Seit 23:05 Uhr Fazit

Dienstag, 11.08.2020
 
Seit 23:05 Uhr Fazit

Literatur

Historische Fotografie von Edna St. Vincent Millay hinter den Ästen eines blühenden Magnolienbaums, 1931 (Getty Images / Bettmann)

Dichterin Vincent Millay"Meine Kerze brennt an beiden Enden“

Vor 100 Jahren war sie berühmt, Millionen kannten ihre Verse auswendig – vor 70 Jahren, als sie einsam starb, war sie vollkommen vergessen. Hochhäuser seien die eine Attraktion der USA, meinte Thomas Hardy, die andere heiße Edna St. Vincent Millay.

Buchcover zu Jung H. Paks Biografie "Kim Jong-Un". (Dumont)

Jung H. Pak: „Kim Jong-un“Terror, Propaganda und Illusionen

Die faktensatte Biografie des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un führt ins Machtzentrum in Pjöngjang. Die CIA-Analystin Jung H. Pak zeigt die Schwächen des westlichen Blicks auf den nordkoreanischen Diktator, der gern als "Riesenbaby" verspottet wird.

Die Kalverstraat in Amsterdam um 1933 (Getty / ullstein bild)

Exilliteratur im Querido VerlagFluchtpunkt Amsterdam

Als die Nazis die Diktatur errichteten, wurden viele Schriftsteller in Deutschland verfemt: Ihre Bücher wurden verboten und verbrannt. Der 1933 gegründete Querido Verlag in Amsterdam bot ihnen eine Plattform und brachte Weltliteratur hervor.

Buchcover zu Anselm Kiefers "Opus Magnum". (Schirmer/Mosel Verlag)

Anselm Kiefer: "Opus Magnum"Ein Dialog zwischen Kunst und Poesie

In seinen Werken setzt Anselm Kiefer sich immer wieder mit den Gedichten von Ingeborg Bachmann und Paul Celan auseinander. Der opulente Band "Opus Magnum" versammelt nun Installationen des Künstlers, die wiederum von zeitgenössischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen kommentiert werden.

Nils Mohl sitzt vor einer mit Graffito besprühten Backsteinmauer. (ca_mo)

Lyrik für Kinder und JugendlicheWenn Blische fubbern

Nach dem Tod seines Vaters, widmete Nils Mohl ihm seinen Gedichtband "König der Kinder". Sein Vater verstand es, Kinder auf eine fantastische Art und Weise anzusprechen, erzählt er. In einem zweiten Band hat Mohl Lyrik für Jugendliche verfasst.

Seite 1/24

Literatur

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Lesart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur