Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 26.02.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Still, das Schweigen spricht!
    Kleiner Artenkatalog einer beredten Kulturtechnik
    Von Dagmar Just

    Schweigen ist wie schlafen: jeder tut es, überall, irgendwie. Aber während der Schlaf seit langem systematisch erforscht wird, ist es um das Schweigen sonderbar still. Viel weiß man nicht von ihm. Wie viele Arten gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Woran erkennt man, welche Art tröstet und welche tötet? Bleiben diese Schweigeweisen durch die Jahrhunderte gleich oder verändern sie sich in Zeiten von Smalltalk und Talkshow, Science-Slam und Mega-Events? Oft heißt es, das Schweigen sei auf dem Rückzug, aber ziehen sich nicht immer mehr Menschen zu Schweigeexerzitien in Klöster zurück? Ist Schweigen also eine vom Verschwinden bedrohte Kulturtechnik, oder fehlt nur die Fähigkeit, es inmitten all des Geredes wahrzunehmen? Lexika oder Kompendien lassen sich nicht dazu befragen, sie sparen das Schweigen aus. Aber ein Schriftsteller hat vor 2500 Jahren den Gott des Schweigens erfunden, und seitdem geistert dieses zwielichtige Wesen durch die Literatur. Schon seine Existenz ist beredt.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jutta Petermann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Risel

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Kraft der Erinnerung - Fesseln der Erinnerung
    Von Elena Griepentrog
    Katholische Kirche

    Ohne Erinnerung keine Zukunft, heißt es oft. Und es ist viel Wahres dran. Erinnerung schafft Wurzeln, Identität und insgesamt eine kraftvolle Basis für die Zukunft. Doch nicht jede Erinnerung ist gesund. Manches kann auch fesseln, lähmen und jegliche eigene Gestaltung verhindern.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der lachlose Herr Ohnedies
    Von Herbert Friedmann
    Gelesen von Friedhelm Ptok
    Ab 6 Jahren
    Produktion Deutschlandradio Kultur 2008
    Moderation: Ulrike Jährling

    Herr Ohnedies hat sein Lachen verloren und nun feiert er alleine Geburtstag.

    Herr Ohnedies hat Geburtstag und wartet auf seine Gäste. Aber da er schon so lange nicht mehr lachen kann, kommt niemand mehr gern zu ihm. Herr Ohnedies ist lachlos. Er hat sich selbst ein Geschenk gekauft und feiert mit sich alleine. Da fliegt zum geöffneten Fenster ein Ball herein, aber allein macht auch Ballspielen keinen Spaß. Da taucht ein seltsam buntes Wesen auf, mit einer grünen Jeans, einem gelben T-Shirt und feuerroten Haaren, die nach allen Seiten abstehen. Ihm gehört der Ball, er lacht den ganzen Tag und vielleicht kann er den Herrn Ohnedies wieder fröhlich machen.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reise
    Winterferien-Musiklabor
    "Was träumst Du?"
    Abschlussveranstaltung aus der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin
    Moderation: Tim Wiese

    Zum dritten Mal beteiligt sich der Kakadu an einem Projekt für Kinder und Jugendliche von der Deutschen Oper Berlin. Eine Woche lang schwärmen 50 Kinder aus, forschen nach Klängen Berlins, treffen Schlaf- und Traumexperten, befragen Sänger, Musiker und Maskenbildner nach ihren Träumen, erzählen sich eigene aus einem Traumtagebuch und träumen sich in die Zukunft. Aus den Fragen und Antworten enstehen kleine Hörspiele, Klanginstallationen, Lautmalereien und Lieder. Alles ist möglich! Denn Träume machen unentdeckte Orte sichtbar, lassen uns verschwinden, jagen uns Angst ein, machen Helden aus uns oder bauen eine bessere Welt.
    Sind Träume nur in unserem Kopf oder können sie auch Wirklichkeit werden? Eine Hör-Show präsentiert die Ergebnisse ihrer Recherche.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Oscar
    Moderation: Uwe Golz
    sonntagmorgen@deutschlandradio.de

    Für die Filmwelt ist die Oscar-Nacht die Nacht der Nächte. Vergeben von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bedeutet der Goldjunge die Krönung ihres Lebens und Schaffens. Doch wo viel Licht, da ist auch viel Schatten. Und so glänzend sich Hollywood auch darstellt, das Schwert, das die Oscarstatuette in ihren Händen trägt, hat auch matte Stellen.

    „La La Land“ heißt der große Favorit für das Jahr 2017. Ob Film, Musik und Darsteller mit dem Goldjungen nach Hause gehen, das wissen wir nach dem berühmten Satz: „And the Oscar goes to…“

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Skiabfahrtsweltmeister Markus Wasmeier in Schliersee

    "Ich habe auf der Sonnenseite gelebt und wollte meiner Heimat Schliersee etwas zurückgeben." Deshalb sammelt der zweifache Olympiasieger Markus Wasmeier heute keine Medaillen mehr, sondern alte Bauernhäuser.
    Ging es während seiner Skikarriere um Hundertstelsekunden, zählt die neue Maßeinheit im Leben des Markus Wasmeier Jahre. Sechs, manchmal sieben dauert es, bis er ein altes Bauernhaus vor dem Zerfall gerettet, und in seinem Schlierseer Freilichtmuseum wieder aufgebaut hat. Wasmeier sieht sich als Bewahrer bayerischer Lebenskultur. Im Museum will er Geschichte zum anfassen bieten. Bis zum Frühjahr ist eigentlich geschlossen. Für die 'Deutschlandrundfahrt' wird der 53-Jährige die Türen aber öffnen. Dann möchte er noch ins Schlierseer Bauerntheater führen, schließlich spielte das Ensemble an der Metropolitan Opera in New York, 1895 wohlgemerkt. Und wenn noch Zeit bleibt, dann soll es auch auf den Stümpfling gehen. Auf diesem Berg lernte Markus Wasmeier nämlich das Skifahren.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: André Hatting

  • Schöner Spritzen
    Fluch und Segen von Botox
    Von Ariane von Dewitz

    Viele tun es. Doch keine(r) spricht darüber: Ungeliebte Falten glätten lassen, um ein wenig frischer auszusehen. Das Nervengift Botox wird auch hierzulande salonfähig - und zum Riesengeschäft für Schönheitschirurgen und den Hersteller von Botulinumtoxin. Manch' schönheitsbewusste Großstädterin setzt eine Botox-Behandlung mit einer Farbkur für die Haare oder einem Zahnbleaching gleich. Botox-to-go - so werden Kunden inzwischen während der Mittagspause in große Schönheitstempel gelockt. Und es kommen nicht nur ältere Frauen, sondern auch viele Männer und sogar Jugendliche. Denn angeblich verhindert die rechtzeitige Behandlung mit Botox, dass sich Falten überhaupt erst bilden. Psychologen warnen insbesondere vor dem Sucht-Faktor: Der Weg vom Botox-Kunden zum Botox-Junkie sei oft nicht weit.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Christian Möller

    Spieglein, Spieglein ...
    Von Lene Morgenstern

    Rüstungsexporte
    Von David Lauer

    Wie funktioniert Selbsttäuschung?
    Gespräch mit der Autorin Thea Dorn

    Letzte Gewissheiten
    Von Svenja Flaßpöhler

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Die Päpste - Inszenierung und Intrigen
    Moderation: Anne Françoise Weber

    "Die Päpstin Johanna hat es nicht gegeben"
    Und auch sonst sind in der Geschichtsschreibung der Päpste Legendenbildung und historische Fakten sorgsam zu trennen, wie der Historiker Volker Reinhardt im Gespräch erläutert. Er hat gerade ein Überblickswerk von Petrus bis Franziskus vorgelegt.

    Inszenierte Beugehaft
    Das Konklave verleiht jeder Papstwahl eine besonders geheimnisvolle Aura. Entstanden ist es aus einem übermäßig langen Wahlgang.
    Von Michael Hollenbach

    Staub und nackte Männer
    Die vatikanischen Museen inszenieren den Glanz des Papsttums. Dahinter steht ein enormer Kulturbetrieb, in dem auch das Staubwischen geregelt ist.
    Von Thomas Migge

    Madonnen, Mägde und Mätressen
    Zu den Werken des Renaissance-Malers Paris Bordone zählen nicht nur Altarbilder, sondern auch erotische Darstellungen.
    Von Andrea Richter

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Hundert Jahre Schicksal
    Beethovens Fünfte Sinfonie bei den Berliner Philharmonikern
    Gäste: Christoph Franke, Tonmeister, und Albrecht Mayer, Oboist und Dirigent
    Moderation: Margarete Zander

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: André Hatting

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann
    Berlin im Tango-Fieber
    Von Caroline Kuban
    (Wdh. 17.01.2016)

    Berlin hat nach Buenos Aires die zweitgrößte Tangogemeinde der Welt. Längst findet jeden Abend irgendwo in der Hauptstadt eine Tangoveranstaltung, eine sogenannte Milonga statt. Ein Tangofestival jagt das nächste. Was fasziniert die Menschen am Tango, diesem "traurigen Gedanken, den man tanzen kann"? Argentinischer Tango zwischen Sport, Philosophie und Lebensgefühl. Eine Spurensuche.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    vielstimmig
    Ketzer-Chronik (3/3)
    Autor, Regisseur und Komponist: Heinz von Cramer
    Mit: Margrit Carls, Jutta Gräb, Marianne Lochert, Grete Wurm, Lukas Ammann, Chris Alexander, Dieter Borsche, Franz Georg Stegers, Michael Thomas, Charles Wirths, Melanie de Graaf
    Ton: Günter Genz, Rita Verlage, Waltraud Fricke
    Produktion: SFB/BR/HR 1980
    Länge: 41'42

    Okzitanische Kultur und Sprache haben sich seit dem 13. Jahrhundert in Südfrankreich gehalten.

    Anschließend:
    Auszüge aus der Sendung "Hörspielmacher Heinz von Cramer"
    Von Karl Karst
    Produktion: WDR 1984
    Länge: 40'57

    Die Katharer müssen untertauchen. Sie pflegen ihren Glauben nur noch im Geheimen. Auch ihre Lehnsherren, die Grafen des ehemals selbstbewussten Okzitanien, werden durch die blutigen Kreuzzüge verdrängt. Wie die Ketzer-Chronik zeigt, ist die Vereinigung der französischen Nation keine friedvolle Geschichte. In diesem Bewusstsein bildet sich im Südfrankreich der 1980er Jahre eine breite Bewegung für die Rehabilitierung der okzitanischen Kultur und Sprache. Bis heute fordern einzelne Gruppen die Unabhängigkeit von Paris.

    Für die Ketzer-Chronik übersetzte Heinz von Cramer zahlreiche Originaldokumente aus der Zeit des Kreuzzugs gegen die Katharer. Mit seinen Schauspielern nahm er sie in rhythmischem und chorischem Sprechgesang auf. Der Autor, der bei Boris Blacher Komposition studierte, schrieb auch die Musik zur Ketzer-Chronik. Neben seiner Arbeit für den Rundfunk schrieb von Cramer auch Opernlibretti u.a. für Hans Werner Henze und Gottfried von Einem.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Gewandhaus zu Leipzig
    Aufzeichnung vom 10.02.2017

    Robert Schumann
    Ouvertüre zu "Genoveva" op. 81
    Cellokonzert a-Moll op. 129

    Niels W. Gade
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 5

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Ouvertüre zum "Sommernachtstraum" op. 21

    Julian Steckel, Violoncello
    Gewandhausorchester Leipzig
    Leitung: John Storgårds

  • "Für mich selbst"
    Das musikalische Universum des Anthony Burgess
    Von Richard Schroetter

    Der Schriftsteller Anthony Burgess, geboren vor 100 Jahren am 25. Februar 1917, hat ein enormes Werk hinterlassen, darunter über 50 Romane. Berühmt wurde er mit dem Roman 'A Clockwork Orange', verfilmt von Stanley Kubrick. Was weit weniger bekannt ist: Burgess wollte eigentlich Komponist werden. Er schuf sich im Laufe seines Lebens ein ganz persönliches Paralleluniversum, ein klingendes Tagebuch aus Präludien und Fugen, aus Sinfonien und Konzerten, aus Liedern und Kammermusik. Entstanden sind mehr als 150 Werke, hauptsächlich "for myself".

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Axel Flemming

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    "You Want Kilims, But I Do Films”. Kunst und Kultur in der Türkei
    Gespräch mit dem Kulturjounalisten Ingo Ahrend

    Kritischer Journalismus in Mexiko: Zwei Journalistinnen erzählen
    Von Ellen Haering