Folge 2

Das Grab

45:56 Minuten
Blick auf einen Friedhof. Das Foto wird von einer Grafik mit orangen Punkten überlagert.
Der Friedhof von Boho in Nordirland - hier befindet sich das mysteriöse Priestergrab. © Fabian Federl / Grafik: Deutschlandradio
Von Fabian Federl und Yannic Hannebohn  · 29.08.2022
Audio herunterladen
Als Wissenschaftler beweisen, dass die Erde des Priestergrabes viele antibiotische Stoffe enthält, kommen die Menschen in Scharen mit Schaufeln und Tupperboxen nach Boho. Das kleine irische Dorf wird zur Pilgerstätte wider Willen.
Wir wollen mit Gerry Quinn zum Grab des Priesters fahren, dort wo Legende und mikrobiologische Forschung zusammenkommen. Doch Gerry hat uns am Grab stehen lassen. Er wollte dringend weg. In Folge 1 waren wir mit ihm im Labor, er zeigte uns die Graberde, führte uns vor, wie die Streptomyces, die er daraus isoliert hat, gegen die gefährlichsten Krankenhauskeime wirken.
Wir sind quer durch Europa geflogen und mit dem Auto ans andere Ende von Irland gefahren, um an dieses Grab zu kommen. Und dann, endlich angekommen, verhält er sich seltsam und drängt uns zu gehen.

Der rebellische Pfarrer

Von Frank McHugh, einem Historiker, erfahren wir, dass das Grab von Father McGirr zu einer echten Pilgerstätte geworden ist. Zu einer, die von der katholischen Kirche nicht gewollt wird.
Father McGirr wurde Ende des 18. Jahrhunderts in einem Dorf hier geboren. Er predigte in einer Zeit, als die britische Besatzungsmacht den Katholizismus in Irland verboten hatte. McGirr galt als "Radikaler", las Messen im Fackelschein, in Kalksteinhöhlen, verborgen vor den Besatzern. Der Pfarrer war ein Rebell.
Als er im November 1815 mit 70 Jahren starb, soll er der Legende nach gesagt haben: “Nach meinem Tode soll die Erde, die mich bedeckt, alles heilen, was ich zu heilen vermochte, als ich unter euch weilte.”

Gerry Quinns Fund

Etwa 200 Jahre nach dem Tod des Priesters war Gerry Quinn an der Swansea University in Wales angestellt. Sein Laborleiter war Paul Dyson, Leiter einer internationalen Forschungsgruppe, die an neuen Antibiotika forscht.
Dysons Forscher sammelten Proben aus der ganzen Welt. Gerry Quinn erwähnt gegenüber seinem Chef, dass er Urlaub in seinem Heimatdorf verbringen wird, in Boho. Paul Dyson hört aufmerksam zu und bittet Gerry, eine Bodenprobe aus der Region mitzunehmen.
Und Dyson konnte zunächst nicht glauben, was Gerry Quinn da aus seiner Heimat mitgebrachte: Die Bodenproben schienen erstaunlich viele antibiotische Stoffe zu enthalten.

Massenandrang am Grab

Gerry soll im Anschluss erneut nach Boho reisen, um noch mehr Bodenproben zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nichts von dem Grab und der Legende im Dorf.
Schließlich entnimmt Gerry auch Erde aus dem Grab von Father McGirr und tatsächlich hat diese noch stärkere antibiotische Eigenschaften als die Erde hundert Meter entfernt.
Gerry und die Forschungsgruppe publizieren mehrere wissenschaftliche Aufsätze dazu. Eine Lokalzeitung schreibt darüber, dann eine regionale, eine überregionale und dann kommt die BBC, amerikanische Magazine, ein japanisches Filmteam.
Dann beginnt der Massenandrang: Menschen kommen mit Schaufeln oder Tupperboxen und nehmen Ladungen der Erde mit. Die Bewohner von Boho fühlen sich in ihrer Ruhe gestört. So habe sich Gerry vor Ort viele Feinde gemacht, erzählt uns der Historiker Frank McHugh.
Ein Mann steht, mit Händen in den Hosentaschen, vor einer leicht geöffneten Kirchentür und schaut in die Kamera.
Frank McHugh vor der Kirche von Boho, wo Father McGirr vor 250 Jahren predigte.© Yannic Hannebohn

Zweifel an Gerry

Aber was ist wirklich dran, abgesehen von der geilen Story? Wir haben entschieden, dass wir, bevor wir mit Gerry weitermachen können, gegenchecken müssen. Auf einen Hochstapler reinfallen, ist eine Sache. Zu fühlen, dass etwas nicht stimmt, und unvorbereitet weiter zu machen, ist unverantwortlich. Also lassen wir Gerry hier erstmal zurück. Er kommt in Folge 4 wieder.
Alle Folgen