Mental Health

Macht Musik krank?

40:24 Minuten
Eine schwarze Platte ist an einer Stelle zerbrochen. Die Bruckstücke liegen drumherum.
Haben Musiker mehr psychische Störungen als andere oder ist Musik für Betroffene eher ein Ventil? © Imago / Shotshop
25.03.2022
Audio herunterladen
Von Suicide-Songs bis Club 27: Pop glorifiziert seine leidenden Künstlerinnen. Aber warum gibt es davon überhaupt so viele? Und wie ändert sich das gerade? Ein Gespräch mit Musikjournalistin Friederike Schröder.
Can Music Make You Sick? Das fragte eine Studie im Jahr 2016. Schließlich scheinen Musiker doch besonders häufig mit psychischen Krankheiten zu kämpfen zu haben. Trotzdem wird das Bild der leidenden Künstlerinnen bis heute häufig glorifiziert. Warum ist das so? Gibt es gerade einen Gegentrend?
TikTok-Tänze gegen Traumata
Im Gespräch mit Musikjournalistin Friederike Schröder geht es um klingende Zwangsstörungen, Psychiatrie-Jazz und die Songs, zu denen auf TikTok gerade gegen Traumata getanzt wird.
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.
Mehr zum Thema