Freitag, 06.12.2019
 

Studio 9

24.09.2015

Papst ehrt Missionar Junípero Serra Heiliger ohne Glorie

Eine Statue des spanischen Missionars Junipero Serra steht vor der Mission San Gabriel Arcangel in San Gabriel im US-Bundesstaat Kalifornien. (picture alliance / dpa / Marcus Teply)

Papst Franziskus hat den spanischen Missionar Junípero Serra in einer Kathedrale in Washington heilig gesprochen. Die Proteste indigener Menschen, deren Vorfahren von Serra missioniert wurden, konnten die Heiligsprechung nicht verhindern.

Biobauer Stefan Palme in seinem Körnerfenchel-Feld. (Deutschlandradio / Ernst-Ludwig von Aster)

PflanzenschutzHerbizide im Biofenchel - ganz natürlich

Schock für Biobauer Stefan Palme: In seinem Fenchel im größten zusammenhängenden Bio-Anbaugebiet Deutschlands, in der Branderburger Schorfheide, wurden massiv Herbizide nachgewiesen. Er wollte sich gegen die vermeintlichen Saboteure wehren - und stieß auf ein viel größeres Problem.

US-Präsident Barack Obama und Papst Franziskus halten sich an den Händen und strahlen. (AFP / MANDEL NGAN)

Der Papst in den USAFranziskus, wie er mahnt und lacht

Er fuhr im kleinen Auto vor, sprach umstrittene Themen an, lobte und mahnte die Regierung: Bereits am ersten Tag seines USA-Besuchs hat Papst Franziskus viele beeindruckt. Nun spricht er vor dem Kongress - als erster Papst überhaupt.

Oktober 2014
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Nächste Sendung

07.12.2019, 06:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Shanli Anwar

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Interview

"German Zero"Wie ein Bürgerrat das Klima retten will
Berber sitzt im Wuestensand, Marokko, Merzouga. (imago images / blickwinkel / M. Woike)

Das Klimapaket der Bundesregierung reicht nicht, um einen entscheidenden Beitrag zur Klimawende zu leisten, sagen Kritiker. Die Bürgerinitiative "German Zero" will ein Gesetz einbringen, dass der Politik höhere Ziele setzt, das Klima zu schützen.Mehr

weitere Beiträge

Frühkritik

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur