Außenseiter

Rocko Schamoni, schreiben Außenseiter die besseren Songs?

36:23 Minuten
Rocko Schamoni sitzt auf der Lehne eines grünen Sofas, während seine Schuhe auf der Sitzfläche ruhen. Dabei schaut er verschmitzt in die Kamera.
Rocko Schamoni liebt es, in keine Schublade zu passen. © picture alliance/dpa | Axel Heimken
25.03.2022
Audio herunterladen
Anders sein, das will ich sein! Diesem Credo hat sich Rocko Schamoni verschrieben. Eine Ode an das Außenseitertum.
Der Musiker und Autor Rocko Schamoni verrät im Podcast seine Lieblings-Außenseiter, die feine Linie zwischen Exzentrik und Arschlochhaftigkeit und den Wert der Sonderlinge für die Gesellschaft. Er selbst ist ein Allround-Künstlerhat schon viele Leben gelebt, ist Musiker, Autor, Clubbetreiber und Schmuck-Designer.
Eine Konstante bleibt: Er ist immer Außenseiter geblieben. Und das aus Überzeugung. Schließlich sind die Außenseiter wie die Saturnringe, behauptet Schamoni. Denn was wäre der Saturn ohne seine Ringe? Einfach nur eine Kugel.
Zwischen Exzentrik und Arschlochhaftigkeit
Doch nicht alle Außenseiter sind so sympathisch wie Rocko Schamoni. Einige sind sogar richtige Ekelpakete, denen man abseits der Bühne lieber nicht begegnen will,  so wie Ginger Baker zum Beispiel. Er spricht über den Shuggie Otis, von dem sich Prince seinen Style abgeschaut hat. Und die große Frage: Schreiben Außenseiter die besseren Songs?
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.
Mehr zum Thema