Sonntag, 24.01.2021
 

Universum JSB

Die große Hörbiografie zu Johann Sebastian Bach

(imago/Deutschlandradio)
Seite 1/2

Alte Musik

Gilles BinchoisDer Vater der Fröhlichkeit
Gemälde von Gilles Binchois, (ca. 1400 20. September 1460). Binchois war einer der berühmtesten Komponisten des frühen 15. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Seine Werke wurden häufiger zitiert, entlehnt und als Quellenmaterial verwendet, als die jedes anderen Komponisten seiner Zeit. (imago images / United Archives International)

Er war einer der großen franko-flämischen Komponisten der Renaissance. Seine weltlichen Chansons waren so frech und anziehend, dass er als "Vater der Fröhlichkeit" bezeichnet wurde. Doch auch seine kirchlichen Werke waren vielfältig und eine Entdeckung wert.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur