Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 14.01.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Kühne Kontraste
    Der Berliner Komponist Rainer Rubbert
    Von Carmen Gräf

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Funktional, Barock - Hauptsache bequem: welche Möbel bevorzugen Sie?
    Moderation: Oliver Thoma

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Lothar Jänichen

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Reportage

    Die Rückkehr der Altkleider
    Recycling-Mode aus Maputo
    Von Leonie March
    (Wdh. v. 05.10.2013)

    Heute beginnt die Berliner Modewoche, die Fashion Week, und wie immer geht es auch um die politisch korrekte Mode und die Wiederverwertung von Kleidung. Das sogenannte "Upcycling" ist ein eigener Geschäftszweig, um den viel Tamtam gemacht wird, dabei ist die Wiederverwertung von alten Kleidern doch eigentlich nichts Besonderes. Nur dass wir aus Deutschland unsere Altkleider gerne in Entwicklungsländer schicken. Zum Beispiel nach Mosambik. Die Mosambikaner finden allerdings auch nicht alles, was da ankommt, schick, weshalb zwei Schwestern aus Maputo beschlossen haben, aus den Kleidern, die keiner mehr haben will, trendige, neue Modelle zu schneidern. Sie machen Mode aus Altkleidern und schicken sie dahin zurück wo sie herkommen: nach Europa. Auf die Fashion Week sind sie nicht eingeladen. Unsere Reporterin Leonie March hat sie in Maputo begleitet.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 400 Jahren: Der schottische Mathematiker und Naturgelehrte John Napier veröffentlicht die erste Logarithmentafel

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    10:42 Uhr
    Radiofeuilleton

    Ulrika Bodén Band "Kärlekssånger"- Folk Love Songs

    11:00 Uhr
    Nachrichten
    11:33 Uhr
    Buchkritik

    "Kunst? Ja, Kunst! Die Sehnsucht der Bilder" von Jean-Christoph Amman, Westend-Verlag, Frankfurt am Main 20014

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Ortszeit

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Gewerbe-Infarkt
    Gewerbeparks verstopfen das Oberrheintal
    Von Ludger Fittkau

    Entlang des Rheins sind in den letzten Jahrzehnten gigantische Gewerbe- und Industrieareale entstanden - meist außerhalb der Innenstädte auf ehemaligen Ackerflächen. Sie sind beliebt, weil sie autofreundlich sind, also z.B. große - meistens gebührenfreie - Parkplätze haben. Dennoch haben die Gewerbeareale ihren Preis: Die Einkaufsstraßen nahegelegener Städte geraten unter Konkurrenzdruck und veröden. Und durch die Dörfer in der Nähe der neuen Gewerbeparks schieben sich Blechlawinen. Deshalb regt sich mancherorts längs des Rheins nun Widerstand gegen die Planungen für neue Gewerbeparks. Etwa in Gemeinden rund um Ludwigshafen, die sich vor dem Verkehrsinfarkt durch neue Gewerbeansiedlungen auf der grünen Wiese fürchten.

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag für Kinder
    Wie zwei Mathehefte Grönland umsegelten
    Von Maraike Wittbrodt
    Gelesen von Max-Volkert Martens
    Ab 7 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008

    Zum neuen Jahr wünscht sich Robert: Er möchte den Ärger mit Kevin und Marcus loswerden. Seit zwei Monaten muss er für die beiden Hausaufgaben machen, sie zwingen ihn dazu.

    Ja, wenn er einen unsichtbaren Boxer hätte, wie sein Onkel Klaus ihn als Kind hatte, dann könnte er Kevin und Marcus schon ein bisschen Angst einflössen. Onkel Klaus hatte gesagt, wenn er sehr wachsam wäre, würde zu ihm ein unsichtbarer Freund kommen. Aber als anstelle des Boxers ein kleines ungekämmtes Mädchen auftaucht und sich noch dazu über ihn lustig macht, überlegt Robert, wie er sie am besten wieder loswerden könnte. Doch die Kleine läßt sich nicht wegschicken und sogar Robert muss zugeben, dass sie gute Einfälle hat, wenn es darum geht, was man alles mit zwei Matheheften machen kann….

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    "Wir sollten unsere eigenen Toten ehren" - Warum die Deutschen sich schwer tun mit dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg
    Gespräch mit Thomas Weber, Historiker

    15:00 Uhr
    Nachrichten
    15:07 Uhr

    Ist da doch noch etwas? - Eine neue Metaphysik fürs 21. Jahrhundert
    Gespräch mit Armen Avanessian, Literaturtheoretiker und Philosoph

    16:00 Uhr
    Nachrichten
    16:07 Uhr

    Woher stammt die Angst vor Homosexualität? Eine Petition gegen sexuelle Toleranz erhält in wenigen Tagen mehr als 120.000 Unterschriften
    Gespräch mit Manfred Bruns, Bundesanwalt a.D. und Mitglied im Bundesvorstand des Lesben und Schwulenverbandes

    16:20 Uhr
    Radiofeuilleton

    Martin Helmchen "W. A. Mozart Klavierkonzerte Nr. 15 B-Dur / Nr. 27 B-Dur"

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Ortszeit

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Weltzeit

    Ernüchterung im Königreich - Marokkos Reformen lassen auf sich warten
    Von Anne Allmeling

    Wo blüht der Jasmin? - Eine Spurensuche in Tunesien
    Von Alexander Göbel
    Moderation: Angelika Windloff

    Wo blühtder Jasmin?- Eine Spurensuche in Tunesien
    Heute jährt sich zum dritten Mal der Sturz des tunesischen Präsidenten Ben Ali - Auslöser des so genannten „Arabischen Frühlings“. Nicht nur in Tunesien war damit die Zeit eines Epochenbruchs in Nordafrika gekommen. Die bis dahin fest zementierte politische Ordnung von Potentaten wie Ben Ali in Tunesien, Gaddafi in Libyen oder Mubarak in Ägypten fiel erstaunlich schnell in sich zusammen. Die Neuorientierung hält dagegen bis heute an - mit unbekanntem Ausgang.

  • 18:30 Uhr

    Da Capo

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Fazit

    "Kunst? Ja, Kunst!" - Jean Christophe Ammann zum 75. Geburtstag
    Jean Christophe Ammann, Kunsthistoriker und Kurator

    Zur Bekanntgabe des Unwortes des Jahres 2013 "Sozialtourismus"

  • 19:30 Uhr

    Literatur

    Kuttel Daddeldu in Uniform
    Joachim Ringelnatz als Marinesoldat in Cuxhaven
    Von Günter Beyer
    (Wdh. v. 05.08.2008)

    Ringelnatz, dessen bekannteste Figur der Seemann Kuttel Daddeldu ist, meldete sich 1914 freiwillig zur kaiserlichen Marine.

    Die Abenteuer des Seemanns Kuttel Daddeldu sind legendär. Kuttel Daddeldu ist die wohl bekannteste Figur von Joachim Ringelnatz, der vor 125 Jahren im seefernen Sachsen als Hans Bötticher geboren wurde. Bötticher selbst hatte seine frühen Jahre bei der christlichen Seefahrt verbracht. Mit Kriegsausbruch 1914 meldete er sich freiwillig zur kaiserlichen Marine. Mehrere Jahre war er in Cuxhaven an der Elbmündung stationiert. Über die leidvoll abgerissene Kommiss-Zeit veröffentlichte er 1928 das Buch "Als Mariner im Krieg". Günter Beyer hat sich auf Spurensuche an der Elbmündung begeben und etliche Örtlichkeiten gefunden, an denen Ringelnatz seine teilweise groteske Militärkarriere durchlief: seine Kaserne, sein Logierhaus, seine Maschinengewehr-Stellung. Sogar der Kommandeurs-Dampfer "Schaarhörn", auf dem der zum Leutnant aufgestiegene Schriftsteller zum Rapport antreten musste, ist noch seetüchtig.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Alban Berg
    Konzert für Violine und Orchester
    "Dem Andenken eines Engels"

    ca. 20.40 Konzertpause mit Nachrichten

    Johannes Brahms
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    Gil Shaham, Violine
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Marek Janowski

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    Antonio Vivaldi
    Dixit Dominus RV 807
    La Nuova Musica
    Leitung: David Bates

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage u.a.

    "Sozialtourismus" ist das Unwort des Jahres 2013

    Die Briten entdecken Hannah Höch
    Erste Ausstellung der Dadaistin in der Whitechapel Art Gallery

    Jean Christophe Ammann wird 75
    Ein Gespräch über sein neues Buch "Kunst? Ja, Kunst!"

    Kein Selbstporträt als Hitler im Landtag?
    Heftige Kritik an Kunstausstellung in Potsdam

    Wie werden aus Familienvätern Massenmörder?
    Die Dokumentation "Das radikal Böse" von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky kommt ins Kino