Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 05.01.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wellenreiter (1/4)
    Radiogeschichten von Pieke Biermann, Rainer Moritz, Bruno Preisendörfer, Gustav Seibt und Roger Willemsen
    Moderation: Dorothea Westphal
    (Wdh. v. 05.08.2004)
    (Teil 2 am 12.01.2014)

    Schriftsteller und das Radio - das hat schon immer gut zusammengepasst. Was verbinden Autoren ganz persönlich mit diesem Medium?

    Schriftsteller und das Radio - seit Beginn des Mediums hat das gut zusammengepasst. Besonders in den 1950er- und 60er-Jahren war das Radio das Medium für Autoren. Es erstaunt deshalb nicht, dass sich viele inspiriert fühlten, über das Radio - als Medium oder als Schauplatz - zu schreiben. Berühmtestes Beispiel: "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll. Zum 20. Geburtstag von Deutschlandradio haben wir Schriftsteller und Publizisten danach gefragt, was sie mit dem Radio verbinden und welche Erinnerungen sie an bestimmte Sendungen haben, an das Radiohören überhaupt und auch an die Radioapparate - ob ein Tischgerät, die mit Stoff bespannte Radiotruhe mit den großen Drehknöpfen, Omas Küchenradio oder ein Transistorradio, mit dem man auch heimlich unter der Bettdecke hören konnte. Meist werden nostalgische Kindheitserinnerungen wach, wenn es um das Radio geht. Vielleicht, weil damit ein Tor zur großen, weiten Welt aufging aber auch zur eigenen Phantasie?

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Rock, Klassik, oder doch lieber Schlager - welche Musik hören Sie zur Entspannung?
    Moderation: Monika van Bebber

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Carsten Beyer

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Den Sinn seines Lebens finden"
    Von Herma Brandenburger
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Patricia Pantel

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Es geschah in Berlin (Folge 426)
    Versuchter Ausbruch aus Tegel mit Gegensprechgeräten
    Von Werner Brink
    RIAS 1967
    Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky

    Orje, selbst frisch aus dem Gefängnis, und Schorsch, sein alter Freund und Komplize, versuchen ihren alten Kumpel Bruno aus der Haftanstalt Tegel herauszuholen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Funksprechgeräte, die man neuerdings als Importe aus Japan kaufen kann. Sie kosten allerdings 500 Mark, für die klammen Ganoven eigentlich zu viel...

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 425 Jahren: Die französische Königin Katharina von Medici gestorben

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: Twitter, Stagediving: Was bringt die Theatersaison 2014?
    Franz Wille, Redakteur Theater Heute

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Dancing in Jaffa
    Dokumantation eines israelisch-palästinensischen-jüdischen Kindertanzprojektes
    Gespräch mit Pierre Dulaine, Regisseur

    11:20 Uhr
    Tonart

    The World of Henry Mancini

    11:40 Uhr
    Tonart

    The Sound of Music (Music from the Television Special)

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Robert Redford in "All is Lost"

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u. a.:
    Adam Hochschild: Der Große Krieg - Der Untergang des Alten Europa im Ersten Weltkrieg
    Bruno Cabanes, Anne Duménil (Hg.): Der Erste Weltkrieg - Eine europäische Katastrophe

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Sehen, riechen, hören
    Wie sieht Großstadt aus, durch die Linse des Architekturfotografen Iwan Baans? Was erzählt einem eine Metropole, wenn man sie mit seiner Nase erkundet? Und in welchen Ecken landet man in Kyoto wenn man genau hinhört? Das Neonlicht erkundet heute Städte mit allen Sinnen. Und stolpert dabei über kuriose Fitnessstudios, in denen Großstädter Sport auf einer Art elektrischem Stuhl betreiben

    „Nennen Sie mich nicht Architekturfotograf“
    Der Architekturfotograf Iwan Baan ist ein Weltreisender und ständig auf Achse. Berühmte Architekten wie Rem Koolhaas oder Zaha Hadid lassen sich ihre neuen Gebäude von ihm fotografieren. Dazwischen sucht der 38-Jährige aber auch gerne die Orte namenloser Architektur auf: Dort, wo es sich Menschen in den Großstädten unter widrigen Umständen irgendwie eingerichtet haben.
    Von Marietta Schwarz

    Sport auf dem Stuhl
    Viel Arbeit, wenig Zeit! Da kommt der Sport oft zu kurz. Es sei denn man ist EMS-Anhänger und trainiert in den kleinen, büroartigen Studios, die in Großstädten derzeit wie die Pilze aus dem Boden schießen. EMS - Elektrische-Muskel-Stimulation - verkürzt das Workout auf 20 Minuten und ist dabei extrem anstrengend. Obwohl die Session 20 Euro kostet, finden immer mehr Menschen Geschmack an dem Training.
    Von Elmar Krämer

    Rieche deinen Weg
    Victoria Henshaw ist Städteplanerin, Universitätsdozentin und Spezialistin für das flüchtige Reich der Gerüche. Die Menschen nehmen ihre Umwelt viel zu wenig mit der Nase wahr, findet Victoria Henshaw. Deshalb veranstaltet sie 'smell walks'. Schnuppertouren durch Groâstädte, die bisweilen in wahre 'Schnüffelorgien' ausarten.
    Von Ruth Rach


    Platten und Bier
    Kyoto, im Zweiten Weltkrieg von Bomben verschont, gilt als die schönste Stadt Japans. Ein geschichtsträchtiger Ort, aber auch ein wenig verschlafen, trotz der anderthalb Millionen Einwohner. Mit Einbruch der Dunkelheit wird an vielen Stellen der Bürgersteig hochgeklappt. Aber nicht bei „Transit Records“. Der Plattenladen für House und Techno macht dann auf, wenn alles andere schließt, und hat sich damit zum Treffpunkt für die DJ-Szene entwickelt.
    Von Martin Böttcher.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Der Tag, an dem ich Papa war
    Von Christian Hussel
    Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Hera Lind
    Ab 8 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Lexa A. Thomas
    Mit: Max Schmuckert, Axel Wandtke, Conny Wolter, Irm Hermann, Martin Seifert, u. a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
    Länge: 46'38
    (Wdh. v. 21.03.2010)
    Moderation: Patricia Pantel

    Einen Tag lang wird getauscht: Papa geht als Sohn zur Schule und der Sohn als Papa ins Büro.

    Fridolin ist acht Jahre alt und hat keine Lust, zur Schule zu gehen. Da schlägt der Vater vor: Wir können tauschen. Am nächsten Tag fährt Fridolin mit dem Auto ins Büro, langweilt sich dort, bis die Sekretärin „Schiffe versenken" mit ihm spielt, er kauft für 50 Euro Süßigkeiten und sein Geschäftspartner muss mit auf die Rutsche und dann Pommes aus der Juniortüte essen. Der Vater hält den Krach in der Schule nicht aus, flüchtet in ein Café, doch ihm fehlt das Geld zum Bezahlen, in der Kaufhalle darf er nicht in den Zeitungen blättern und am Nachmittag muss er Flöte üben.

    Hera Lind, geboren 1957 in Bielefeld, erfolgreiche Romanautorin und Mutter von vier Kindern.

    Christian Hussel, geboren 1957 in Leipzig, schreibt Texte für Theater und Rundfunk.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Hehre Pose, gemeine Possen
    Don Juan und Till Eulenspiegel von Richard Strauss
    Moderation: Mascha Drost

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Götterquergang und Todesbiwak
    Die Eiger-Nordwand heute und vor 75 Jahren
    Von Ernst Vogt und Georg Bayerle

    Der Mythos der Eiger-Nordwand in den Berner Alpen ist gewaltig: Jahrzehntelang wegen zahlreicher tödlicher Unfälle als „Mordwand“ gebrandmarkt, gilt sie auch heute noch als „Wand der Wände“. Die besten Kletterer erproben in dieser Wand ihre Leistungsstärke. 75 Jahre ist es her, als der Bann der Eiger-Nordwand gebrochen wurde. Es bedurfte der grandiosen Leistung der Münchner Bergsteiger Andreas Heckmair und Ludwig Vörg, die bei ihrer Besteigung die beiden Österreicher Heinrich Harrer und Fritz Kasparek mitzogen, um die 1800 Meter hohe Wand zu durchsteigen.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    Viel String
    Werner Müller und sein RIAS-Tanzorchester
    Moderation: Claus Fischer

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    De Niro‘s Game
    Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Rawi Hage
    Aus dem Englischen von Gregor Hens
    Bearbeitung und Regie: Katrin Moll und Julia Tieke
    Komposition: Martin Eichberg
    Mit: Rafael Stachowiak, Sebastian Becker, Nora Rim Abdel-Maksoud, Almut Zilcher, Janusz Kocaj u.a.
    Ton: Martin Eichberg
    Produktion: Deutschlandradio Kultur/SWR 2010
    Länge: 68‘44
    (Wdh. v. 20.09.2010)

    Bassam und De Niro im vom Bürgerkrieg gezeichneten Beirut. Der eine will weggehen, der andere in einer christlichen Miliz kämpfen.

    Anschließend:
    Interview mit Rawi Hage von Julia Tieke und Katrin Moll (Deutschlandradio Kultur 2010), Länge: 12’55

    Bassam und sein bester Freund, den alle nur De Niro nennen, ziehen durch das vom Bürgerkrieg gezeichnete Beirut der 80er-Jahre. Sie machen schmutzige Geschäfte, verlieben sich, werden langsam erwachsen - und müssen sich entscheiden: Bassam träumt davon, wegzugehen. De Niro schließt sich einer christlichen Miliz an, um zu kämpfen.
    "Wir waren ziellos geile Araber mit lockigem Haar und offenen Hemden, in deren hochgekrempelten Ärmeln Marlboropäckchen steckten. Wir waren rücksichtslose Nihilisten mit Pistolen, Mundgeruch und amerikanischen Jeans."

    Rawi Hage, geboren 1964 in Beirut, emigrierte 1982 nach New York und wurde Fotograf. Seit 1991lebt er als Künstler und Autor in Montreal.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Raritäten der Klaviermusik
    Schloss vor Husum, Rittersaal
    Aufzeichnung vom 18.08.2013
    (Wdh. v. 03.09.2013)

    Edward MacDowell
    Fireside Tales op. 61

    Enrique Granados
    Paisaje (Landschaft) op. 35

    Erich Wolfgang Korngold
    Märchenbilder op. 3

    ca. 20.50 Konzertpause mit Nachrichten

    Felix Blumenfeld
    24 Préludes op. 17

    Artur Pizarro, Klavier

  • Vom Mann, der den Musikunterricht erfand
    Leo Kestenberg und die Idee des klassenlosen Musizierens
    Von Matthias Nöther

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage