Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 07.06.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Alles geschieht zum ersten Mal, auf ewige Weise
    Eine Lange Nacht über das Zeitlose in der Kunst
    Von Burkhard Reinartz
    Regie: der Autor

    Auch im 21. Jahrhundert gibt es Künstler, die sich trauen, dem zeitlosen Bedürfnis der Menschen nach Schönheit, nach Transzendenz und nach Klängen, die die Seele des Menschen nähren, eine Stimme geben. Musiker und Literaten zeigen in der Langen Nacht, wie revolutionär es sein kann, Bewährtes nicht über Bord zu werfen, sondern in die Gegenwart zu integrieren. Chilly Gonzales, der exzentrische Rapper im Morgenmantel, benutzt das Piano als brutale Klangwerkbank und entwirft gleichzeitig musikalische Miniaturen, die in ihrer Zartheit an die Kompositionen Eric Saties erinnern. Die Cellistin Anja Lechner zelebrierte im Rosamunde-Quartett erlesene Stücke der Hochklassik und sucht seit zehn Jahren im Cross-over der Kulturen "den einen Grundton, der quer durch alle Zeiten in der Musik erklingt". Michael Krüger, Lyriker und bis Ende 2013 Chef des Hanser Verlags, zieht Bilanz aus vierzig Jahren Literaturbetrieb: was sich überlebt hat und was für ihn zeitlose Gültigkeit beanspruchen darf.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Filmmusik
    Elmer Bernstein
    Zulu Dawn (Die letzte Offensive)
    The Royal Philharmonic Orchestra

    Jean Ledrut
    Orson Welles' The Trial (Der Prozeß)

    Hugo Friedhofer
    Bride of Vengeance
    Dirigent: Irwin Talbot

    Bronislau Kaper
    Ride, Vaquero! (Verwegene Gegner)
    Dirigent: Hans Sommer
    Moderation: Birgit Kahle

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    05:45 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 50 Jahren: Sepp Herberger gibt sein Amt als Trainer der Fußballnationalmannschaft auf

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:15 Uhr
    Länderreport

    Schlafen 2020
    In Duisburg wird das Hotelzimmer der Zukunft erforscht
    Von Eberhard Schade

    Der Gast will vor allem: die Allesverfügbarkeit. Jeder Wunsch soll zu jeder Zeit erfüllbar sein. Deshalb hat das Fraunhofer-Institut gemeinsam mit Hoteliers, Architekten, Wellness-Ausstattern, Software-Unternehmen und einem Buchungsportal untersucht, wie das Hotelzimmer der Zukunft aussehen könnte. Und in Duisburg ein Laborzimmer bereits mit verschiedenen High-Tech-Modulen ausgestattet. Je nach Stimmung färbt eine LED-Anlage den Raum rot, gelb oder grün. Eine Fensterfront verwandelt sich in ein sprechendes Display und gibt entweder die Stauprognose für den Abreisetag oder macht Menüvorschläge fürs Hotelrestaurant. Ein Wort genügt - und schon schaukelt den Gast ein Energy Bed in den Schlaf. Technischer Schnickschnack oder durchdachte Innovation? Eberhard Schade war zu Gast im Hotelzimmer der Zukunft.

    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:20 Uhr
    Kommentar

    D-Day - Der Beginn für offene Gesellschaften im Westen und Putins Sicht der Dinge
    Von Thomas Franke

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:10 Uhr
    Netscout

    Kein Tor verpassen - Die WM auf Smartphones und im Internet
    Von Vera Linß

    08:20 Uhr
    Reportage

    Die Stunde der Drachen
    Bosnien-Herzegowina fährt zur WM
    Von Katrin Lechler

    Ihr erstes Länderspiel bestritten die "Drachen" 1995. Gegen Albanien. Sie reisten mit nur 12 Spielern an und liefen in ausgeliehener Ausrüstung auf. Das Spiel ging 0:2 verloren. In diesem Jahr mischt der Fußball-Winzling plötzlich auf der ganz großen Bühne mit. Bosnien-Herzegowina, das kleine Land auf dem Balkan mit etwas mehr als viereinhalb Millionen Einwohnern, hat sich direkt für die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien qualifiziert. Mit welchen Erwartungen fahren die Bosnier zur WM? Wie bereitet sich eine Mannschaft, in deren Kader keiner zuhause in Bosnien spielt, vor? Spielt die ethnische Zerrissenheit im Sport überhaupt eine Rolle? Katrin Lechler ist zu einem Testspiel nach Innsbruck und ins Trainingslager nach Sarajewo gefahren

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Live mit Hörern
    Tag der Musik (13.- 15.06.14)
    "Ist jeder musikalisch?"
    Michael Betzner-Brandt, Dirigent und Chorleiter
    Prof. Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen
    Moderation: Gisela Steinhauer

    0 08 00.22 54 22 54
    gespraech@deutschlandradiokultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Flugzeugturbinen sollen um die Hälfte leiser werden
    Von Thomas Gith

    11:15 Uhr
    Radiofeuilleton

    Rock am Ring und anderswo - Start der Festival-Saison

    11:40 Uhr
    Radiofeuilleton

    Rock am Ring und anderswo - Start der Festival-Saison

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • Der Wochenrückblick

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Tacheles

    „Wir Deutschen sollten die WM in Katar boykottieren“
    Kontroversen rund um die Fußball WM in Brasilien und Katar
    Gunter Gebauer stellt sich den Fragen von Andre Zantow

    Vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft am 12. Juni in Brasilien ist die Stimmung angespannt. Ein unbeschwertes Fußballfest erwartet auch der Sportphilosoph Gunter Gebauer nicht. Er war vor kurzem in Brasilien und rechnet während des Turniers mit einiger „Unruhe“. Grund sei die „maßlose Verschwendung“ der Regierung in den vergangenen Jahren: Das Schwellenland habe Milliardenausgaben für neue Stadien und Flughäfen getätigt, statt in den öffentlichen Nahverkehr, das Bildungs- und Gesundheitssystem zu investieren. Wie konnte die Begeisterung in Brasilien seit dem Zuschlag für die WM 2007 in Wut umschlagen? Welche Verantwortung trägt die FIFA?
    Der Weltfußballverband steht auch in Bezug auf die WM 2022 in Katar in der Kritik. Bei der Vergabe sollen Bestechungsgelder geflossen seien. Der Vorwurf bringt die kontroverse Entscheidung erneut in den Fokus. Gunter Gebauer spricht sich für einen Boykott aus. „Ich bemühe mich eine Allianz herbeizuführen mit Sportjournalisten, Schriftstellern, Regisseuren und Schauspielern, die gemeinsam mit Leuten, die im deutschen Fußball Verantwortung tragen, dafür sorgen, dass wenigstens Deutschland rechtzeitig vorher ankündigt, dass wir die WM boykottieren.“ Gebauer habe schon mit dem deutschen FIFA-Exekutiv-Mitglied Theo Zwanziger gesprochen. Der sei davon „durchaus angetan“ gewesen.

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Entdeckertag für Kinder
    Die ganze Wahrheit über Hotzenplotz
    Legenden und wahre Geschichten über die Bedeutung und Herkunft von Ortsnamen
    Von Elisabeth Hautmann und Heike Weber
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Ein jeder kennt diesen gefährlichen Räuber - doch dass es Hotzenplotz wirklich gibt, das wissen nur die Wenigsten. Nur ist es kein Bösewicht, sondern ein friedliches Städtchen in Tschechien. Aber warum hat Ottfried Preußler, der Schriftsteller seinen Helden nach diesem Ort benannt? Und wie ist das mit anderen Orts- und Städtenamen? Gibt es in "Himmelsthür" wirklich eine Pforte in den Himmel? Leben in der Stadt Allmosen besonders viele Bettler und was hat ein Pferd mit der Stadt Stuttgart zu tun? Um die Namensgebung von Orten ranken sich Legenden und Geschichten. Manche davon sind reine Sagen, manche haben einen wahren Kern, und dann gibt es solche, deren Geschichte wahr ist. Einige davon wollen wir euch in diesem Feature erzählen.

    Elisabeth Hautmann ist Künstlerin, Autorin und Journalistin. Sie arbeitet seit Jahren als freie Autorin u.a. für Deutschlandradio Kultur und unterrichtet Kreatives Schreiben an verschiedenen Berliner Schulen.
    Heike Weber ist als Autorin im Fernseh- und Hörfunkbereich tätig. In medienpädagogischen Kursen hat sie viele Berliner Schüler an das Medium Radio herangeführt, mit ihnen Hörspiele geschrieben, Reportagen aufgenommen und ihnen den Spaß am Hören vermittelt.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Breitband

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20 Jahre Deutschlandradio
    Mehr als Rhein und Ruhr
    Aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf
    Mit Nana Brink und Gästen
    Aufzeichnung vom 04.06.2014

    Nordrhein-Westfalen ist - auch wenn Bayern und Baden-Württemberg das anders sehen mögen -Deutschlands wichtigstes Bundesland. Hier leben mit 17,6 Millionen die meisten Einwohner, hier liegen 29 der 80 deutschen Großstädte und mit einem Anteil von rund 22 Prozent am deutschen Bruttoinlandsprodukt ist Nordrhein-Westfalen das Land mit der höchsten Wirtschaftsleistung. Darüber hinaus liegen hier fünf der zehn größten deutschen Universitäten, spielen hier mehr Fußballbundesligisten als in jedem anderen Bundesland, wurden hier vier von elf Bundespräsidenten und zwei der bisher acht Bundeskanzler geboren - ebenso wie Deutschland bedeurendster Komponist, der Bonner Ludwig van Beethoven. Als das Land 1946 von der britischen Besatzungsmacht gegründet wurde, kam allerdings vieles zusammen, was nicht unbedingt zusammengehörte. Rheinländer und Westfalen - das war keine Liebe auf den ersten Blick. Bei der Staatsgründung stand jedoch nicht der Gedanke, homogene Gebiete zusammenzuführen, im Vordergrund, sondern der britische Wunsch, das wirtschaftlich bedeutende Ruhrgebietals Ganzes in ein Bundesland einzubetten. Die 'Deutschlandrundfahrt' hat viele Reisen durch Nordrhein-Westfalen unternommen - einige der interessantesten Gesprächspartner aus zwei Jahrzehnten werden in Düsseldorf wieder zu Wort kommen.

  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Religionen

    Frieden schaffen - mit oder ohne Religion?
    Eine schwierige Debatte unter syrischen Flüchtlingen
    Von Anne Françoise Weber

    Menschenrechte und religiöse Konflikte
    Kirsten Dietrich spricht mit Christoph Strässer, dem Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung

    Kirche gegen Kinderprostitution
    Von Burkhard Schäfers

    Missionierende Fußballer und die Pfingstkirchen
    Von Simon Kremer

    Missionieren lernen in Franken
    Zu Besuch im evangelischen Missionszentrum Neuendettelsau
    Von Antje Stiebitz

    Moderation: Kirsten Dietrich

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Lesung

    Briefwechsel
    Rainer Maria Rilke und Thankmar von Münchhausen
    Gelesen von Wolfgang Condrus und Ole Lagerpusch

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Die Nokia-Karawane
    Oder: Das Prinzip des Wanderkapitalismus
    Von Andreas Maus und Karmen Frankl
    Regie: Karmen Frankl
    Mit: Patrick Güldenberg, Maja Schöne, Hüseyin Michael Cirpici, Alexandra von Schwerin u.a.
    Ton: Gerd Nesgen
    Produktion: WDR 2013
    Länge: 54‘05

    Konzerne ziehen als Herstellungskarawanen um die Welt, dorthin, wo die Lohnkosten gering und Subventionen üppig sind.

    Durch Steppen, Wüsten und Gebirge sind Mensch und Tier unterwegs auf abenteuerlicher Reise: so der Mythos ›Karawane‹. Die Karawanen heute sind weniger pittoresk. Konzerne ziehen alsHerstellungskarawanen rund um den Globus, immer dorthin, wo Lohnkosten sinken, wo Steuergeschenke und Subventionen locken, wo ein Markt kurzfristig interessant ist. Der finnische Mobilfunkgeräte-Hersteller Nokia machte 2008 sein Werk in Bochum dicht und verlagerte die Produktion nach Rumänien. Um auch da im Frühjahr 2012 die Zelte wieder abzubrechen und weiter nach Südostasien zu ziehen.

    Andreas Maus, geboren 1964 in Wuppertal, Autor für TV-Magazine (MONITOR) und Radiofeature, Dokumentarfilmregisseur.

    Karmen Frankl, geboren in Zagreb/ Kroatien, studierte u.a. Publizistik, Ethnologie; Hörfunkautorin und Regisseurin.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • Komponist zwischen den Epochen?
    Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss
    Eine Studiodiskussion zum Schaffen des Jubilars mit zahlreichen Musikbeispielen

    Gäste: Laurenz Lütteken (Universität Zürich)
    Dörte Schmidt (Universität der Künste Berlin)
    Walter Werbeck (Universität Greifswald)
    Mathias Hansen (Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin")
    Moderation: Michael Dasche

    "Bilderfreude" - Richard Strauss als aufgeklärter Illusionist
    Ein Musikfeature von Jan Brachmann

  • 22:30 Uhr

    Erotikon

    Lesung zur Nacht
    Aus "Bonjour Tristesse" von Françoise Sagan
    Gelesen von Ulrike Krumbiegel
    (Wdh. v. 16.05.2009)

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    u.a.
    Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie: Heimat? Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie

    Paris, Opera Garnier: Oper in Zeitlupe? Robert Wilson inszeniert Monteverdis "Krönung der Poppea"

    Musée Courbet in Ornans: Das weibliche Geschlecht in der Kunst "Origine du Monde“

    Wichtigster Branchenwettbewerb: In Mülheim wurde heute der Dramatiker des Jahres gekürt