Programm
Freitag, 12.07.2024
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Klangkunst
NOBODY.GIVES.A.MOSQUITO'S.ASS.ABOUT.US. − DFUNK ACT I
Von Nástio Mosquito
Komposition: Dijf Sanders
Mit: Martin Engler und Nástio Mosquito
Mischung: Seiji
Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 49'36
Nástio Mosquito nutzt Sprache und Musik als Werkzeug der Selbstermächtigung und Solidarität. Sein Hörstück zeigt die Reise eines gefallenen Predigers und ehemaligen Politikers, der sich die Welt der Privilegierten zu eigen macht.Der Dichter Nástio Mosquito verleiht seinen Aussagen gerne die richtige Betonung. Er verwandelt Satzstücke und -zeichen in Rhythmen von bedrängender Intensität. Angelehnt an Ästhetiken Schwarzer Musikkulturen wie Hip-Hop, Funk und Trap widmet er sich den Folgen von Rassifizierung und Ausgrenzung, beschwört zugleich eine Gesellschaft der Fürsorge. Sprache wird so zum Werkzeug der (Selbst-)Ermächtigung und Solidarität. „Ich suche nicht Originalität, nicht Einzigartigkeit, nicht „never done before“. Ich suche Wirkungen, scharfe Absichten, klare Intensität. Ich suche die Herausforderung, meine Energie in die Haptik eines dreidimensionalen Raumes zu übertragen.“
Nástio Mosquito ist Multimedia-Künstler. Seine Musik, Poesie, Performances und Videoarbeiten loten die Möglichkeiten einer offenen und uneindeutigen Sprache aus. Was als Weltverdrossenheit missverstanden werden kann, ist der dringliche Wunsch, sich mit der gesellschaftlichen Realität in all ihren Facetten auseinanderzusetzen. -
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Global
Moderation: Wolfgang Meyering02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik und Neue Krimis
Moderation: Ramona Westhof05:30 UhrNachrichten05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TageVikarin Britta Kirchner, Düsseldorf
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonUS-Campusproteste für Palästina - Ein Generationenkonflikt und viele Graustufen
Von Prof. Max Paul Friedman07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Alltag andersUrlaubsgeld
Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt07:50 Uhr InterviewHungrig nach Energie: wie nachhaltig kann künstliche Intelligenz sein?
Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Herbrich08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Kunsthistorikerin Anna Havemann im Gespräch mit Britta Bürger
Ein Schutzraum für die KunstAls 1989 die Mauer fiel, war sie 19. Kurz darauf zog Anna Havemann, Enkeltochter des Dissidenten Robert Havemann, nach New York und studierte feministische Kunstgeschichte. Jetzt leitet sie das Berliner „Haus Kunst Mitte“. 2020 stand es zur Disposition; sie griff zu. Ein Abenteuer, das anhält.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl
Im Augenblick - Fotografische Begegnungen mit Heike Bogenberger
Von Michael Watzke
Zwischen Satinbettwäsche, Pool und Ausbeutung - Hotelbücher
Gespräch mit Benjamin Knödler
Buchkritik:
"Das Loch" von Hiroko Oyamada
Rezensiert von Maximilian Mengeringhaus
Neue Krimis:
"Seltsame Sally Diamond" von Liz Nugent
Von Tobias Gohlis
Straßenkritik:
"Der Zauber der Welt" von Katherine May
Von Andi Hörmann -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Oliver Schwesig
1994 Reloaded (10/10): Vor 30 Jahren erscheint "Illmatic" von Nas
Von Andreas Müller
Album der Woche: Fink über den Song "Follow You Down"
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Pop
Von Carsten Rochow
Zurückgespult: Die Woche in der Musik
Von Mike Herbstreuth
Schweiz: Christliche Partei gegen ESC-Austragung
Gespräch mit Kathrin Hondl11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Dr. Stefanie Babst, NATO
Moderation: Jana Münkel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: André Hatting
Flutkatastrophe Ahrtal - Hinterbliebene wollen neues Verfahren
Von Anke Petermann
Mangelnder Katastrophenschutz - Berlin ist schlecht aufgestellt
Von Anja Nehls
Antisemitismus - Wie eine Vorlesung in Hamburg zu Konflikten führt
Von SInje Stadtlich
Halle-Neustadt - Zwischen Brennpunkt, Integration und demografischem Wandel
Von Niklas Ottersbach -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Massimo Maio
Popkultur Wochentalk14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Vivian Perkovic
1994 Reloaded (10/10): Vor 30 Jahren erscheint "Illmatic" von Nas
Von Andreas Müller
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Pop
Von Carsten Rochow
Abschied vom Alter Ego : Eminems "The Death of Slim Shady"
Gespräch mit Antonia Baum
Zurückgespult: Die Woche in der Musik
von Mike Herbstreuth
Politrockband Checkpoint Charlie: Autobiografie von Uwe von Trotha15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionVeronica Swift
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Nicole Dittmer17:30 Uhr Kulturnachrichten -
18:00 Uhr
Nachrichten
-
18:05 Uhr
Wortwechsel
Schärfere Regeln beim Bürgergeld -
überfällig oder Schikane?
Darüber diskutieren:
- Jens Beeck, FDP (MdB), Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales
- Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler und Armutsforscher
- Nicole Mayer-Ahuja, Professorin für Soziologie von Arbeit, Unternehmen und Wirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
Moderation: Birgit KolkmannDer Bundeshaushalt - das Streitthema der Ampel. Ein Batzen: Die Sozialausgaben, darunter das Bürgergeld. Vor eineinhalb Jahren löste es das ungeliebte Hartz IV ab, jetzt soll es verschärft werden. Für Befürworter längst überfällig, für Kritiker reiner Populismus.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Aus der jüdischen Welt mit "Shabbat"
Moderation: Miron Tenenberg
Du kämpfst nicht nur für Dich allein
Jenny Havemann zu Angst vor Übergriffen -
19:30 Uhr
Literatur
Das Patriarchat aus weiblicher Sicht
Nepalesische Autorinnen erzählen
Von Margarete Blümel
Seitdem Nepal 2007 die Monarchie abgeschafft hat, versteht sich das Land als säkulare Demokratie. An den altgewohnten Traditionen hat das wenig geändert.
Wie reagieren nepalesische Schriftstellerinnen darauf?Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen in Nepal gleichgestellt. Und doch wird von Nepalesinnen erwartet, dass sie ihrem Ehemann mit Respekt begegnen. Literarisch reagieren nepalesische Schriftstellerinnen inzwischen zunehmend auf dieses Missverhältnis. In der Mehrzahl werden die Beschreibungen von der ersten Menstruation, von Missbrauch, Prostitution, aber auch von der Stärke der Frauen und Mädchen des Landes, auf Nepali verfasst. Einige Übersetzungen ins Englische haben dafür gesorgt, auch außerhalb Nepals ein Schlaglicht auf die Situation vieler Nepalesinnen zu werfen. Ins Deutsche übertragen wurde unter anderem eine Kurzgeschichtensammlung, in der Frauen, die ansonsten eher den Männern das Reden überlassen, pointiert zu Wort kommen.
-
20:00 Uhr
Nachrichten
-
20:03 Uhr
Konzert
Maiklänge
Domgymnasium Verden
Aufzeichnung vom 26.05.2024
Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66
Anton Bruckner
Adagio aus Streichquintett F-Dur
Harald Genzmer
Sechs Bagatellen für Violoncello und Kontrabass
Arnold Schönberg
„Verklärte Nacht“ für Streichsextett op. 4
Boris Brovtsyn, Violine
Daishin Kashimoto, Violine
Natalia Lomeiko, Violine
Adrien La Marca, Viola
Konstantin Sellheim, Viola
Claudio Bohórquez, Violoncello
Tim Park, Violoncello
Nabil Shehata, Kontrabass
Alessio Bax, Klavier
u.a. -
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:03 Uhr
Musikfeuilleton
Jeder Ton öffnet den Horizont
Musik im US-Staatsgefängnis von San Quentin
Von Arndt PeltnerSan Quentin ist das älteste Staatsgefängnis in Kalifornien, 1854 an einer kleinen Bucht in der San Francisco Bay eröffnet. Für viele Jahrzehnte galt San Quentin als das gefährlichste Gefängnis westlich des Mississippi. Hier waren die zum Tode und zu lebenslänglichen Haftstrafen Verurteilten untergebracht. An diesem Ort gab es jedoch auch immer Musik, die für die Häftlinge die Mauern um sie herum vergessen ließ. Im Staatsgefängnis saßen einige bekannte Musiker längere Haftstrafen ab, darunter der Komponist Henry Cowell, die Jazzgrößen Art Pepper und Frank Morgan, der Countrymusiker Merle Haggard. Auftritte der San Quentin Big Band wurden regelmäßig über eine Radiostation in San Francisco live übertragen. Große Stars haben in San Quentin legendäre Konzerte gegeben. So hat Musik hinter den Mauern von San Quentin für viele Gefangene eine ganz neue Bedeutung bekommen.
-
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Susanne Burkhardt
Europäische Erinnerungskultur auf der Theaterbühne - Ein Festival in Madrid
Gespräch mit Barbara Behrendt
"National wertvolles Kulturgut"? Das Skizzenbüchlein von Caspar David Friedrich
Gespräch mit Nikolaus Bernau
Wormser Nibelungenfestspiele: Uraufführung: „Der Diplomat" von Feridun Zaimoglu
Gespräch mit Björn Hayer23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Klaus Pokatzky