Haare

Sind Manbun-Träger die emotionaleren Musiker?

48:43 Minuten
Ein Schatten eines Mannes mit hochgebundenem Haarknoten zeigt sich zwischen schwarzen Streifen.
Jeder Mann mit langen Haaren knotet sich früher oder später die Haare zusammen. © Unsplash / Thom Milkovic
25.03.2022
Audio herunterladen
„Mein Baby war beim Friseur, jetzt mag ich sie nicht mehr.“ Die Ärzte wussten es schon: Haare sind ein Politikum. Warum tragen Männer mit Gitarre so oft Manbun? Das müsste Journalist Till Haase eigentlich am besten wissen.
Warum tragen Männer mit Gitarre eigentlich so oft Manbun? Das müsste Journalist Till Haase eigentlich am besten wissen. Trägt er die Frisur doch selbst bereits seit Jahren. Ob aus Pragmatismus oder aus seiner Verehrung für Eddie Van Halen, verrät er im Podcast.
Hair Metal und Achselhaare
Was war zuerst da: das Headbangen oder die langen Haare? Und haben Van Halen wirklich Kurt Cobain vorausgedacht? Ein Gespräch über das emanzipatorische Potenzial von Hair Metal und Achselhaaren. Über missratene Dreadlock-Versuche und den Cod Reggae der Achtziger. Und über Afros als Zeichen der Selbstermächtigung.
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.
Mehr zum Thema