Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 14.02.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Duell in Baden-Baden
    Die innige Feindschaft zwischen Dostojewski und Turgenjew
    Von Tom Peuckert
    (Wdh. v. 06.05.2012)

    Sie sind die Gegenpole der russischen Literatur: Iwan Turgenjew, der Westler, und Fjodor Dostojewski, der Slawophile. Der legendäre Konflikt im russischen Geistesleben läßt sich mühelos in die Gegenwart verlängern.

    Im Sommer 1867 begegnen sie sich in Baden-Baden. Iwan Turgenjew lebt als reicher Emigrant in der Stadt, Fjodor Dostojewski hat im Casino eben sein letztes Geld verspielt. An einem Vormittag sitzen sie zwei Stunden zusammen und gehen als Todfeinde auseinander. Dostojewski wird später wüste Satiren auf Turgenjew verfassen. Turgenjew schreibt nur ein paar melancholische Briefe, in denen er Dostojewski einen Lügner und Geisteskranken nennt. Eine pikante Episode aus dem Leben zweier Prominenter. Aber auch ein legendärer Konflikt, der das russische Geistesleben im 19. Jahrhundert dominiert: der Streit zwischen Slawophilen und den sogenannten Westlern. Die Frontlinien lassen sich mühelos in die Gegenwart verlängern.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Jüdin, Katholikin, Kosmopolitin
    Valentina Freimane
    Von Elena Griepentrog
    Katholische Kirche

    Valentina Freimane, geboren 1922 in Riga, ist in Lettland eine nationale Legende. Doch sie ist noch weit mehr als das: In ihrem Leben spiegelt sich ein Großteil des dramatischen 20. Jahrhunderts wider. Freimane ist deutschsprachige Jüdin aus dem Großbürgertum, in Riga und Berlin aufgewachsen, überlebte den Holocaust und die sowjetische Okkupationen, verlor dabei ihre gesamte Familie, wurde zwei Mal Witwe und ist bei allem ein beeindruckend lebenskluger Mensch mit Rückgrat. Heute lebt die Film-, Theater- und Kunstwissenschaftlerin wieder in Riga und Berlin, wie am Anfang ihres Lebens. Elena Griepentrog hat sie in ihrer Wohnung in Berlin besucht.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Papierflieger, die wirklich fliegen
    Von Rusalka Reh
    Ab 6 Jahren
    Gelesen von Ilka Teichmüller
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Moderation: Patricia Pantel

    Nick ist einfach nicht so geschickt wie die anderen Kinder. Immer wieder stößt er etwas um oder es geht ihm etwas schief. Auf der Party bei Tante Katy findet sich eine ganz einfache Erklärung für seine Ungeschicklichkeit.

    Auf einem schönen Fest bei seiner Lieblingstante Katy spielen Nick und die anderen Kinder tolle Spiele. Darüber vergisst er fast, dass er oft so ungeschickt ist. Als alle anfangen, Papierflieger zu basteln und die Wolkenschneider, die Albatros und die Phönix nur so durch die Zimmer schwirren, macht Nick eine entscheidende Entdeckung.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Entzauberung unmöglich
    Von Lia Pirskawetz
    Nach einem Märchen von Johann Karl August Musäus
    Ab 8 Jahren
    Regie: Walter Niklaus
    Musik: Steffen Schleiermacher
    Mit: Walter Niklaus, Ruth Friemel, Udo Prucha, Subeer Saleh, Hannelore Schubert, Ulrike Kunze, Joachim Nimtz, Axel Wandtke, Lars Jung, Wolfgang Fleischmann, Martina Schumann u. a.
    Produktion: Rundfunk der DDR 1986
    Länge: 45'52
    Moderation: Patricia Pantel

    Reinhalds drei Schwestern sind mit wilden Tieren verheiratet, er will sie befreien.

    Ein Graf hat seine drei Töchter mit wilden Tieren verheiratet, mit einem Bären, mit einem Adler und mit einem Fisch. Die drei sind verzauberte Prinzen, die nur jeden siebten Tag, jede siebte Woche, jedes siebte Jahr ihre menschliche Gestalt annehmen dürfen. Die Töchter haben sich damit abgefunden, aber nicht ihr jüngerer Bruder Reinhald. Er macht sich auf den Weg, um seine Schwestern zu erlösen.

    Johann Karl August Musäus lebte von 1735 bis 1787. Er gilt als einer der bedeutendsten Volksmärchen- und Sagensammler des 18. Jahrhunderts. Zusammgetragen hat er sie in der Sammlung "Volksmärchen der Deutschen". Darin enthalten sind u. a. auch die Rübezahl-Legenden.

    Lia Pirskawetz, geboren 1938, studierte Slawistik und Anglistik, lebt als freischaffende Schriftstellerin und Übersetzerin in Berlin, hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Dramen aus dem Russischen übersetzt und u.a. Hörspiele für Kinder und Erwachsene geschrieben.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Flirten
    Moderation: Matthias Hanselmann

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Autor und Moderator Roger Willemsen durch seine Heimatstadt Bonn

    Aus Anlass des Todes von Roger Willemsen, der diese Woche im Alter von 60 Jahren seinem Krebsleiden erlag, wiederholen wir einen Spaziergang mit ihm durch Bonn aus dem Sommer 2014.

    Als Roger Willemsen 1955 geboren wurde, war seine Heimatstadt Bonn provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Eine Stadt der Diplomaten. Das könnte ihn geprägt haben: mit seinen welligen Haaren, der stilvollen Brille, dem Tweed-Jackett und dem immer höflichen Lächeln, mit seinem Talent für humorvolle, intelligente Konversation.
    Doch das war nicht immer so. In seiner Jugend trug er meist einen beigen Parka. Seine Haare hingen „wie Sauerkraut“ auf die Schultern - eine „haarige Burka“, wie er selber sagt, nur gescheitelt durch die Nase.
    Damals sprühte er politische Parolen an Hauswände, feierte Feste in den Bunkern der Hardthöhe; es war die Zeit wilder Partys in Unterwelt-Diskotheken. Gleichzeitig jobbte er als Nachtwächter in Parteizentralen und Regierungsgebäuden.
    Diese und andere Geschichten erzählt der Buchautor und Publizist Roger Willemsen bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang mit Renate Schönfelder durch seine Stadt - Bonn.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Miriam Rossius

  • Keine Heimat. Nirgends 
    Staatenlos in Deutschland 
    Von Thomas Klug und Maximilian Klein 

    Es könnte so einfach sein: Kindergarten, Schulbesuch, Ausbildung und dann ein Berufsleben. Doch in Yachias Leben ist nichts einfach, nichts normal. Yachia ist staatenlos. Wie jeder andere auch, hat er eigentlich das Recht auf einen Pass - das legt die allgemeine Erklärung der Menschenrechte fest. Und trotzdem werden in Europa mindestens 600.000 Menschen nicht als Staatsbürger anerkannt, in Deutschland sind es rund 13.000. Was das bedeutet, bekommt Yachai jeden Tag zu spüren. Er hat eine befristete Duldung, die alle drei Monate verlängert werden muss. Kein Recht auf Freizügigkeit. Keine Arbeitserlaubnis. Thomas Klug und Maximilan Klein darüber, wie es sich anfühlt, immer nur geduldet zu sein.  

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Stephanie Rohde

    Philosophischer Wochenkommentar: Rechte Denker
    Von Nils Markwardt

    Reihe Teil II: Asiatische Philosophie
    Gespräch mit Rolf Elberfeld

    Konvivialismus - mehr als eine schöne Idee?
    Von Gerd Brendel

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    An der Seite der Indigenas
    Mit seinem Besuch in Chiapas setzt Bischof Franziskus ein Zeichen für die Kirche in Mexiko
    Gespräch mit Gerhard Kruip, Mexiko-Experte und Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik

    Blumen verschenken statt Reben schneiden
    In Serbien löst der Valentinstag das Fest des Heiligen Tryphon ab
    Von Danja Antonovic

