Scham

Helene Hegemann, ist Madonna peinlich?

38:13 Minuten
Helene Hegemann schaut mit offenem, braunen Haar leicht lächelnd in die Kamera.
Das Gefühl der Scham sei ihr immer wieder mal im Leben begegnet, sagt Helene Hegemann. © Imago / Future Image / J. Krick
25.03.2022
Audio herunterladen
No shame. Oder doch? Die Schriftstellerin und Regisseurin Helene Hegemann wurde für ihren ersten Roman öffentlich gedemütigt. Sie erzählt, wie sie sich davon befreit hat, für welche Musiker sie sich fremdschämt und wie shaming mit Frau-Sein zusammenhängt.
Guilty Pleasure Songs? Kennt Helene Hegemann nicht. Die Schriftstellerin und Regisseurin feiert Faithless ebenso wie Madonna. Wobei sie sich bei deren Instagram-Auftritt schon hin und wieder mal denkt: Baby, beruhige dich! Auch wird die Frage gestellt: Ist Scham weiblich? Und wie können sich Frauen davon befreien?
Madonna und Patti Smith
Das Gespräch dreht sich auch um die Punk-Ikone Patti Smith, der Hegemann kürzlich ein Buch gewidmet hat, und über ihr eigenes gespaltenes Verhältnis zur Musik. Und es wird auch über die Frage gesprochen, warum wir uns gerade für unsere Eltern oft am meisten schämen.
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.
Mehr zum Thema