Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 04.11.2023

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Chronist der Shoah
    Eine Lange Nacht über den Pionier der Holocaust-Forschung Raul Hilberg
    Von Andreas Beckmann
    Regie: Beate Ziegs

    Sein Buch „Die Vernichtung der europäischen Juden“ gilt heute als Standardwerk der Holocaust-Forschung. Als er es 1955 zum ersten Mal fertig gestellt hatte, fand Raul Hilberg (1926- 2007) nirgendwo einen Verleger, weder in den USA, noch in Israel, schon gar nicht in Deutschland. Doch die akribische Beschreibung sowohl der Vernichtung der Juden, als auch der deutschen Gesellschaft, die sie betrieb, blieb sein Lebenswerk. Ständig erweiterte und präzisierte er sein Buch und schrieb es damit immer wieder neu. Als Teenager war Hilberg aus Wien vertrieben worden. Als US-Soldat kehrte er nach Europa zurück, um alle nur irgendwie auffindbaren Spuren von NS-Verbrechen zu sichern. Er überwarf sich mit Hannah Arendt im Disput über die Banalität der Täter und mit der Gedenkstätte Yad Vashem über die Einschätzung des jüdischen Widerstands. Erst in den 1980er-Jahren wurde seine Arbeit als bahnbrechend anerkannt, gerade auch von jungen Historikern in Deutschland. Heute droht sein Werk schon wieder in Vergessenheit zu geraten.
    Die „Lange Nacht“ schildert Hilbergs Ringen mit der historischen Sichtung der Shoah, seinem manchmal verzweifelten Kampf um Gehör sowie seinem kurzen Ruhm und rekonstruiert ein dramatisches Kapitel Wissenschaftsgeschichte.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Klassik reloaded
    Moderation: Stefan Lang

  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Vor 100 Jahren geboren - Rudolf Augstein, Journalist und Machtfigur

    Porträt von Rudolf Augstein
    Von  Thomas Wolgast
    DeutschlandRadio Berlin 1989

    Der Spiegel-Artikel "Bedingt abwehrbereit" erscheint
    Von Otto Langels
    Deutschlandfunk 1962

    Gespräch mit Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein
    RIAS Berlin 1978

    Bewährungsprobe für die Pressefreiheit - Vor 50 Jahren: Die "Spiegel-Affäre"
    Von Brigitte Baetz
    Deutschlandfunk 2012

    Der Journalist, Verleger und Publizist Rudolf Augstein wurde am 5. November 1923 in Hannover geboren. Mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ prägte er seit 1946 die Nachkriegspresse der Bundesrepublik entscheidend. 1962 wurden nach einem Bericht über die angebliche militärische Schwäche der Bundeswehr Augstein und der stellvertretende Chefredakteur Ahlers wegen Geheimnisverrats verhaftet. Nach weitverbreiteten Demonstrationen für die Pressefreiheit trat Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß zurück. In den 1980er-Jahren deckte das Blatt u.a. den Skandal um den Gewerkschaftskonzern Neue Heimat und die Flick-Parteispendenaffäre auf.

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Corona, Grippe & Co - Wie können wir uns schützen?

    Gast: Dr. Cihan Çelik, Lungenfacharzt, Sektionsleiter Pneumologie am Klinikum Darmstadt

    Moderation: Gisela Steinhauer

    Live mit Hörern
    08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    Herbstzeit ist Erkältungszeit. Mediziner rufen zur Grippe-Impfung auf, auch gegen Corona. Denn die Infektionszahlen steigen. Wer sollte sich impfen lassen? Wie ist der aktuelle Stand der Forschung, auch zu Long Covid? Ein Lungenfacharzt gibt Auskunft.

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Moderation: Florian Felix Weyh

    "Sankt Niklas" - Herbstheft der "Zeitschrift für Ideengeschichte" über Niklas Luhmann
    Gespräch mit einem der Herausgeber

    Buchkritik:
    "Klimakrise und Gesellschaftstheorie" von Helmut Willke
    Rezensiert von Christian Schüle

    Peter Plener, Niels Werber, Burkhardt Wolf (Hg) "Das Protokoll"
    Gespräch mit einem der Herausgeber

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dr. René Schlott, Historiker und Publizist
    Moderation: Axel Rahmlow

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Medien und digitale Kultur
    Moderation: Jenny Genzmer und Tim Wiese

    EU will Kompatibilität: Bald von Whatsapp zu iMessage und Signal schreiben?
    Gespräch mit Martin Blatter

    Endlich wieder Vertrauen in Fotos? Adobes Content Authenticity Initiative
    Von Matthias Finger

    Vertrauen in Fotos: Sind KI, Photoshop und Co. wirklich eine Gefahr?
    Gespräch mit Elke Grittmann

    Nahostkrieg: Was kann OSINT leisten?
    Von Marten Hahn

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: Susanne Burkhardt

    Pferd frisst Hut: Herbert Fritsch inszeniert Opernsongs von Herbert Grönemeyer
    Gespräch mit Herbert Fritsch

    "Erstmal für immer“ von und mit OLDSCHOOL
    Von Christoph Ohrem

    Die geniale Stelle: Harald Schmidt über Becketts "Warten auf Godot"

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Patrick Wellinski

    First Steps Sieger "Drifter" - Einblicke in die Einsamkeit des queeren Berlin
    Gespräch mit Hannes Hirsch

    Schwanger im Gefängnis - Der Spielfilm "Monster im Kopf"
    Gespräch mit Christina Ebelt

    Hit oder Flop? Der Palmengewinner "Anatomie eines Falls" spaltet die Kritik
    Gespräch mit Anke Leweke

    Not a retrospektive: Ein Blick auf das Kino Sloweniens
    Gespräch mit Bernd Buder

    Star der tschechischen Neuen Welle: Wer war Vera Chytilova?
    Gespräch mit Jörg Taszman

    Das Mainzer Kinosterben. Teil II: Ein Aufbruch?
    Von Christian Berndt

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Susanne Balthasar

    Verkleidung - Das Ich als ein Anderer

    Im Schutz der Verkleidung - wovon Drag Queens und Drag Kings erzählen
    Gespräch mit Simon Schultz

    Kampf gegen das Bild vom gealterten Ich - was Filter auf TikTok machen
    Von Vera Klocke

    Live on Tape
    Viel Lärm ums Auto - unterwegs bei Drag Racern
    Gespräch mit Matthias Finger

    Koloniales Überbleibsel - die englischen Perücken der Richter in Nairobi
    Von Antje Diekhans

    Serie Bildbetrachtung (1) - Hannelore Fischer über Abschied" von Käthe Kollwitz
    Von Susanne Luerweg

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Axel Rahmlow

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    Bartholomäus Grill über Agrarindustrie
    Beihilfe zur Ausrottung der Menschheit auf dem Acker
    Moderation: Annette Riedel

    Die globale industrielle Landwirtschaft zerstört unsere Lebensgrundlagen. „Wir sind im Krieg gegen die Natur“. Die Waffen sind fossile Energie, tonnenschweres Gerät, Kunstdünger, Pestizide, Kraftfutter, Antibiotika, Hormone. Ist eine Wende möglich?

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Von leeren Häusern und neuer Hoffnung
    Alleinsein im Alter
    Von Patrik Batarilo
    Regie: Nicole Paulsen
    Ton und Technik: Tanja Hiesch und Fabian Vossler
    Produktion: SWR 2022
    Länge: 53'08

    Wie fühlt sich Alterseinsamkeit an? Fünf alleinstehende Frauen erzählen, wie trotz allem ein erfülltes Leben gelingt.

    Seit der Vater des Autors gestorben ist, lebt seine 77-jährige Mutter allein in einem großen Haus voller Erinnerungen. Die Kinder wohnen in anderen Städten. Sie ist eine offene, unternehmungslustige Frau − und trotzdem überkommt sie am Ende des Tages oft die Einsamkeit und das Gefühl, in einer Sackgasse angekommen zu sein. Die Kraft ist noch da, aber wie lange noch? Die Mutter und vier ihrer Freundinnen erzählen, wie sich das anfühlt − Alterseinsamkeit. Wie wehren sie sich gegen die Momente von Verzweiflung? Wie gelingt es ihnen, trotz allem erfüllt zu leben − und das Alleinsein sogar zu genießen?

    Patrick Batarilo, geboren 1974 in Waldshut als Sohn eines kroatischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte Kultur- und Theaterwissenschaft in Berlin, Frankreich und den USA. Moderator bei SWR2, Sachbuchautor, Trainer bei der Deutschen Welle Akademie. Für das Feature „Back to Bosporus. Existenzgründung auf deutsch-türkisch“ (SWR2) wurde Batarilo 2012 mit dem europäischen CIVIS-Medienpreis ausgezeichnet. Als freier Hörfunkautor zuletzt: „Entführt in Syrien. Über den Umgang mit Extremsituationen“ (Deutschlandfunk 2022).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Oper

    Oper Bonn
    Aufzeichnung vom 16.06.2023

    Franz Schreker
    "Der singende Teufel", Oper in vier Aufzügen
    Libretto vom Komponisten

    Amandus Herz - Mirko Roschkowski, Tenor
    Lilian - Anne-Fleur Werner, Sopran
    Pater Kaleidos - Tobias Schabel, Bariton
    Ritter Sindbrand von Fraß - Pavel Kudinov, Bass
    Der maurische Pilger - Carl Rumstadt, Bariton
    Lenzmar - Tae Hwan Yun, Tenor
    Abt - Boris Beletskiy, Bass
    Chor und Extrachor des Theaters Bonn
    Beethovenorchester Bonn
    Leitung: Dirk Kaftan

  • Rebecca Clarke
    Sonate für Viola und Klavier
    Sonatensatz G-Dur
    Sonate für Violine und Klavier

    Judith Ingolfsson, Viola und Violine
    Vladimir Stoupel, Klavier

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023, Haus des Rundfunks Berlin

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Britta Bürger

    Melancholisch, dringlich, aufrichtig: Büchner-Preis-Verleihung an Lutz Seiler
    Von Ludger Fittkau

    Herbert Grönemeyer komponiert Klassiker: "Pferd frisst Hut" in Basel
    Gespräch mit Jörn Florian Fuchs

    Palästinenser-Solidaritätsbündnis veranstaltet Großdemo in Berlin
    Von Manfred Götzke

    Mindset von Sebastian »El Hotzo« im Schauspielhaus Düsseldorf
    Gespräch mit Peter Claus

    Margot Friedländer wird am Sonntag 102 Jahre alt
    Von Marta Kupiec