    Ordensfrauen im Plattenbau
    Die Missionsärztlichen Schwestern in Marzahn wollen Halt und Beratung bieten - um Kirche geht es dabei nicht
    Von Josefine Janert

    Meister Eckhart und die Obdachlosenhilfe
    Das Dominikanerkloster in Hamburg steht mitten in der Stadt, die Mönche sind eng mit ihr verbunden
    Von Mechthild Klein

    "Wenn's vorne kratzt und hinten beißt, hilft Klosterfrau Melissengeist"
    Wie eine kluge Nonne einem Heilwasser zu Weltruhm verhalf
    Von Kirsten Serup-Bilfeldt

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Empfindliches Gleichgewicht
    Beethovens Violinsonaten op. 30 A-Dur und c-Moll
    Moderation: Ulrike Timm

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Miriam Rossius

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Kampf und Kunst
    Karate fördert die Charakterbildung
    Von Elmar Krämer

    Von jeher versucht der Mensch, die eigene Angst zu überwinden, um sich im Ernstfall wehren zu können. Kampfsportschulen gibt es inzwischen an jeder Ecke. Die Angebote dort sind vielfältig. Welches Selbstbild verfolgen die Aktiven: Kämpfen sie, um kämpfen zu können? Oder ist da mehr? Karatesportler sprechen gern von einer Philosophie in Bewegung und zitieren gern den Begründer des modernen Karate: "Das letzte Ziel des Karate-Do liegt nicht in Sieg oder Niederlage, sondern in der Vervollkommnung des Charakters des Ausübenden."

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Sommertag
    Von: Jon Fosse
    Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Vokalkomposition: Hilde Kappes
    Mit: Monica Bleibtreu, Marina Galic, Lieselotte Rau, Katja Tippelt, Falk Rockstroh und Max Giermann
    Ton: Lutz Pahl
    Produktion: Deutschlandradio Berlin 2001
    Länge: 75’17
    (Wdh. v. 06.05.2001)

    Eine Frau durchlebt in Gesellschaft ihrer Freundin den Tag, an dem ihr damals junger Mann aufs Meer hinausfuhr und nicht zurückkehrte.

    Ein Stück über das Erinnern und Vergessen: Ein einsames Haus am Fjord. Den jungen Ehemann zieht es oft auf das Meer hinaus, auch an diesem stürmisch-regnerischen Tag. Er wird nicht mehr zurückkehren. Seine Frau, inzwischen gealtert, durchlebt jenen Tag erneut - gemeinsam mit ihrer Freundin, die sie damals im Haus am Fjord besucht hatte.

    Jon Fosse, geboren 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund. Dramatiker, Romancier, Lyriker und Kinderbuchautor. Nordischer Dramatikerpreis für 'Sommertag', Melsom-Preis für den Roman 'Melancholia I & II', Internationaler Ibsen-Preis 2010. Mit dem Drama 'Meer' hat sich Fosse 2014 vom Theater verabschiedet und der Prosa zugewandt. Derzeit lebt er mit seiner Familie an der österreichisch-slowakischen Grenze.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Hauptkirche Beatae Mariae Virginis, Wolfenbüttel
    Aufzeichnung vom 31.01.2016

    Michael Praetorius
    Kompositionen über Luther-Choräle
    Veni sancte (Komm heiliger Geist)
    Aus tiefer Not
    Mit Fried und Freud
    Nun freut euch (auf eine Melodie von Luther)
    Nun freut euch, ihr lieben Christen
    Vater unser
    Ein feste Burg
    Erhalt uns Herr bei deinem Wort

    Ensemble Weser-Renaissance Bremen
    Leitung: Manfred Cordes

  • Wrocławs neuer Klang
    Musik in der Europäischen Kulturhauptstadt 2016
    Von Nina Jozefowicz

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann
    u.a. 66. Internationale Filmfestspiele Berlin

    Berlinale Wettbewerbsfilm
    Von Hannelore Heider

    Mumien der Welt: Grösste Schau im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
    Gespräch mit der Direktorin Prof. Dr. Regine Schulz

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel