Krieg in der Ukraine

Bücher, die uns verstehen helfen

Zaunlatten sind so in blau und gelb gestrichen, dass sie die Flagge der Ukraine abbilden.
Ein Land mit Büchern entdecken: Wir nehmen Sie mit auf eine literarische Reise in die Ukraine. © Unsplash / Tina Hartung
Der Krieg in der Ukraine erzeugt Hilflosigkeit. Daneben stellen sich viele Fragen. Bücher können nicht auf alles eine Antwort geben, doch sie können dabei helfen, ein Land, seine Menschen und deren Geschichte zu verstehen.
  • Das Cover des Buches "Karpatenkarneval" von Juri Andruchowytsch.
    Juri Andruchowytsch

    Karpatenkarneval

    Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

    "Karpartenkarneval" ist der erste Roman des vielfach ausgezeichneten ukrainischen Autors Juri Andruchowytsch. Bereits 1992 in seiner Heimat veröffentlicht, ist er 2019 endlich auf Deutsch erschienen. Er handelt von vier Dichtern, die zu einem bizarren Fest reisen.

    171 Seiten

    16,00 Euro

    Suhrkamp

    Zur Buchbesprechung
  • Das Cover des Buchs "Natjas Tränen" von Natascha Wodin
    Natascha Wodin

    Nastjas Tränen

    Nastja ist die ukrainische Putzfrau der Ich-Erzählerin in Natascha Wodins Roman. Die beiden Frauen kommen sich näher. Doch letztlich enttäuschen sie sich gegenseitig. Eine stofflich bedeutsame Geschichte.

    188 Seiten

    22,00 Euro

    Ruwohlt

    Zur Buchbesprechung
  • Cover des Buchs "Hundepark" von Sofi Oksanen.
    Sofi Oksanen

    Hundepark

    Übersetzt von Angela Plöger

    Olenka ist mit dem Kinderwunsch anderer reich geworden. Doch ihre Karriere in dem ukrainischen Unternehmen, das Eizellenspenderinnen vermittelt, hat einen Preis. "Hundepark" von Sofi Oksanen ist mehr als ein Thriller und glänzt mit einer vielschichtigen Handlung.

    480 Seiten

    23,00 Euro

    Kiepenheuer & Witsch

    Zur Buchbesprechung
  • Cover des Buchs "Heller Weg" von Stanislav Aseyev
    Stanislav Aseyev

    Heller Weg: Geschichte eines Konzentrationslagers im Donbass 2017 – 2019

    Aus dem Russischen von Martina Steis und Charis Haska

    Folter beherrschte von Beginn an den Krieg in der Ostukraine. Der heute 32-jährige Schriftsteller Stanislav Aseyev durchlitt sie 28 Monate lang in dem berüchtigten illegalen Gefängnis "Isolazija“. Ein erschütternder Report menschlicher Abgründe.

    184 Seiten

    16,80 Euro

    Ibidem Verlag

    Zur Buchbesprechung
  • Das Cover des Buchs "Anatomie eines Genozids" von Omer Bartov.
    Omar Bartov

    Anatomie eines Genozids - Vom Leben und Sterben einer Stadt namens Buczacz

    Aus dem amerikanischen Englisch von Anselm Bühling.

    Die Stadt Buczacz in der heutigen Ukraine wurde über Jahrhunderte zwischen verschiedenen Mächten hin- und hergezerrt. Mit einer Konstante: Juden wurden bedroht, vertrieben oder ermordet. Omer Bartovs Studie ist zugleich Analyse und Gedenkbuch.

    486 Seiten

    28,00 Euro

    Suhrkamp: Jüdischer Verlag

    Zur Buchbesprechung
  • Cover des Buchs "Galizien und Lodomerien": Es zeigt ein bräunlich-blasses Foto einer Straßenszene. Der Titel des Buches steht darauf in rotbraunen Buchstaben.
    Marc Sagnol

    Galizien und Lodomerien. Eine Spurensuche

    Übersetzt von Andreas Fliedner

    Von der früheren Blüte Galiziens ist in Mittelosteuropa heute kaum noch etwas zu spüren. Der Autor und Fotograf Marc Sagnol hat sich in der Region auf Spurensuche begeben. Seine Fotos zeugen von Tristesse und der Auslöschung jüdischen Lebens.

    238 Seiten

    24,90 Euro

    Kulturverlag Kadmos

    Zur Buchbesprechung
  • Cover des Buchs "Alissa kauft ihren Tod" von Ljudmila Ulitzkaja.
    Ljudmila Ulitzkaja

    Alissa kauft ihren Tod

    Aus dem Russischen übersetzt von Ganna-Maria Braungardt

    Frauen sind vom Krieg besonders betroffen. Über den Kampf mit alltäglichen Problemen, über die (post-)sowjetische Mentalität und über Solidarität unter Frauen schreibt die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja. Neun packende Erzählungen, die Einblicke in die Geschlechterverhältnisse gewähren.

    304 Seiten

    25,00 Euro

    Hanser

    Zur Buchbesprechung
  • Das Buchcover zeigt den Autorinnamen in orangener Schrift sowie den Buchtitel in schwarzer Schrift auf gemalten Wellen. Darüber ist eine Illustration zu sehen von einem Segelboot auf einem orange-gelben Meer, über dem eine grau-schwarze Wolke dräut, aus der ein roter Blitz schießt.
    Katerina Poladjan

    Zukunftsmusik

    Einen sowjetischen Alltag voller Beschränkungen und ohne Individualität beschreibt die in Moskau geborene Autorin Katerina Poladjan. Ihre Figuren ahnen nicht, dass aus dem Radio zwar Trauermusik tönt, aber eine Ära der Hoffnung eingeläutet wird. Ein Blick zurück in eine Zeit, als die Ukraine und Russland noch zu einem Staat gehörten.

    186 Seiten

    22,00 Euro

    S. Fischer

    Zur Buchbesprechung
  • Cover des Buchs "Stalingrad" von Wassili Grossman.
    Wassili Grossman

    Stalingrad

    Übersetzt von Christiane Körner, Maria Rajer und Andreas Weihe

    Geschichte schwingt auch im Ukraine-Krieg mit. Manche Konflikte reichen dabei weit in die Geschichte zurück. Wassili Grossmans "Stalingrad" gehört ungeachtet mancher Konformität zu den bedeutendsten Werken über den deutsch-sowjetischen Krieg. Es ist eine in ihrer epischen Breite beeindruckende Lektüre.

    1280 Seiten

    35,00 Euro

    Claassen

    Zur Buchbesprechung