Rock

Authentischer denn je

Bruce Springsteen: "High Hopes"
Bruce Springsteen: "High Hopes" © Columbia
12.01.2014
Gut zwei Jahre nach der erfolgreichen Protest-Platte "Wrecking Ball" veröffentlicht Bruce Springsteen jetzt mit "High Hopes" sein 18. Studioalbum. Er präsentiert darauf eine Sammlung aus alten und neuen Songs. Fast gleichberechtigt an der Seite Springsteens wirkt der "Rage Against The Machine"-Gitarrist Tom Morello, der - wie der "Boss" selbst - Kultstatus genießt.
Kritikerstimmen
Bruce Springsteen wird in diesem Herbst 65 Jahre alt. Vielleicht haben der Blick auf den Kalender und der Tod alter Weggefährten wie seines Keyboarders Danny Federici und vor allem des Saxophonisten Clarence Clemons dazu geführt, dass Springsteen mit "High Hopes" ein in vielerlei Hinsicht überraschendes Album aufgenommen hat. Der "Boss" nahm erstmals Lieder auf, die bislang nur live zu hören waren und er besuchte alte Stücke, um sie neu zu interpretieren. Springsteen klingt 2014 dabei authentischer denn je, sei es als Rocker oder sensibler Folk-Poet. High Hopes verspricht für die Zukunft ein großartiges Alterswerk Bruce Springsteens. (Andreas Müller)
"High Hopes" zeigt Bruce Springsteen in Experimentierlaune und wagt sich darauf soundmäßig zum Teil auf neues und damit dünnes Eis. Denn, auch wenn die Songs des Albums aus verschiedenen Karrierephasen stammen und damit unterschiedlichen Charakter haben oder gerade weil sie so unterschiedlich klingen, bekommt das Album einen unruhigen und damit aufregenden Duktus. Der "Rage Against The Machine"-Gitarrist Tom Morello hat mit seinen rauen Riffs wohl einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet und dem "Boss" wieder zu jugendlicher Frische verholfen. Ein abwechslungsreiches und spannendes Album! (Uwe Wohlmacher)
Label: Columbia
EAN: 0888430280625