Debatte um "Tauben im Gras"

"Lehrern fehlen Materialien für Umgang mit rassistischer Sprache"

08:04 Minuten
Andrea Werner, Mitarbeiterin im Wolfgang-Koeppen-Archiv (WKA) des Instituts für Deutsche Philologie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, hält Kontaktabzüge von Wolfgang Koeppen in die Kamera. Sie trägt weiße Handschuhe, ihre Augen sind zwischen den Fotos zu sehen.
Dass ein Text trotz Benutzung des N-Worts rassismuskritisch gemeint ist, beantwortet noch nicht die Frage, wie darüber in der Schule gesprochen werden kann, sagt die Literaturwissenschaftlerin Andrea Geier. © picture alliance / Stefan Sauer / dpa-Zentralbild
Geier, Andrea · 16. März 2023, 10:49 Uhr
Audio herunterladen
Weil Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras“ Schullektüre ist, hat eine Lehrerin eine Petition gestartet. Seine Sprache sei rassistisch. Ein wichtiger Appell, meint Literaturwissenschaftlerin Andrea Geier. Unterrichtskonzepte für den Umgang damit fehlten.
Mehr zum Thema