjo mit neuem Album "Mother Nature"
    Gespräch mit Tammo de Vries

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Retro
    Von Uwe Wohlmacher

    Feindbilder im Pop - Teil 1: Die Männer
    Von Helene Nikita Schreiner

    Soundscout:
    Levin König aus Berlin
    Von Martin Risel

    Wochenvorschau
    Gespräch mit Dirk Schneider

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Isabella Kolar

    Chinas Staatspartei feiert sich selbst
    100 Jahre Kommunistische Partei
    Von Ruth Kirchner und Steffen Wurzel

    Chinas Kommunistische Partei feiert sich im Sommer selbst: Ihren 100.Geburtstag begeht die KP China mit viel sozialistischem Pomp. Die Partei, die einst in Shanghai in der Illegalität gegründet wurde, hat heute über 90 Millionen Mitglieder und ist mächtiger denn je. Ihr Anspruch auf Alleinherrschaft ist sogar in Chinas Verfassung festgeschrieben. Doch um ihre Macht zu halten, betreibt die KP großen Aufwand - mit einem gewaltigen Unterdrückungs- und Zensurapparat, einer Propagandamaschine, die zum 100. Jubiläum heiß läuft, und mit der Umdeutung ihrer eigenen Geschichte: Sogar das Gründungsdatum der Partei wurde im Nachhinein auf den 1. Juli 1921 verlegt, weil es besser in das offizielle Narrativ passt.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Carsten Burtke

    Sexuelle Belästigung von Frauen
    Mehr Sicherheit durch GPS-Tracking?
    Von Anna Loll

    Obdachlose in der Studenten-WG
    Das "VinziRast mittendrin" in Wien
    Von Jannis Hartmann

    Wiedereinführung ausgeschlossen?
    Die Aussetzung der Wehrpflicht und ihre Folgen
    Von Julia Weigelt

    Für manche war sie die „Schule der Nation“, die Bundeswehr und Gesellschaft zusammenhält. Andere haben sie als zunehmend sinnlosen Zwangsdienst in Erinnerung. Vor zehn Jahren wurde die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Das sei „verantwortbar und richtig“ begründete der damalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg seine Entscheidung. Welche Gründe gab es für die Aussetzung? Gelten diese heute immer noch? Oder sollte man angesichts der neuen Bedrohungslage im Osten Europas und auch der rechtsextremistischen Vorfälle in der Bundeswehr über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nachdenken? Mit deren Aussetzung endete auch der Zivildienst und stellte viele Hilfseinrichtungen vor große Herausforderungen. Könnte eine allgemeine Dienstpflicht für alle die Lösung sein?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    New Morning, Paris
    Aufzeichnung vom 12.10.2020

    David Linx "Skin in the game"
    David Linx, Gesang
    Grégory Privat, Klavier
    Manu Codjia, Gitarre
    Chris Jennings, Bass
    Arnaud Dolmen, Schlagzeug

    Moderation: Matthias Wegner

    Der Sänger David Linx wurde 1965 in Brüssel geboren, er lebt aber seit den 90er-Jahren in Frankreich und wurde von der dortigen Szene mit offenen Armen empfangen. Inspiriert von großen Persönlichkeiten des Jazzgesanges wie Ella Fitzgerald, Betty Carter oder Mark Murphy hat Linx schon lange sein eigenes Klanguniversum geschaffen. Geschmackssicher und hochvirtuos gestaltet er seine Musik, die in keine Schublade passt. Dokumentiert wurde sein großes Ausdrucksspektrum mittlerweile auf 30 Alben unter eigenem Namen. Im letzten Jahr hat er das hochgelobte Album „Skin in the Game“ veröffentlicht, auf dem er u.a. vom exzellenten Pianisten Grégory Privat begleitet wird. Das Repertoire dieses Albums präsentierte Linx im Herbst 2020 im Pariser Club „New Morning“.

  • 21:30 Uhr

    Einstand

    Kreativ ohne Limit
    Zentrum für Alte Musik Köln fördert junge Ensembles
    Von Sylvia Systermans

    Das Zentrum für Alte Musik in Köln hat sich neu ausgerichtet. Mit Zamus 2.0. wird es zukünftig auch junge Ensembles fördern. Vielversprechende Musikerinnen und Musiker werden in ihren Ideen bestärkt und auf dem Weg von der Hochschule in die Freiberuflichkeit im Rahmen einer „Artists in Residence“ unterstützt. In der Konzertreihe „Zamus:unlimited“ werden die ausgefallenen Präsentationen an ungewöhnlichen Orten ausprobiert.

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • Hoffnung ist Gift
    Nach dem Roman von Iain Levison
    Aus dem Englischen von Walter Goidinger
    Bearbeitung: Steffen Moratz
    Regie: Cordula Dickmeiß
    Mit: Nico Holonics, Stefanie Eidt, Devid Striesow, Jörg Hartmann, Rainer Strecker, Philipp Engelhardt, Manuel Harder, Mirko Böttcher, Anna Grisebach, Cristin König, Max Urlacher, Ingo Hülsmann, Harald Schrott, Karla Sengteller, Carolin Haupt, Henning Vogt, Isabel Schosnig, Ilka Teichmüller
    Komposition: Andreas Bick
    Ton und Technik: Alexander Brennecke, Susanne Beyer
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
    Länge: 56'30

    Nie wieder wird er einer Klientin ins Haus folgen, nie wieder wird er zwei betrunkene Teenager umsonst mitnehmen - das schwört sich Jeff Sutton, unbescholtener Taxifahrer, als er seine Zelle im Todestrakt betritt.

    Jeff Sutton, Taxifahrer in Dallas, USA, fährt eine Frau vom Flughafen in eine noble Villengegend. Da sie nicht genug Geld dabei hat, bittet ihn die Dame noch mit ins Haus. Als kurz darauf ihre zwölfjährige Tochter verschwindet, steht für die Polizei fest, dass hier nur einer als Täter in Frage kommt. Der Taxifahrer wird in Untersuchungshaft genommen und im Trakt der Todeskandidaten untergebracht. Dort ist sein einziger Gefährte Robert, ein gefühlskalter Mörder. Ausgerechnet er glaubt an Jeffs Unschuld - aber glaubt Jeff selbst noch an Gerechtigkeit? Am Tag der Urteilsverkündung nimmt sein Fall eine überraschende Wendung. Ein Krimi, der auf einer wahren Geschichte beruht.

    Iain Levison, geboren 1963 in Aberdeen/Schottland als Sohn deutscher Eltern, lebt seit 1975 in den USA. Nach seinem Studienabschluss schlug er sich eine Zeit lang mit Gelegenheitsjobs durch, unter anderem als Krabbenfischer und Taxifahrer. In seinem Manifest über Arbeitsmoral „A Working Stiff’s Manifesto - A Memoir of Thirty Jobs“ sowie auch in seinen späteren Romanen setzt er sich intensiv mit der Ausbeutung der Arbeitnehmer auseinander. 2005 erlangte er mit seinem Roman „Betriebsbedingt gekündigt“ internationalen Erfolg. Das Buch wurde ebenso wie sein 2008 erschienener Roman „Tiburn“ vom MDR als Hörspiel produziert. Zuletzt erschien 2016 sein Roman „Gedankenjäger“.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Journalismus kurz vor der Bierkiste
    Stefan Austs Serie über Angela Merkel
    Gespräch mit Matthias Dell

    Keine kleine Meerjungfrau
    Eröffnung des Hans-Christian-Andersen-Museums / Odense
    Von Julia Wäschenbach

    Altersgrößenwahn?
    Frank Gehrys Luma-Kulturzentrum in Arles ist eröffnet
    Gespräch mit Laura Helena Wurth

    Kolonialgeschichte im Pazifik
    Eine Diskussion im Zentrum Kulturgutverluste
    Gespräch mit Nikolaus Bernau

    Kubanische Regierung verhaftet oppositionellen Künstler Hamlet Lavastida
    Gespräch mit Peter Schumann