Programm
Montag, 05.05.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Das Podcastmagazin
-
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Klassik
Moderation: Haino RindlerEs beginnt mit einem lauten Knall und es endet mit einem, das Violinkonzert für die Geigerin Arabella Steinbacher. Ersonnen und komponiert wurde es von dem in Berlin und Sidney lebenden luxemburgischen Komponisten Georges Lentz. Es klingt wie ein gewaltiges Aufbäumen gegen die Katastrophen dieser Welt, die droht, in Chaos und Zerstörung unterzugehen. Menschengemacht ist dieser Zustand. Lentz fragt sich, ob sich wohl die Generation unserer Enkelsenkel noch an die Herrlichkeit dieser Erde erinnern wird. „…to beam in distant heavens…“ wurde im April 2023 in Sidney uraufgeführt und liegt nun als Aufnahme mit Arabella Steinbacher vor. In der Tonart spricht die Geigerin über die Hintergründe ihrer Zusammenarbeit mit Georges Lentz und warum sie ausgerechnet Beethovens der Welt zugewandtes Violinkonzert als Pendant für ihr neues Album gewählt hat.
02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Dieter Kassel05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TageJuliana Körber, Amt Wachsenburg
Katholische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonWie Trump die Welt in die Knie zwingen will
Von Harald Welzer07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr InterviewGroßer Zapfenstreich: das politische Ende der Ära Scholz
Gespräch mit Prof. Wolfgang Schroeder, Universität Kassel08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Kabarettistin Eva Karl Faltermeier im Gespräch mit Katrin Heise
Die Bühne als AntidepressivumTragik und Komik des Alltags liegen in ihren Programmen nah beieinander. Da geht es um Freud und Leid einer alleinerziehenden Mutter, Beziehungsstress oder das Hadern mit Konventionen. Eva Karl Faltermeier teilt aus - und das grantig-bairisch.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk
"Stars" - von der Sehnsucht nach kosmischer Ordnung
Gespräch mit Katja Kullmann
Vom Kirchentag: Reportage von einem Literaturworkshop zu Weltuntergängen u.ä.
Von Burkhard Schäfers
Buchkritik:
"Blackouts" von Justin Torres
Rezensiert von Sonja Hartl
Straßenkritik:
"Geflochtenes Süßgras" von Robin Wall Kimmerer
Von Maria Bonifer
Das Buch meines Lebens: "Die Elixiere des Teufels" von E.T.A. Hoffmann
Von Martin Suter
Das PEN-America Literaturfestival New York
Von Max Böhnel -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Marie König
Album der Woche: Emma-Jean Thackray "Weirdo"
Gespräch mit Matthias Wegner
Mega-Konzert Lady Gaga an der Copacabana
Von Anne Herrberg
Händel's Journey to Jazz
Gespräch mit Rolf Zielke
Opulentes Werk von Car Seat Headrest "The Scholars"
Von Tobias Siebert11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Dr. Daniela Schwarzer, Bertelsmann Stiftung
Moderation: Korbinian Frenzel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: André Hatting
Koalitionsvertrag - Kommunale Altschuldenproblematik in Ludwigshafen
Von Anke Petermann
Energiewende - Schleswig-Holstein setzt auf Batteriespeicher nach Blackout
Von Jörn Schaar
Digitalisierung - Warum Etteln auf eine Dorf-App setzt
Von Henning Hübert
Tag der Befreiung - Wie Fritz Heegner Hitler überlebte
Von Igal Avidan -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Ingrid Wenzel
Megashow von Lady Gaga an der Copacabana
Von Anne Herrberg
Dreams, Hallucinations & Rumours - Neues Fotofestival Vienna Digital Cultures
Gespräch mit Felix Hoffmann
Escape Room zur Rettung der Welt in Bochum
Von Matthias Dell
Letzter Band von Esthers Tagebüchern - Was macht Riad Sattoufs Reihe aus?
Von Christian Gasser14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Vivian Perkovic
Opulentes Werk von Car Seat Headrest „The Scholars“
Von Tobias Siebert
"Kneecap": Anti-Terror Polizei ermittelt gegen Band aus Belfast
Von Franziska Hoppen
Rap und die slawischen Sprachen
Gespräch mit Alexej Tikhonov
Soundscout:
Das Kinn aus Frankfurt am Main
Von Martin Risel
"Respect"? Musikwünsche von Olaf Scholz zum großen Zapfenstreich
Gespräch mit Christoph Möller15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionIan Fisher
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
16:50 Uhr
1001 Nacht
Nacht 56/66: Eine brutale Bestrafung
Adschibs Großmutter ist sich sicher: Das Granatapfelmus aus dem Imbiss in Damaskus hat ihr Sohn Hasan gekocht. Der Wesir Schamsaddin will mehr Beweise dafür, dass der Koch tatsächlich sein Schwiegersohn ist. Er heckt einen Plan aus.
Nach der Neuübersetzung von Claudia Ott
Auswahl der Geschichten: Safiye Can
Hörspielbearbeitung und Storytelling: Judith Lorentz und Roxana Samadi
Mit Roxana Samadi, Jasmin Shakeri und Susana AbdulMajid
Besetzung: Kathi Bonjour
Regieassistenz: Vanessa Gräfingholt und Delia Lang
Expertin für Arabisch: Heba Tebakhi
Übersetzung und philologische Beratung: Claudia Ott
Copyright der Übersetzung: Verlag C. H. Beck
Redaktionelle Mitarbeit: Matthias Karow
Komposition und Musik: Philipp Johann Thimm
Weitere Musik: Roshanak Rafani (Daf, Tombak und Bendir), Nabil Arbaain (Oud) und Rosaceae
Ton: Andreas Stoffels und Susanne Beyer sowie Alexander Brennecke, Frank Klein, Christoph Richter
Regie: Judith Lorentz
Dramaturgie: Sabine Küchler und Julia Tieke
Deutschlandfunk 2025
Schahrasad erzählt um ihr Leben - und wir hören zu. Diese moderne Hörspiel-Adaption des Literaturklassikers "1001 Nacht" führt uns in 66 Folgen in Paläste und auf Partys, nach Kairo und Bagdad, zu selbstbewussten Frauen und verzauberten Wesen.
Alle Folgen, Informationen und Gespräche unter:
deutschlandfunk.de/tausendundeinenacht -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Axel Rahmlow17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Katja Bigalke
Krieg in Mexiko (1/4)
Der Weg der Waffen
Von Anne Demmer und Wolf-Dieter VogelÜber 30.000 Tote jedes Jahr - Mexiko steckt in einem Krieg, den Kartelle führen. Ein Krieg, befeuert von Waffen, die meist aus den USA stammen. Trotz strenger Gesetze im Land gelangen sie massenhaft hinein. Wer liefert sie - und wer profitiert von der Gewalt?
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Politik und Soziales - Magazin
Moderation: Gerhard Schröder -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Schmutziges Geschäft
Lithiumabbau in Bosnien
Von Lucia Steinwender und Bartholomäus Laffert
Lithium ist der Schlüssel für Deutschlands Energiewende. Um unabhängiger von Importen zu werden, soll das Leichtmetall auch auf dem Balkan abgebaut werden. Ein mächtiges Geflecht aus Firmen und Politik will den umstrittenen Bergbau durchsetzen - und stößt auf den Widerstand der Bevölkerung.In der Idylle Bosnien-Herzegowinas schlummert ein Schatz für die Autoindustrie: Bergbau-Konzerne wollen in Lopare Lithium im Wert von Milliarden Euro fördern. Doch die Bewohner fürchten, dass ihre Heimat zerstört wird und die Umwelt unwiderruflich leidet. Doch ihr Widerstand ist ein Kampf David gegen Goliath. Auf der einen Seite stehen 13.000 Einwohner des kleinen Städtchens, auf der anderen globale Konzerne, mächtige Politiker und die Europäische Union. Die setzt auf den Balkan, um sich unabhängiger von Rohstofflieferungen aus China zu machen. Doch die Standards, die in der EU gelten, scheinen vor Ort keine Rolle zu spielen. Dazu kommen undurchsichtige Verhältnisse von Landrechten, Streitigkeiten der Teilrepubliken und der Regierung von Bosnien-Herzegowina. Wer steckt hinter dem Unternehmen, das aus dem Nichts auftauchte, um ihr Land auszubeuten? Welche Rolle spielt im Kampf um die Rohstoffe die deutsche Politik? Die Bewohner von Lopare fühlen sich im Stich gelassen. Sie befürchten, dass ihre Heimat für die „grüne Transformation“ Europas geopfert wird.
-
20:00 Uhr
In Concert
Accor Arena, Paris
Aufzeichnung vom 17.11.2024
Nick Cave & The Bad Seeds
Moderation: Carsten Beyer„Anabsolute joy from start to finish!"- so urteilte Nick Cave über die Konzerte seiner „Wild God“ - Tournee im vergangenen Herbst. Nach mehr als 30 Shows in ganz Europa spielte der Australier am 17. November 2024 zum Tourabschluss in der Pariser Accor Arena und ließ sich dort von mehr als 10 000 Fans feiern. Dabei spielten die Bad Seeds neben den Songs des neuen Albums auch viele Klassiker - von „Mercy Seat“ bis hin zum „Weeping Song“.
-
21:30 Uhr
Einstand
"Meine Musik online zu spielen, hat mich befreit!"
Der Pianist Levi Schechtmann
Von Petra RießMit über 400.000 Followern auf Instagram und Millionen von Aufrufen seiner Videos zählt Levi Schechtmann momentan zu den bekanntesten Crossover-Künstlern im Internet. Levi Schechtmann, geboren 1999 in Hamburg, entdeckte seine Leidenschaft für das Klavierspiel im Alter von sieben Jahren. Nach einer klassischen Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entwickelte er eine besondere Vorliebe für die Verschmelzung von Klassik und Hip-Hop. Aktuell arbeitet er an seinem Debütalbum, das Ende des Jahres erscheinen soll. Daneben gibt er Konzerte in renommierten Häusern wie der Berliner Philharmonie.
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:05 Uhr
Kriminalhörspiel
Das vierte Opfer (1/3)
Von Håkan Nesser
Übersetzung aus dem Schwedischen: Christel Hildebrandt
Bearbeitung: Christian Gailus
Regie: Rainer Clute
Mit: Rolf Hoppe, Cornelius Obonya, Petra Hartung, Tilmar Kuhn, Simon Böer, Jens Wachholz, Jürgen Elbers, Joachim Tomaschewsky, Hans-Joachim Grubel, Bernd Ludwig, Hans Teuscher, Corinna Kirchhoff
Ton und Technik: Martin Eichberg, Barbara Zwirner
DLR Berlin 2001
Länge: 54'08
(Teil 2 am 12.05.2025)
Im Küstenort Kaalbringen hält ein Serienmörder die Bewohner in Atem. Schon drei Männer sind tot. Hauptkommissar Bausen und Kommissar Van Veeteren jagen den Täter − doch werden sie ihn stoppen, bevor es ein viertes Opfer gibt?Der ruhige schwedische Küstenort Kaalbringen wird von einem Serienkiller heimgesucht. Schon drei Männer sind auf schreckliche Weise umgebracht worden: ein ehemaliger Häftling, ein Immobilienmakler und ein junger Arzt. Welches Motiv hat der Täter? Einheimische und Feriengäste reagieren mit Panik. Der Ort ist wie ausgestorben. Cafés und Straßen sind leer. Denn irgendwo mitten in der Stadt sitzt der Mörder und plant in Ruhe seine nächste Tat. Wann und wo wird der „Axtmörder“, wie er inzwischen überall genannt wird, wieder zuschlagen? Wer wird sein nächstes Opfer sein? Das örtliche Polizeiteam ist überfordert, und so holt sich Hauptkommissar Bausen den erfahrenen Kommissar Van Veeteren zu Hilfe, der in der Nähe Urlaub macht. Die Zeit drängt, denn das vierte Opfer befindet sich schon in der Gewalt des unheimlichen Mörders …
Håkan Nesser, 1950 geboren, ist einer der bekanntesten schwedischen Autoren. Er arbeitete zunächst als Lehrer. 1993 erschien der erste Roman der Van-Veeteren-Kriminalreihe, 2023 der neunte Inspektor-Barbarotti-Roman. Seine Werke wurden mehrfach preisgekrönt. Deutschlandradio produzierte auch „Die Frau mit dem Muttermal“ (DLR Berlin 2002), „Das falsche Urteil“ (DLR Berlin 2003) und „Am Rand der Catskills“ (DKultur 2013). -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Vladimir Balzer
Zapfenstreich Olaf Scholz - die Show zum Abschied
Von Stephan Detjen23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Lotta Wieden