Spaziergänge mit Prominenten

Mit Roger Willemsen durch Bonn

Spaziergänge mit Prominenten - Mit Roger Willemsen durch Bonn
Spaziergänge mit Prominenten - Mit Roger Willemsen durch Bonn © Deutschlandradio Kultur / Nicolas Hansen
Moderation: Renate Schönfelder · 14.02.2016
Als Roger Willemsen 1955 geboren wurde, war seine Heimatstadt Bonn provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. - Aus Anlass des Todes von Roger Willemsen in der zurückliegenden Woche wiederholen wir einen Spaziergang mit ihm aus dem Sommer 2014.
In seiner Jugend trug Roger Willemsen meist einen beigen Parka. Seine Haare hingen "wie Sauerkraut" auf die Schultern - eine "haarige Burka", wie er selber sagt, nur gescheitelt durch die Nase.
Damals sprühte er politische Parolen an Hauswände, feierte Feste in den Bunkern der Hardthöhe; es war die Zeit wilder Partys in Unterwelt-Diskotheken. Gleichzeitig jobbte er als Nachtwächter in Parteizentralen und Regierungsgebäuden.
Diese und andere Geschichten erzählt der Buchautor und Publizist Roger Willemsen bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang mit Renate Schönfelder durch seine Geburtsstadt – Bonn.