Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 12.01.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wellenreiter (2/4)
    Radiogeschichten von Oskar Pastior, Michael Lentz,
    Matthias Biskupek, Robert Gernhardt und Steffen Mensching
    Moderation: Sigried Wesener
    (Teil 3 am 19.01.2014)

    Prominente Autoren erzählen ihre Radiogeschichten

    Das Radio ist im Alltag allgegenwärtig. Auch wenn sich mit den Moden, Formen, Farben, Reichweiten geändert haben, schickt es Worte und Töne, Neuigkeiten und Hits durch den Äther ins Ohr. Mit einem „Achtung, Achtung, hier ist Berlin auf Welle 400" kündigte im Oktober 1923 die „Radio-Stunde" aus dem Voxhaus in Berlins Mitte ihre erste Musikvorführung an. Das Signal gab den Auftakt zur Erfolgsgeschichte des öffentlichen Hörfunks. Aus der drahtlosen Datenübertragung wurde ein Medium für Millionen, das inzwischen 90 Jahre alt ist. Seit zwei Jahrzehnten sendet Deutschlandradio aus Berlin ein Kultur- und Informationsprogramm. Ihre Geschichten vom und mit dem Radio erzählen Schriftsteller und Publizisten, die sich trotz aller Konkurrenz dem Radio verbunden fühlten und fühlen. Zu hören sind Sprachakrobat Oskar Pastior, der mit seinem „Tristan, Lido, Sandelstreuner" Gedicht Deutschlandradio neu durchbuchstabiert und seine Variationen aus 13 Buchstaben in Verse gesetzt hat. Auch der früh verstorbene Robert Gernhardt ist noch einmal zu hören und Matthias Biskupek, Steffen Mensching und Michael Lentz erinnern sich an unvergeßliche Zeiten und merkwürdige Hörerlebnisse.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Minister als Eltern - lassen sich Kinder und Politiker-Karriere vereinbaren?
    Moderation: Oliver Thoma

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Jürgen Liebing

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Vincent Neumann

    05:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 60 Jahren: US-Außenminister John Foster Dulles stellt seine "Strategie der massiven Vergeltung" vor

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Unitarische Kirche in Berlin

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Der barmherzige Gott und die unbarmherzigen Religiösen
    Geschichten von Christen, Juden und Muslimen
    Von Pfarrer i.R. Rainer Stuhlmann
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Elmar Krämer

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Noten, die verboten wurden
    Eine Sendung von und mit Hans Rosenthal
    RIAS 1983
    Vorgestellt von Margarete Wohlan

    Diese Sendung war für Hans Rosenthal eine Herzensangelegenheit: an Komponisten, Dichter, Musiker zu erinnern, die während des Nationalsozialismus verboten waren. Er selbst hatte als Waise die letzten zwei Jahre bis Kriegsende in einer Laubenkolonie überlebt, unterstützt von zwei Berliner Frauen. "Es war ein dunkles, trauriges Kapitel im Buch der deutschen Geschichte, das vor 50 Jahren anfing", sagte er in der Live-Sendung, die im Theater der Freien Volksbühne vom RIAS aufgezeichnet wurde. "Ich bin stolz, als Berliner diese Sendung präsentieren zu dürfen. Von hier nahm vieles, beinahe alles davon seinen Anfang, aber hier haben auch viele schöne Melodien das Licht der Welt erblickt." Die von ihm ausgewählten Titel ergänzt der Entertainer mit Zitaten aus der Zeit des Nationalsozialismus und Ausschnitten aus der Wochenschau.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Diese Straße ist nicht nur typisch für Berlin, sie ist typisch für Deutschland."
    Ein Gespräch mit Pascale Hugues über ihr Buch "Ruhige Straße in guter Wohnlage"

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Landkarte des vergangenen Jahrhunderts: "Die Welt von gestern" - nach Stefan Zweig.
    Das Schauspielhaus Wien befragt 100-jährige WienerInnen zu ihrem Leben
    Eine Soap in fünf Teilen - Teil 1: Zum Beginn des 1. Weltkrieges

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    "Das Radikal Böse" - Wie das Töten im Krieg zu etwas Alltäglichem werden kann
    Gespräch mit Stefan Ruzowitzky, Regisseur

    11:20 Uhr
    Tonart

    „The Wolf Of Wall Street“ von Martin Scorsese

    11:40 Uhr
    Tonart

    „12 Years A Slave“ - Music From And Inspired By The Motion Picture

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    "Die Filmindustrie ignoriert Sklaverei", sagt Steve McQueen
    "12 Years a Slave" und die Darstellung von Sklaverei im US-Film

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u. a.:
    Eric Schlosser: Command and Control - Die Atomwaffenarsenale der USA und die Illusion der Sicherheit - Eine wahre Geschichte
    C.H. Beck Verlag München, 13.09.2013
    Rezensentin: Sylke Tempel

    Stephan Geier: Schwellenmacht - Bonns heimliche Atomdiplomatie von Adenauer bis Schmidt, Ferdinand Schöningh Verlag Paderborn
    Rezensent: Reinhard Mutz
    Moderation: Christian Rabhansl

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Nass wie Hundeschnauze
    Von Jenny Reinhardt
    Ab 8 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Lexa A. Thomas
    Mit: Götz Schulte, Teresa Adler, Miroslav Orzegovic, Judith Engel, Axel Wandtke
    Produktion: DLR Berlin 2002
    Länge: 52'30
    (Wdh. v. 03.01.2010)
    Moderation: Elmar Krämer

    Mara hat Angst vor Hunden. Trotzdem traut sie sich, einen Welpen aus dem Wasser zu ziehen.

