Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
 

Echtzeit

Sendung vom 22.07.2017

Der letzte SchreiHummer vom Lobster-Shack

In edlen Restaurants darf er nicht fehlen, der Hummer. Im US-Küstenstaat Maine allerdings haben die Leute eine entspannte Haltung zu der Luxusspeise. Dort wird der Großteil der Krustentiere gefangen und in alle Welt verschickt wird. Und dort kommt der Hummer nicht auf dem Silbertablett.

"Drei Damen vom Grill": Brigitte Grothum (Magda), Gabrielle Schramm (Margot) und Brigitte Mira (Oma Färber) (imago/United Archives)

FernsehgeschichteDie ehrliche Imbissbude

Ob "Die Drei Damen vom Grill", die "Wurstbraterei" aus dem Kölner Tatort oder die unzähligen Kino-Momente in amerikanischen Schnellrestaurants: Imbisse sind attraktive Orte für die mediale Bildproduktion. Warum?

Sendung vom 15.07.2017
Zac Efron bei der Europa-Premiere von "Baywatch" in Berlin (imago / APP-Foto)

Sexuelle DiskriminierungDer Mann als (Lust-)Objekt

Frauen als Objekt - das Problem wurde und wird zu Recht viel diskutiert. Doch auch Männer kann es treffen. Wie zum Beispiel Zac Efron aus "Baywatch", der gern auf sein Sixpack reduziert wird. Christoph Reimann hat sich Gedanken zum "Objekt Mann" gemacht.

Sendung vom 08.07.2017
Martin Kreuels fotografiert am 21.11.2013 in Münster (Nordrhein-Westfalen) eine verstorbene Frau. Fotograf Kreuels macht Bilder für Hinterbliebene und hilft ihnen damit bei der Bewältigung der Trauer. Foto: Caroline Seidel/dpa (zu dpa-Korr "Post-Mortem-Fotografie: Der Tod, das Foto und die Trauer" vom 22.11.2013) | Verwendung weltweit (dpa / picture alliance / Caroline Seidel)

TotenfotografieDas letzte Porträt

In die Gesichter verstorbener Menschen kehrt oft Leichtigkeit und Unbeschwertheit zurück. Das ist eine der tröstlichen Botschaften des Totenfotografen Martin Kreuels. Im Gespräch beschreibt er auch seine besondere künstlerische Rolle, die eher "unscheinbar" sei.

Sendung vom 01.07.2017
Blick über Istanbul vom Galataturm aus (imago/BE&W)

TürkeiVom einstigen Boom in Istanbul ist wenig übrig

Einst war Istanbul eine vibrierende Kulturmetropole. Nach Terroranschlägen, dem Putschversuch und den anhaltenden politischen Erfolgen Erdoğans ist davon nur noch wenig zu spüren. Luise Sammann stellt eine unfreiwillige Aussteigerin aus dem Istanbuler Kulturleben vor.

Eine Hippiefrau schießt ein Selfie vor ihrem Reisebus (imago/Westend61)

Ein Leben im ReisebusVanLife - die Instagram-Aussteiger

Ungebunden durchs Land fahren, immer dem guten Wetter nach: Schon die Hippies bereisten mit ihren Vans das Land. Jetzt entdeckt eine neue Generation dieses Leben für sich: Die VanLifer. Auf Instagram präsentieren sie sich der Öffentlichkeit und tauschen sich aus.

Sendung vom 24.06.2017
Bei dem Performance-Festival bespielen vom 24. bis zum 28.September zwölf Künstlergruppen fünf Tage lang eine Garagenzeile in Berlin-Pankow. (picture alliance / dpa / Stephanie Pilick)

Garagen fürs Handwerk-StartupVier Wände für eigensinnige Ideen

Die größten IT-Unternehmen begannen in der Garage - so besagt es der Startup-Mythos. In Berlin-Pankow bietet Jörg Himmelbach tatkräftigen Gründern mit wenig Kapital die nötigen Räume für ihre Tüftelarbeiten. Der Umgangston ist herzlich-ruppig - eben typisch Berlin.

Garagentor (imago / bonn-sequenz )

"Carjacking" in SüdafrikaÜberfall am Garagentor

Wer in Südafrika zur Oberschicht gehört, der baut sein Haus zu einer Festung aus, um sich vor Überfällen zu schützen. Doch irgendwann muss man sein Haus verlassen, allerdings nur im Auto. Aber: Die wenigen Sekunden, während das Garagentor geöffnet ist, genügen Kriminellen.

Sendung vom 17.06.2017
Eine Schale mit eingeweichtem Porridge aus Haferflocken steht am 27.07.2014 in Berlin auf einem Frühstückstisch (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)

Porridge-Bars in BerlinKinderbrei für Hipster

Von wegen Brei ist nur was für Kinder: In Berlin erobern Brei-Bars die Stadt und Porridge-Fertigpackungen die Supermärkte. Unser Reporter Jürgen Stratmann hat sich - nicht ganz frei von Vorbehalten - in die Porridge-Szene begeben.

Seite 1/20
Juli 2017
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur