Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 13.05.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Diven (premix)
    Mit Passagen aus dem 'Kontrasexuellen Manifest' von Paul B. Preciado
    Von Hans Unstern
    Mit: Hans Unstern, Black Cracker, Lina Krüger, Jesseline Sarkodie Preach, Tucké Royale, Rike Schuberty, Uzrukki Schmidt, Clifford Wells, Sarah Diehl
    Komposition: Hans Unstern, Simon Bauer
    Musiker: Hans Unstern, Simon Bauer, Els Vandeweyer, Anna Viechtl
    Ton: Christian Alpen
    Produktion: NDR 2017
    Länge: 52'17

    Songs für Vielfalt und ein neues Verständnis von Weiblichkeit und Männlichkeit.

    Hans Unstern kreiert ein Singspiel. Es handelt von nicht-normativer Identität, Queerness, Emanzipation und hetero-sexistischer Sozialisation. Unsterns Traum: Eine neue Softness, die das Verständnis von Männlichkeit erst möglich macht. Seine kontrasexuellen Songs sind zugleich Pamphlete und Liebeslieder. Sie zerschlagen sprachliche Muster, die Frauen und Schwule degradieren.

    Hans Unstern, geboren in den 1980iger-Jahren, macht Songs, Texte, Musikinstrumente, Performances und Theater. 2010 erschien sein Debütalbum: "Kratz Dich Raus". Sein zweites Album: "The Great Hans Unstern Swindle". "DIVEN" ist sein drittes Album, Unstern erhielt dafür ein Stipendium der Stadt Berlin (Musicboard Berlin).

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Philipp Quiring

    Der Violinist Guy Braunstein war über viele Jahre 1. Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern, bis er sich dazu entschloss, diese Position aufzugeben. Seitdem liegt sein Fokus vor allem auf seiner Solokarriere. Zur Erweiterung seines Repertoires arrangiert er viele Stücke für Violine solo und Orchester. Vor allem durch seine Arbeit als Dirigent entdeckt er immer wieder Melodien für sich, die ihn besonders ansprechen. „Plötzlich habe ich gemerkt, dass ich neidisch werde. Ich wollte diese unglaublichen Themen auch selbst singen und ich habe versucht, die Tatjana-Stimme einfach auf der Geige zu spielen.“ - so beschreibt Braunstein seine Annäherung an die Oper Eugen Onegin von Peter Tschaikowsky. Melodien der Tatjana und weitere Einfälle von Tschaikowsky hat der Geiger aufgegriffen, arrangiert und zusammen mit dem BBC Symphony Orchestra unter Kirill Karabits eingespielt.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Axel Rahmlow

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 10 Jahren: Die älteste bekannte Frauenfigur "Venus vom Hohle Fels" wird vorgestellt

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Wie kann man das Treuhand-Trauma überwinden?
    Gespräch mit Marcus Böick, Professor für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    Sachbuch:
    Raphaël Glucksmann, Die Politik sind wir!
    Rezensiert von Dirk Fuhrig

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Schauspieler Joachim Król im Gespräch mit Tim Wiese

    Kommissar, Analphabet oder sorgender Opa: Joachim Król ist einer der vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Jetzt zieht der 61jährige Bilanz. Was ist wichtig im Leben? Antworten sucht er als Griesgram im Film "Endlich Witwer"- zu sehen heute im ZDF.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Voraussichtliche Themen:

    Linksaußen auf dem Platz und im Leben
    Gespräch mit Ewald Lienen, legendärer Linksaußen bei Borussia Mönchengladbach, über seine Autobiografie "Ich war schon immer ein Rebell"

    Straßenkritik:
    "The hate u give" von Angie Thomas
    Von Norbert Zeeb

    Die Revolution lebt - aufrührerische Literatur auf der Buchmesse Buenos Aires
    Von Victoria Eglau

    Stimmen für Europa: Felicitas Hoppe

    Hörbuch:
    "Post von Karlheinz" von Hasnain Kazim
    Rezensiert von Georg Gruber

    Buchkritik:
    "Hingabe" von Patti Smith
    Gespräch mit der Kritikerin Olga Hochweis

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Carsten Beyer

    Voraussichtliche Themen:

    Vom Imperiengeschäft
    Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören
    Gespräch mit dem Konzertveranstalter Berthold Seliger

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Club
    Von Gesine Kühne

    Bird Berlin: Ein Mann zieht sich gegen Klischees aus

    11:45 Uhr
    Rubrik: Jazz

    Vertonte Poesie - die Band Aksham mit Elina Duni
    Von Matthias Wegner

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Elisabeth Niejahr, Chef-Reporterin der Wirtschaftswoche
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Susanne Arlt

    Voraussichtliche Themen:

    Europa zum Anfassen
    Grenzüberschreitendes Gärtnern und soziale Integration

    EU-Kleinprojekte mit großer Wirkung
    Schaustickerei Plauener Spitze

    Schlafen im Baumarkt
    Kölner Lehren aus dem Flüchtlingsjahr 2015

    Kampf gegen nächtliche Ruhestörung
    Der Lärmwagen in Köln

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Timo Grampes

    Voraussichtliche Themen:

    Die wandernde Erde
    Chinas erster Sci-Fi-Blockbuster bei Netflix verscherbelt?

    Chernobyl: Die Atomkatastrophe als Serie
    Gespräch mit Lars Schmeink, Medienwissenschaftler in Hamburg, freier Journalist und Vorsitzender der Gesellschaft für Fantastikforschung

    Satire-Freiheit?
    Jan Böhmermann, Österreich und die FPÖ

    Gestohlene Musik Afrikas
    Über die Forschung von Ronald Radano in Deutschland

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Infotag

    Moderation: Patricia Pantel

    Geheime Orte:
    Das Kaiserzimmer- Vorzimmer zur fast geheimen Unterwelt

    150 Jahre Deutscher Alpenverein

    Tierschutzunterricht in der Schule

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    Voraussichtliche Themen:

    Studiogast: ALEX ST JOAN

    Buchvorstellung:
    "Pop und Populismus" von Jens Balzer

    Bird Berlin: Ein Mann zieht sich gegen Klischees aus

    Soundscout:
    Ralph Heidel aus Berlin

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Club

    Wochenvorschau: Die wichtigsten Themen in der Tonart

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Europawahl in Zypern - Türkisch für Brüssel
    Von Sira Thierij

    Seit über 40 Jahren ist die Mittelmeerinsel Zypern de facto geteilt. Etwa 1000 UN-Blauhelmsoldaten sind auf der Insel stationiert. Der Friedensprozess ist eingeschlafen. Jetzt könnten ausgerechnet die EU-Wahlen dabei helfen, die Seiten näher zusammen zu bringen. Zum ersten Mal tritt ein Kandidat aus dem türkischen Norden für eine griechisch-zypriotische Partei an - und hat sogar realistische Chancen auf den Einzug ins Europaparlament. Rund 17.000 Stimmen benötigt Niyazi Kýzýlyürek. Falls er es schafft, möchte er seine Reden in Straßburg auch auf Türkisch halten.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Voraussichtliche Themen:

    Fahrgast ans Meer - Verein erfüllt letzte Wünsche vor dem Tod

    Flucht aus Ostpreußen. Ein Zeitzeugen-Bericht

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Runter von der Straße, rein in den Gerichtssaal?
    Die Verrechtlichung der Politik
    Von Günther Wessel

    Lieber klagen, als lang diskutieren! Politische Konflikte werden nicht mehr in Parlamenten und Ausschüssen ausgetragen, sondern zunehmend vor Gericht. „In den letzten 15 Jahren hat sich was Umweltpolitik angeht, Mehltau übers Land gelegt (…) deswegen nutzen wir jetzt den Rechtsstaat.“, sagt zum Beispiel Sascha Müller-Kraenner, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. Kritiker sehen darin einen Versuch dem politischen Diskurs auszuweichen. Die Verrechtlichung der Politik verlagere die Entscheidungsmacht von gewählten politischen Akteuren auf Richterinnen und Richter, die nicht von den Staatsbürgern direkt kontrolliert werden. Haben Gerichte inzwischen zu viel Einfluss auf politische Willensbildung und Gesetze?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    jazzahead!
    Konzerthaus Die Glocke Bremen
    Aufzeichnung vom 26.04.2019

    Matthias Eick Quintet:
    Mathias Eick, Trompete
    Håkon Aase, Geige
    Espen Berg, Piano
    Audun Erlien, Bass
    Torstein Lofthus, Schlagzeug

    Moderation: Matthias Wegner

  • Der Hahn ist tot
    Von Ingrid Noll
    Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Mit: Evelyn Hamann, Peter Simonischek, Reiner Heise
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1997
    Länge: 53'23
    (Wdh. v. 12.07.1999)

    Um ihren Traummann zu erbeuten, geht Rosemarie Hirte über Leichen.

    Abend für Abend ging Rosemarie Hirte in Witholds Garten, um ihn hinter dem Fenster zu beobachten, während er Abhandlungen über die Vormärzlyrik schrieb oder sich mit anderen Frauen vergnügte. Rosemarie war süchtig nach Liebe. Doch sie konnte ihren gesammelten Charme in die Waagschale werfen, sich liften lassen, im Lotto gewinnen - er wollte sie einfach nicht. Nun hat sie ihn ganz für sich, wie sie es sich immer wünschte. Was ihr bleibt, ist die Erinnerung und die Hoffnung, dass der dunkle Vorhang vor seinem Gesicht niemals aufgeht.

    Ingrid Noll, geboren 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist eine der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Deutschlands und erhielt viele Auszeichnungen, u.a. 2005 den Glauser-Ehrenpreis. 2015 produzierte Deutschlandradio "Hab und Gier", 2017 erschien ihr Roman "Halali".

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Filmstar, Sängerin, Tierschützerin
    Nachruf auf Hollywood-Legende Doris Day

    Österreichs Künstler gegen Ausgrenzung
    Erklärung der Vielen
    Gespräch mit Gerhild Steinbuch

    Einflussnahme auf die Kunst in Österreich

    Doku über Missbrauch in der Kirche erschüttert Polen

    "3 Episodes of Life" - von Machtmissbrauch und MeToo
    Uraufführung in Wien
    Gespräch mit dem Kritiker Gerhard Doppler

    Kein Geld für Rio
    Brasilianisches Nationalmuseum sucht Unterstützer

    Kulturpresseschau