    Mara, neun Jahre alt und schüchtern, hat große Angst vor Hunden. Das liegt in der Familie. Trotzdem rettet sie mit Arams Hilfe einen winzigen weißen Welpen aus dem Flakenfließ. Beide nennen ihn Drushok, das bedeutet "Kleiner Freund". Aram kommt aus Tbilissi und sagt, er könne alles. Sogar Box-Champion war er schon. Allerdings wohnt er im Ausländerheim und darf Drushok nicht mitnehmen. Also steckt ihn Mara unter die Jacke: Nie mehr wird sie den Hund hergeben! Sie kann die Eltern fast überzeugen, doch der Tierarzt stellt fest: Drushok ist ein Kampfhund. Nun muss Mara um ihn kämpfen. Sie tut das mit allen Tricks und Arams unerschöpflichen Kräften. Aber da gibt es jemanden, der keine guten Absichten hat!

    Jenny Reinhardt, geboren 1949, hat Germanistik studiert, war Hörspieldramaturgin, lebt als freie Autorin in der Nähe von Berlin. Schreibt Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Fünf Tragödien in einer
    Giuseppe Verdis „Don Carlos”
    Gast: Manfred Schweigkofler
    Moderation: Gerald Felber

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Nur gemeinsam sind sie stark
    Das Duo im Wintersport
    Von Gerd Michalek

    Sie sind auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen - die Paare im Wintersport. Es dauert Jahre, bis sich im Bob oder beim Rodeln zwei Athleten aufeinander eingestellt haben. Dabei muss nicht nur die Chemie zwischen beiden stimmen, wenn in rasender Geschwindigkeit der Schlitten die Bahn hinunter rast. Die jeweiligen Aufgaben müssen klar definiert und jederzeit abrufbar sein. Im Bob hat der Pilot das Sagen, aber wer gibt im Schlitten oder beim Eiskunstlaufen die Richtung vor? Und wie werden Konflikte gelöst, wenn es einmal nicht so läuft?

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    "From Monday On" - Sieben Swing Songs über die Wochentage
    Moderation: DJ Swingin' Swanee

    Montags wollte man neu beginnen, Donnerstagnacht wurde bis zum Morgengrauen getanzt, der Liebhaber am Freitag war einem besonders ans Herz gewachsen und sonntags verbrachte man mit der Familie.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Euripides oder Über den Krieg
    Von Franz Werfel
    Regie: Friedhelm Ortmann
    Mit: Paul Hoffmann, Wolfgang Pampel
    Produktion: WDR/ORF 1987
    Länge: 40‘38

    Der attische Staatsmann und Heerführer Alkibiades und der Tragödien- und Komödienschreiber Euripides philosophieren über die Zusammenhänge von Krieg und Nationalismus.

    Zwei Stücke vom "Stückemarkt" des Berliner Theatertreffens 2013, die Deutschlandradio Kultur als Hörspiel produziert hat:
    oh ist das morrissey
    Von Anne Lepper (Deutschland)
    Regie: Judith Lorentz
    Mit: Guntbert Warns, Sabin Tambrea, Thomas Fränzel u.a.
    Länge: 16‘45
    (Wdh. v. 12.05.2013)

    Eindringliches Kriegs- und Lagerpanorama in Miniszenen

    Return to Forever
    Von Nikolai Khalezin (Weißrussland)
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Mit: Iljá Pletner, Valentin Butt
    Länge: 18‘25
    (Wdh. v. 12.05.2013)

    Ein junger Mann hat als Soldat getötet. Erinnerungsfragmente

    Anschließend:
    „Die Väter - Variationen über ein Thema“ von Luise Kaschnitz.
    Produktion Deutschlandfunk 1968 (Länge: 9'31)

    In der Tradition der platonischen Dialoge treffen sich der attische Staatsmann und Heerführer Alkibiades und der Tragödien- und Komödienschreiber Euripides.

    Franz Werfel (1890-1945), Schriftsteller.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Freiburg

    Antonio Vivaldi
    "Siam navi all’onde“, Arie aus der Oper „L’Olimpiade“ RV 725
    Concerto F-Dur „Il proteo ossia Il mondo al rovverscio“ RV 572

    Georg Friedrich Händel
    "Finchè un zeffiro suave“, Arie aus der Oper „Ezio“ HWV 29
    "Io son quella navicella“, Arie aus der Oper „Imeneo“ HWV 41
    "Scherza in mar“, Arie aus der Oper „Lotario“ HWV 26

    ca. 20.50 Konzertpause mit Nachrichten

    Georg Philipp Telemann
    Suite C-Dur „Hamburger Ebb’ und Fluth“ TWV 55:C 3

    Antonio Vivaldi
    Motette „Sum in medio tempestatum“ F-Dur RV 632

    Carolyn Sampson, Sopran
    Freiburger Barockorchester
    Violine & Leitung: Petra Müllejans

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage

    25 Jahre "Passagen"
    Welche Design-Tendenzen lassen sich aus der "Interior Design Week Köln" ablesen?

    Poetisch-leise Bildsprache:
    Phiipp Himmelmann inszeniert an der Staatsoper Hannover
    Leoncavallos "Pagliacci"und Mascagnis "Cavalleria rusticana"

    Wilde Stilmischung:
    Beim Internationales Musikfestival Kolumbien ist die Trennung von U und E aufgehoben