Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 13.03.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wer erhält den Preis der Leipziger Buchmesse für das beste Sachbuch?
    Autorengespräche aus dem Roten Salon der Berliner Volksbühne
    Moderation: Andrea Gerk und René Aguigah
    Aufzeichnung vom 12.03.2016

    Am 17.03.2016 wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Berliner Roten Salon präsentieren die nominierten Sachbuch-Autoren ihre Bücher.

    Wer erhält in wenigen Tagen, am 17. März, den Preis der Leipziger Buchmesse für das beste Sachbuch der letzten 12 Monate? Fünf Autoren - ja, es sind nur Männer, das Sachbuch ist offenbar eine Männerdomäne - hat die Jury nominiert. Sie schreiben über Kunst und Pferde, über Essen und das Dasein als Forscher, damals wie heute. In dieser Nacht präsentieren Andrea Gerk und René Aguigah die Kandidaten im Roten Salon der Berliner Volksbühne. Auf dem anschließenden  Empfang dürften noch Gläser geleert werden, während Deutschlandradio Kultur schon die leicht gekürzte Aufzeichnung sendet. Verschaffen Sie sich einen Eindruck von folgenden Autoren und ihren Büchern:

    Werner Busch: Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit (C. H. Beck)
    Jürgen Goldstein: Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt (Matthes & Seitz Berlin)
    Ulrich Raulff: Das letzte Jahrhundert der Pferde. Geschichte einer Trennung (C. H. Beck)
    Christoph Ribbat: Im Restaurant. Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne (Suhrkamp)
    Hans Joachim Schellnhuber: Selbstverbrennung: Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima,
    Mensch und Kohlenstoff (C. Bertelsmann)

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Neuapostolische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Selig die Barmherzigen. Sie finden Erbarmen
    Von Pfarrer Lutz Nehk
    Katholische Kirche

    Herzlich, warmherzig, großherzig, kaltherzig, barmherzig - so viele Dinge entscheidet der Mensch in seinem Herzen. Bewusst oder unbewusst bestimmt er damit sein Verhältnis zu den Mitmenschen. Barmherzigkeit ist nicht nur eine fromme Grundhaltung. Menschen aller Weltanschauungen handeln barmherzig. Für Christinnen und Christen gilt aber auf jeden Fall das Wort Jesu: Seid barmherzig, wie es auch euer Vater im Himmel ist.
    Eine Sendung von Pfarrer Lutz Nehk zum Jahr der Barmherzigkeit.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Wackelohr und Wackelzahn
    Von Thilo Reffert
    Gelesen von Winnie Böwe
    Ab 6 Jahren
    (Ursendung)
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

    Moderation: Tim Wiese

    Luises Wackelzahn musst ihr ausgerechnet in den Abfluss des Handwaschbeckens in der Schule fallen. Da ihre Klassenlehrerin Frau Kripke nicht an die Zahnfee glaubt, wird sie Luise wohl kaum helfen, den Zahn aus dem Abfluss zu retten. Oder etwa doch?

    Luise traut sich in der Schule kaum ihren Mund aufzumachen. Sie hat einen Wackelzahn und den darf sie in keinem Falle verlieren. Was würde die Zahnfee zu einem verschwundenen Zahn sagen. Doch dann bleibt ihr kostbarer Wackelzahn im Käsebrötchen stecken und als sie ihn über dem Handwaschbecken auf der Schultoilette reinigen will, entgleitet er ihren Händen und verschwindet im Abfluss. Und noch während Luios fassungslos ihrem Zahn hinterherstarrt, tritt Naomi neben sie, und will sich die Hände waschen.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Elias und die Oma aus dem Ei
    Von Gabriele Bigott
    Nach dem Kinderbuch von Iva Procházková
    Ab 7 Jahren
    Regie: Wolfgang Rindfleisch
    Musik: Alexander Krohn
    Mit: Carmen-Maja Antoni, Axel Wandtke, Antje von der Ahe, Joshua Thiemann, Lilli Zahavi, Moritz Wigger, u. a.
    Produktion: DeutschlandRadio Kultur 2005
    Länge: 52'30
    (Wdh. v. 01.04.2013)
    Moderation: Tim Wiese

    Elias findet auf der Dorfstaße ein großes gelbes Ei.

    Elias ist 8 Jahre alt und wohnt seit wenigen Wochen mit seinen Eltern auf dem Land. Noch hat er kaum Freunde und langweilt sich oft. Als Elias mal wieder alleine seinen Fußball durch die Dorfstraße kickt, da findet er ein großes gelbes Ei. Er nimmt es mit nach Hause, baut ihm ein Nest und wartet darauf, dass ein kleiner Vogel schlüpft. Am nächsten Morgen staunt Elias sehr, als er sieht, dass eine kleine Oma aus dem Ei geschlüpft ist. Elias übt mit ihr lesen und laufen, sie kann sogar fliegen!

    Iva Procházková,geboren 1952 in Tschechien, lebt in Prag, schreibt Geschichten für Kinder.
    Gabriele Bigott, geboren 1944 in Bromberg, lebt in Berlin, schreibt Texte für Theater und Rundfunk.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu in Kiel

    Feridun Zaimoglu wurde für seine Bücher mit zahlreichen Preisen, Ehrungen und Stipendien ausgezeichnet. Mit seinem ersten schriftstellerischen Erfolg Kanak Sprak vor über 20 Jahren wurde er noch als Untergrundautor wahrgenommen. Doch schon lange loben Kritiker und Rezensenten seinen intensiven, mitreißenden Schreibstil. Das gilt auch für sein neuestes Werk Siebentürmeviertel, das in Istanbul, in der Türkei, dem Land seiner Eltern spielt.
    Manche bezeichnen Zaimoglu als verschroben. Das könnte an seinem Äußeren liegen. Der 51-jährige trägt Springerstiefel oder Chucks, schwarze Hose und Pullover, an den Fingern diverse Ringe aus Blech und auch sonst klimpern überall an ihm Ketten, Anhänger oder anderer Schmuck. Der Eindruck des Sonderbaren könnte auch daran liegen, dass an den Wänden fast jeden Raumes seiner Kieler Altbauwohnung Gartenzwerge auf Winkeleisen stehen. Insgesamt etwa 160 Stück. Zaimoglu liebt Gartenzwerge seit seiner Kindheit. Er ist der Sohn anatolischer Gastarbeiter und kam im Alter von fünf Monaten mit seinen Eltern nach Deutschland, lebte zunächst in Berlin und München. Das Medizinstudium, das er begonnen und später abgebrochen hatte, brachte ihn schließlich nach Kiel - und er blieb. Zeitungen, Radio und Fernsehen rufen ihn immer dann an, wenn es um Kopftuchmädchen, Integration, Islam oder Mohammed-Karikaturen geht. Dabei hat er so viel mehr zu erzählen - über die Menschen im Norden Deutschlands und die Stadt, in der er seit dreißig Jahren lebt.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Sonja Gerth

  • Denn sie wissen, was sie tun
    Fischer und Surfer im portugiesischen Nazaré     
    Von Tilo Wagner    

    Nazaré ist ein kleines Städtchen an der Westküste Portugals. Seit Jahrhunderten spielt das Meer eine ganze besondere Rolle im Bewusstsein der Fischer von Nazaré. Doch mit Portugals Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft in den 1980er Jahren veränderte sich der Ort: Die Fischquoten wurden reduziert und der Fischfang wurde unrentabel. Das Meer spielte nur eine untergeordnete Rolle in der lokalen Wirtschaft, bis vor ein paar Jahren eine Gruppe von Surfern die außergewöhnliche Kraft der Wellen vor ihrem Heimatort entdeckte. Mittlerweile hat sich Nazaré zum Mekka der weltbesten Großwellen-Surfer entwickelt. Und damit verändert sich auch wieder die Rolle des Ozeans im Leben der Menschen vor Ort.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt "Pfarrer - als Gottes Erdenpersonal im Einsatz"

    Wo die Mehrheit verloren ist
    Die Wiener Pfarrei Rudolfsheim ist von wachsenden Gemeinden umgeben
    Von Alexander Musik

    30 Ortschaften, fünf Predigtstellen und eine Pfarrerin
    Der Pfarrermangel im ländlichen Raum fordert viel von Haupt- und Ehrenamtlichen
    Von Anke Behlert

    Für den Priesterberuf muss man geeignet und berufen sein
    Anne Françoise Weber im Gespräch mit Stephan Kessler, Jesuit und Leiter des Priesterseminars Sankt Georgen in Frankfurt am Main

    Eucharistie im Käfig
    Als Seelsorger in der kalifornischen Haftanstalt San Quentin ist George Williams für Schwerverbrecher und Todeskandidaten zuständig
    Von Arndt Peltner

    Viel Wasser und wenige Schäfchen
    Matthias Krämer ist Pfarrer auf den Halligen und kennt alle Gemeindemitglieder persönlich
    Von Michael Hollenbach

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Symphonie für fünf Stimmen
    Das Streichquintett in F-Dur von Anton Bruckner
    Gast: Mathias Hansen, Musikwissenschaftler
    Moderation: Michael Dasche

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Sonja Gerth

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

  • 17:55 Uhr

    Studio 9

    Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt
    Moderation: Thomas Wiecha

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Die Existenz der Haut
    Collage mit Texten von Marguerite Duras und Robert Antelme
    Von: wittmann und zeitblom
    Komposition und Regie: die Autoren
    Mit: Sibylle Canonica, Alice Dwyer, Tristan Pütter, Konstantin Bühler
    Vocals: Cobra Killer und Blake Worrell
    Gitarre: Jochen Arbeit
    Ton: Hermann Leppich
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Länge: 50’20
    (Wdh. v. 17.08.2014)

    Der Gefangene Robert Antelme wird zum KZ Dachau transportiert. Seine Frau Marguerite Duras befindet sich in Paris im Widerstand.

    Während Hitlers totaler Krieg in die Endphase geht, werden Tausende Häftlinge vom KZ Buchenwald zum KZ Dachau transportiert. Der politische Gefangene Robert Antelme ist in einem der Waggons. Seine Frau, die Schriftstellerin Marguerite Duras, befindet sich in Paris im Widerstand. In ihren Protokollen zeigt Duras schonungslos, wie der Krieg ihr eigenes und das Leben ihrer Nächsten vergiftet und zerstört. Das Stück collagiert Zitate aus 'Hefte aus Kriegszeiten' und 'Der Schmerz' von Marguerite Duras sowie 'Das Menschengeschlecht' von Robert Antelme.

    zeitblom, geboren 1962 in Rosenheim, Komponist, Bassist, Performer, Produzent.

    Christian Wittmann, geboren 1967 in München, Schauspieler und Regisseur.

    Beide leben in Berlin und treten seit 2009 immer wieder als Duo auf. Ihre letzte gemeinsame Regie/Kompositions-Arbeit war 'Traurigkeit und Melancholie' von Bonn Park (Deutschlandradio Kultur 2015)

  • 19:30 Uhr

    Studio 9

    Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt
    Moderation: Thomas Wiecha

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Sergej Prokofjew
    Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Symphonie classique"

    Aribert Reimann
    "Tarde" für Sopran und Orchester

    ca. 20.40 Konzertpause mit Studio 9 kompakt Wahlstudio

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

    Claudia Barainsky, Sopran
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Tugan Sokhiev

  • „Der reinen Wolken unverhofftes Blau“
    oder Leichtigkeit und Musik
    Von Peter Knopp

    "Das Leichte, das so schwer zu machen ist."
    Wie entsteht bei Musik der Eindruck von Mühelosigkeit? Und wie tragen Komposition, Interpretation und Hörsituation zu diesem Eindruck bei?
    Peter Knopp unternimmt eine gedankliche Reise zu Offenbach, Schönberg, Beethoven und Haydn.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und weitere Themen des Tages

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Britta Bürger

    "Der Störenfried" - Berliner Ensemble präsentiert Rolf Hochhuth-Biographie
    Von Tobias Wenzel

    Sieg für die Meinungsfreiheit? Algerier Kamel Daoud skyped mit LitCologne
    Von Stefan Weidner

    Der Textildesigner und Architekt Alexander Girard im Vitra Design Museum
    Von Johannes Halder

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander