Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 22.02.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Tugend, Terror, Traumfabriken
    Die Französische Revolution und das Museum
    Bénédicte Savoy und Johannes Willms im Gespräch
    Moderation: René Aguigah und Jens Bisky
    Aufzeichnung aus dem Literarischen Colloquium Berlin vom 10.02.2015

    Die Chiffre "89" steht in Frankreich für 1789, die große Revolution. Und der geschichtsträchtige 9. November fällt dort ins Jahr 1799, auf jenen Tag, an dem Napoleon Bonaparte die Umwälzungen per Staatsstreich beendete. Der Historiker Johannes Willms hat mit "Tugend und Terror" (C. H. Beck) die
    erste deutschsprachige Gesamtdarstellung der Französischen Revolution seit langem gewagt. Ihm gelingt ein tiefenscharfes Panorama, in dem nicht nur die Akteure aus der ersten Reihe gut zu erkennen sind - Ludwig XVI. und Mirabeau, Danton und Robespierre, Sieyès und Bonaparte -, sondern auch unzählige Figuren dahinter. Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy ist eine Spezialistin für die Geburt des Museums aus dem Geiste auch der Revolution ("Tempel der Kunst. Die Geburt des Museums in Deutschland 1701- 1815", Böhlau). Ein deutsch-französisches Gespräch über Freiheit und Blut, über Tragödie und Farce, über Politik und Gedächtnisräume.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Holger Beythien

    Im Mittelpunkt der Sendung steht ein Interview mit Hannes Wader. "Sing" heißt sein neues Studioalbum, auf dem er mit einer bestens aufgelegten Band durchweg neue Lieder eingespielt hat. Neben der Neuauflage des von ihm in den 70er Jahren kreierten deutschsprachigen „Talking Blues“ kommt dabei auch eine bislang verborgene musikalische Seite des Barden zum Klingen. Außerdem geht es um einige CD-Neuerscheinungen, wie etwa eine opulente Box mit 16 Originalalben von Edith Piaf (erschienen als „Birthday Edition“ im Vorfeld ihres 100. Geburtstages im Dezember),
    das neue Album der britischen Sängerin und Songschreiberin Rumer oder das Debütalbum der Berliner Straßenmusikerin Elen, das für viele Kritiker eine große Überraschung werden sollte. Darüber hinaus erinnert Holger Beythien an den ostdeutschen Liedermacher und Rockpoeten Gerhard "Gundi" Gundermann, der gestern 60 Jahre alt geworden wäre und stellt die TopTen der Februar-Liederbestenliste vor, die erstmals von dem Lied „Generation blöd“ der Nachwuchsliedermacherin Cynthia Nickschas angeführt wird.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Unitarische Kirche in Berlin

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Pilger herzlich willkommen!
    Wie Wallfahrer in Rom begleitet werden
    Von Susanne Trotzki
    Katholische Kirche

    Jahr um Jahr wird die "Ewige Stadt" von tausenden Touristen und Wallfahrern aus allen Winkeln der Welt besucht. Viele Pilger kommen in Gruppen. Manch einer macht sich aber auch ganz alleine auf die Suche nach spiritueller Erfahrung und dem Sinn, der alles zusammenhält. Susanne Trotzki aus Berlin hat Pilger getroffen und in den Gassen Roms Kirchen gefunden, die auf keinem Stadtplan verzeichnet sind. Im Pilgerbüro der Deutschen Bischofskonferenz wurde sie herzlich willkommen geheißen: ein Vorgeschmack auf die Wallfahrt des Erzbistums Berlin im Oktober dieses Jahres nach Rom.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Im Taifun
    Eine Erzählung von Karl May
    Ab 7 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
    Moderation: Patricia Pantel

    Auf der Schiffspassage durch die Südsee geraten der Weltenbummler Charley und Kapitän Turnerstick in einen Taifun.

    Auf dem Weg von Tahiti nach Hongkong trifft der Weltenbummer Charley auf eine Insel, auf der sich zwei Schiffbrüchige gemütlich eingerichtet haben und nicht gerettet werden wollen. Bei der Weiterfahrt geraten Kapitän Turnerstick und er in einen Taifun. Um den Sturm möglichst intensiv zu erleben, lässt sich Charley wie Odysseus an den Mast binden. Nur knapp überstehen sie den tosenden Sturm, mit einem schwer beschädigten Schiff retten sie sich in den nächsten Hafen. Aus 'Am stillen Ocean - Reiseberichte'.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    Wie klingst Du, Berlin?
    Ein Winterferien-Musiklabor
    Moderation: Tim Wiese

    Quietschende U-Bahn-Gleise beim Einfahren des Zuges mischen sich mit ratternden Presslufthammern auf den Baustellen der Stadt. Satte Orient-Beats dröhnen aus dem Autoradio. Neben an singt jemand „Pack die Badehose ein!“. Berlin ist bunt und klingt bunt. Wie jede andere Großstadt steht Berlin niemals still und auch die Klänge und Geräusche sind ständig um uns. Wir könnten mal genauer hinhören… Im Winterferien-Musiklabor „Wie klingst Du, Berlin?“ erforschen 50 Kinder und Jugendliche die Hauptstadt und ihre Klangvielfalt auf ganz verschiedene Weise - vom Geräusche-Hörspiel über Straßenmusik-Aktionen bis zum Liederworkshop. Gemeinsam mit Künstlern und Musikern und unterstützt vom Team der Jungen Deutschen Oper wird in den Winterferien in fünf verschiedenen Workshops eine ganze Woche experimentiert, aufgenommen, gesungen, gemixt, musiziert, getanzt und einiges mehr. Die Ergebnisse werden am letzten Workshoptag in einer Radio Show in der Tischlerei präsentiert .

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Mit Renate Schönfelder und dem Filmregisseur Pepe Danquart durch Freiburg im Breisgau

    Vom Hausbesetzer zum Oscar-Preisträger, der Filmemacher Pepe Danquart blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Geboren am 1. März 1955 in Singen am Bodensee, nimmt er nach dem Abitur und einer ausgedehnten Reise nach Asien und Indien 1975 ein Studium der Kommunikationswissenschaft in Freiburg auf, der Stadt, der er bis heute eng verbunden ist. Schon als Schüler beschäftigt er sich neben der Malerei und Fotografie mit dem Super-8-Film. Von den Ausläufern der 68er-Bewegung schon früh auch für politische Themen sensibilisiert, ist er 1978 Mitbegründer der Freiburger Medienwerkstatt. Aus der Anti-AKW- und Hausbesetzerszene in Freiburg hervorgegangen, widmet sich die Medienwerkstatt sozialen, politischen und kulturellen Themen in Dokumentarfilmen, die ohne namentliche Nennung der Macher im Kollektiv produziert werden. Erst in den 80er-Jahren werden auch Autorenfilme herausgebracht. Schon in Pepe Danquarts Dokumentation 'Geisterfahrer' von 1986 verknüpft er in einer 'utopischen Kolportage' verschiedene Trick- und Erzähltechniken. Seine Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und mit Preisen bedacht. Höhepunkt war der Oscar für den Kurzfilm 'Schwarzfahrer' (1993). Seit 40 Jahren mit Freiburg verbunden, führt Pepe Danquart durch sein cineastisches Freiburg, an die Orte des Häuserkampfes in den 70er- und 80er-Jahren und aufs Schauinsland, den Hausberg der Freiburger.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Jörg Degenhardt

  • Sommer der Patrioten - Urlaub auf der Krim
    Von Thomas Franke
    (Wdh. v. 31.08.2014)

    Gerade wurde die Reportage "Sommer der Patrioten - Urlaub auf der Krim" als beste Reisereportage 2014 ausgezeichnet. Aus diesem Grund wiederholen wir die Sendung von Thomas Franke, der für Deutschlandradio Kultur im Sommer 2014 auf die Krim reiste, um zu erkunden, wie sich der Tourismus aus Russland nach der Annektion der Halbinsel präsentiert. 

    Für Russen ist die Krim ein Urlaubsmythos. Nach der Annektion gab es in Russland euphorische Kampagnen, um alle Patrioten zu einem solidarischen Sommerurlaub auf der Krim zu mobilisieren. Aber wie das so ist, wenn eine Halbinsel plötzlich in einem anderen Land ist: es funktioniert vieles nicht. Früher war es schwer auf der Krim ein Bett zu bekommen, jetzt ist es schwer überhaupt dorthin zu kommen. Der Zug fährt nicht, wegen des Krieges in der Ostukraine, mit dem Auto dauert es Tage. Bleibt das Flugzeug, doch die eigenes gegründete Billigfluglinie ist ein Opfer der Sanktionen. Westliche Firmen dürfen die Maschinen nicht mehr warten und versichern. Hinzu kommt, dass viele Russen die Türkei als Urlaubsland entdeckt haben, wo die All-Inklusive-Hotels bereits über den Ansturm stöhnen. Thomas Franke hat trotzdem viele Patrioten am Schwarzmeerstrand getroffen, die sich keinen schöneren Urlaubsort vorstellen können als die Krim. Zumal jetzt, "wo sie wieder unser ist".

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Thorsten Jantschek

    Philosophischer Wochenkommentar: Heikle gesellschaftliche Grenzziehungen - der Fall Edathy
    Von Andrea Roedig

    Zahlenmenschen - wie wäre es, seine Lebenszeit in Sekunden statt Jahren zu zählen?
    Von Gerd Michalek

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen
    Heiliges Land und säkularer Staat
    Die Rolle der Religion in Israel und Deutschland
    Feature von Stefanie Oswalt mit anschließender Podiumsdiskussion

    Es diskutieren:
    Rabbiner Dr. Tuvia Ben-Chorin, Jüdische Gemeinde zu Berlin
    Prof. Dr. Micha Brumlik, Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
    Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Fulda
    Prof. Dr. Rainer Kampling, Seminar für Katholische Theologie, Freie Universität Berlin
    Moderation: Sebastian Engelbrecht, Deutschlandradio

    Aufzeichnung aus der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin vom 16.02.2015

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Heimkehr nach E-Dur
    Ludwig van Beethovens drei letzte Klaviersonaten
    Die Sonate op. 109
    Gast: Friedrich Dieckmann
    Moderation: Michael Dasche

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Jörg Degenhardt

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Sport ohne Grenzen
    Deutsch-polnische Sportbewegungen
    Von Ernst-Ludwig von Aster

    "Alles begann mit dem Fußball", sagt Bartlomiej Bartczak. Sein Sportlehrer im polnischen Gubin wollte ihn nicht für die Schule auflaufen lassen, er hielt ihn für zu schlecht. Darum wechselte Bartczak auf die andere Oderseite, nach Guben, stürmte fortan für die Europaschule. Später kickte er als einziger Pole für 'Lok Guben'... Seit acht Jahren ist Bartczak Bürgermeister von Gubin. Und treibt die grenzüberschreitende Sportbewegung weiter voran. Auch 100 Kilometer oderaufwärts setzt man auf grenzenlosen Mannschaftsgeist. Im brandenburgischen Lunow verstärken polnische Kinder die C-Jugend. In der 1000-Seelen-Gemeinde gäbe es sonst nicht genug Spieler. Auch auf polnischer Seite reichte es nicht für eine Mannschaft. Nun tritt das Team gemeinsam an.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Etel Adnan zum 90. Geburtstag
    Arabische Apokalypse
    Von Etel Adnan
    Aus dem Französischen von:Ulrike Stoltz
    Bearbeitung: Klaudia Ruschkowski
    Realisation: 48nord, Ulrike Brinkmann, Klaudia Ruschkowski
    Komposition: 48nord
    Mit: Etel Adnan, Tatja Seibt, Cristin König, Meriam Abbas
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: DKultur/HR 2013
    Länge: 66’21
    (Wdh. v. 01.01.2014)

    Durch die Ereignisse von 2011, den Arabischen Frühling, bekommt der Gedichtzyklus über den libanesischen Bürgerkrieg bedrohliche Aktualität.

    Anschließend:
    Aus einem Gespräch mit Etel Adnan im September 2014
    Von Klaudia Ruschkowski
    Länge: 22'35

    Etel Adnans 'Arabische Apokalypse' ist ein Zyklus von 59 Gedichten über den libanesischen Bürgerkrieg, der bis 1990 andauerte. Im Zentrum der entfesselten apokalyptischen Gewalt steht das Massaker von Tel al-Zaatar (1976). Durch die Ereignisse von 2011, den arabischen Frühling und die weitergehenden, nicht kalkulierbaren Folgen im arabischen Raum, bekommen Adnans poetische Texte eine bedrohliche Aktualität.

    Etel Adnan, geboren am 24. Februar 1925 in Beirut, lebt in Paris, Sausalito (Kalifornien), Beirut und auf Skopelios. Die kosmopolitische Schriftstellerin, Journalistin, Philosophin und Malerin veröffentlichte Romane, Theaterstücke, Erzählungen, Lyrik und Essays. Sie lehrte 'Philosophy of Art' im Dominican College von San Raphael. Ihre Bilder, Zeichnungen und Künstlerbücher waren u.a. auf der documenta13 zu sehen.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Berlin

    Joseph Haydn
    Sinfonie Nr. 39 g-Moll Hob I:39

    Béla Bartók
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3

    ca. 20.50 Konzertpause

    Joseph Haydn
    Sinfonie Nr. 99 Es-Dur Hob I:99

    Francesco Piemontesi, Klavier
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Marek Janowski

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Axel Flemming

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Ausgezeichnetes Kabarett: Der Deutsche Kleinkunstpreis im Mainzer Unterhaus
    Von Anke Petermann

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel