Tondichtung

Hehre Pose, gemeine Possen

Moderation: Mascha Drost · 05.01.2014
Vor Salome, Elektra, Arabella hielt sich Richard Straus an geschichts- und geschichtenträchtige Männer: Macbeth, Don Juan, Till Eulenspiegel. Die Werke ebneten ihm den Weg in Europas Konzertsäle.
Und sie machten ihn zum Vollender einer musikalischen Gattung: der Tondichtung. Zugleich zeigte sich hier ein klangtechnisches Genie, dessen Einfallsreichtum, Virtuosität und Witz in der Orchesterbehandlung seinesgleichen suchten. Zu Beginn des Strauss-Jubiläumsjahres 2014 beschäftigt sich die Sendung mit zweien dieser Meisterwerke: "Don Juan" und "Till Eulenspiegel" - Helden, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide wurden zu erklärten Dirigenten-Lieblingen und Publikumsrennern. Und wenn ein junger Karajan, ein Fritz Reiner oder Ferenc Fricsay dieser so ungeheuer vitalen Musik noch ihren persönlichen Zunder hinzufügen, werden sich selbst puritanische Strauss-Verächter dem Sog eines solchen Klangrausches kaum entziehen können.
Mehr zum Thema