"Sein und Streit" - die ganze Sendung

Was ist Populismus?

Frauke Petry, Beatrix von Storch und Jörg Meuthen unterhalten sich auf dem AfD-Parteitag, alle drei lächeln.
Frauke Petry, Beatrix von Storch und Jörg Meuthen unterhalten sich auf dem AfD-Parteitag, Ende April 2016 in Stuttgart. © dpa/Marijan Murat
Moderation: Christian Möller  · 08.05.2016
Erleben wir derzeit eine Ära der Populisten? Das fragen wir uns in einer politischen Ausgabe des Philosophie-Magazins.
Anlass sind die Wahlerfolge der AfD in Deutschland und der FPÖ in Österreich, außerdem der starke Front National in Frankreich und die hohen Zustimmungswerte, die etwa Viktor Orban in Ungarn und Donald Trump in den USA erfahren.
Jan-Werner Müller, Professor für politische Theorie, analysiert für uns, was den Populismus so gefährlich und zugleich auch attraktiv macht.
Außerdem in der Sendung:
Kleine Leute, große Fragen:
Auch unsere kleinen Philosophen fragen sich diese Woche: Was ist gute Politik?
Im philosophischen Wochenkommentar fragt Arnd Pollmann: Kapituliert die Politik vor der Komplexität der Weltwirtschaft? Sind die Reaktionen auf die Veröffentlichung der geheimen TTIP-Verhandlungspapiere Sinnbild einer "politischen Platzangst"?
Dann berichten wir noch über den Kongress für jüdische Positionen am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. "Keine Juden mehr für Deutsche" lautet das Motto der Veranstaltung. Sophie Elmenthaler war für uns vor Ort.
Schließlich gehen unsere Drei Fragen an die französische Kunsthistorikerin Benedicte Savoy.
Mehr zum Thema