Programm
Samstag, 26.07.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Lange Nacht
Bericht vom Rande Europas.
Eine Lange Nacht über Estland
Von Juli Schulz
Regie: die AutorinDänemark, der Deutsche Orden, Polen-Litauen, Schweden, Russland, Nazi-Deutschland und wieder Russland - viele Flaggen haben über dem kleinen Land Estland geweht. Erst seit 1991 ist es unabhängig. Seitdem beschäftigen sich die Estinnen und Esten mit den Fragen: Was ist eigentlich Estnisch? Und wie gelingt eine Identitätsbildung nach Jahrhunderten der Fremdherrschaft? Noch bevor die Menschen hinreichende Antworten auf diese Fragen finden konnten, beginnt Putin 2022 seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Angst davor, dass sich die eigene Landesgeschichte wiederholt, ist jetzt wieder allgegenwärtig in Estland: Wird die kleine Nation das nächste Ziel eines russischen Angriffs sein? Rund ein Viertel der Menschen in Estland gehören der russischsprachigen Minderheit an, die sehr heterogen über den Angriffskrieg denkt. Die Minderheit führt ein Leben zwischen den Identitäten. Da ist Serafima, die in einer russischsprachigen Familie in Estland aufgewachsen ist und in Narva lebt, der Stadt, die tief im Osten Estlands unmittelbar an Russland grenzt. In Russland ist Serafima die Estin, in Estland die Russin. Zwischen den Nationalitäten, versucht sie eine eigene Zugehörigkeit zu finden. Auch Ilja ist in einer russischsprachigen Familie in Narva aufgewachsen und lebt inzwischen in der Hauptstadt Tallinn. Ilja wünscht sich, dass Narva nicht mehr nur auf das Narrativ der Grenzstadt reduziert wird. Auch er fühlt sich weder als Este noch als Russe. Was macht es mit Menschen, deren Identität und Biografie von der Sowjetunion geprägt wurden? Gibt es gar einen Homo Sovieticus? Eine Lange Nacht über ein Land, in dem Frieden immer nur Übergangszustand war, die Menschen um eine eigene Identität kämpfen mussten und Russland direkter Nachbar ist.
01:00 UhrNachrichten02:00 UhrNachrichten -
03:00 Uhr
Nachrichten
-
03:05 Uhr
Tonart
Klassik reloaded
-
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Aus den Archiven
-
06:00 Uhr
Nachrichten
-
06:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Dieter Kassel06:20 Uhr Wort zum TagePfarrerin Angelika Scholte-Reh, Kroppen
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten06:40 Uhr Aus den Feuilletons07:00 UhrNachrichten07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Artenvielfalt bewahren - Was können wir tun?
Gäste: Dr. Corinna Hölzer, Leiterin der Stiftung für Mensch und Umwelt
- und Konstantin Kreiser, Fachbereichsleiter Naturschutzpolitik beim NABU
Moderation: Gisela Steinhauer
Live mit Hörerinnen und Hörern
08 00 22 54 22 54
gespraech@deutschlandfunkkultur.deWir erleben das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit: Mehr als ein Viertel der geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit sind bedroht. Als Hauptursache gelten wir Menschen. Was können wir tun, um die Arten zu schützen? Diskutieren Sie mit.
10:00 UhrNachrichten -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Lesart
Das politische Buch
Susanne Götze / Annika Joeres: "Die Milliarden-Lobby"
Gespräch mit Annika Joeres
Franz Alt: "Die solare Weltrevolution. Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche"
Gespräch mit dem Autor
Buchkritik:
"Zeiten haben. Klimakrise und Endlichkeit" von Achim Landwehr
Rezensiert von Florian Felix Weyh -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Prof. Gunter Gebauer, Freien Universität Berlin
Moderation: Axel Rahmlow -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Breitband
Digitales Leben
Moderation: Marcus Richter
Coldplay-Gate: Das Private ist öffentlich
Gespräch mit Sabine Trepte
Erotische Spiele: Bestimmen Visa, Mastercard und PayPal über Inhalte im Netz?
Gespräch mit Dennis Kogel
Abschussprämien: Wie Bonuspunkte den Drohnenkrieg in der Ukraine gamifizieren
Gespräch mit Jochen Dreier -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Rang 1
Das Theatermagazin
Moderation: Susanne Burkhardt
Der Mann der 8 Rollen allein spielt: Oliver Mommsen in "Vanya"
Kritischer Blick auf Europa: Dekoloniale Ästhetiken im zeitgenössischen Theater
Von André Mumot
Die geniale Stelle: Delschad Numan Khorschid über Brechts "Radioapparat" -
14:30 Uhr
Vollbild
Das Filmmagazin
Moderation: Susanne Burg
Schauspieler der Stunde: Warum so viele Pedro Pascal verehren
Gespräch mit Patrick Heidmann
Techno-Odyssee, Drogenrausch und Selbstfindung: "Rave On"
Gespräch mit Aaron Altaras
An der Schaltzentrale der Taliban: Der Dokumentarfilm "Hollywoodgate"
Gespräch mit Ibrahim Nash'at
Afghanisches Filmschaffen vier Jahre nach der Machtübernahme der Taliban
Von Christian Berndt
Dea Kulumbegashvilis "April" und die Schwierigkeit, in Georgien Filme zu drehen
Gespräch mit Anke Leweke
Kleine Schauspielstars, große Folgen: Wenn Kinder zu früh berühmt werden
Von Anna Wollner
Wrestling-Star und Pop-Ikone Hulk Hogan ist gestorben15:00 UhrNachrichten -
16:00 Uhr
Nachrichten
-
16:05 Uhr
Echtzeit
Das Magazin für Lebensart
Moderation: Susanne Balthasar
Zyklus-Training und Trikottrends - Frauen und Fußball
Mehr Euphorie ins Stadion tragen - Stadionsprecherinnen bei der EM
Gespräch mit Robin Fritschi, Stadionsprecherin
Mädchen spielen um ihre Unabhängigkeit - Fußball-Akademie in Indien
Von Stefanie Markert
Menstruation als Potenzial - Zyklusbasiertes Fußballtraining
Gespräch mit Nina Potzel
Stilvoll Trikot tragen: Bloquette Core
Von Lena Fiedler -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9 kompakt
Themen des Tages
Moderation: Axel Rahmlow -
17:30 Uhr
Tacheles
Fachkräfteeinwanderung
Zuwanderung in den Arbeitsmarkt läuft schleppend
Achim Dercks, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), im Gespräch mit Anna HoffmeisterEine halbe Million Fachkräfte fehlen in Deutschland. Dabei sollte die Einwanderung in den Arbeitsmarkt für Zuwanderer erleichtert werden. Achim Dercks von der DIHK meint, für viele Unternehmen sei die Anwerbung von Fachkräften oft immer noch kompliziert und kostspielig.
-
18:00 Uhr
Nachrichten
-
18:05 Uhr
Feature
Zwei Millionen Zeichen
Begegnung mit dem Schriftsteller Peter Waterhouse
Von Natascha Gangl
Regie: die Autorin
Mit: Peter Waterhouse, Thiemo Strutzenberger und der Autorin
Klavierimprovisationen: Elisabeth Harnik
Ton: Robin Zwirner, Marcus Krol
Produktion: SWR 2024
Länge: 53'30
(Wdh. am 27.07.2025, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk)
Seit über zehn Jahren arbeitet der österreichische Schriftsteller Peter Waterhouse an seinem Romanepos "Z Ypsilon X". Es geht um die Nazi-Verstrickungen seiner Großeltern. Ein schier endloses Projekt. Denn in dieser Sache zählt jedes Detail.Schreiben als Krimi: Mehr als zehn Jahre lang arbeitet der Schriftsteller und Übersetzer Peter Waterhouse an einem Epos mit dem Titel „Z Ypsilon X“, das nachzuvollziehen versucht, wie der eigene Großvater zum Propaganda-Redakteur des NS-Regimes werden konnte und welche Position die Großmutter dabei einnahm. Auskunft darüber können vielleicht noch hinterlassene Bücher der Großeltern geben - ihre Unterstreichungen, Durchstreichungen, Notizen und Widmungen. Auskunft kann vielleicht alles geben - eine Kommissar-Serie aus den 1970ern, Erinnerungsfragmente, ein Gedankenblitz, langes Warten… Dem Schriftsteller sind bei seinen Nachforschungen mehr als zwei Millionen Zeichen sichtbar geworden, die sich auf dreitausend Seiten setzen werden. Wie lässt sich so ein Epos in Übergröße, das sich kleinsten Spuren und Unsichtbarkeiten widmet, fassen? Wie lässt es sich abschließen? Lässt es sich abschließen? Natascha Gangl begleitet Peter Waterhouse durch „die letzten Tage“ dieser langen Reise, dokumentiert Denkbewegungen oder Denkstillstände, übersetzt die Entstehung des Buches mit Klavierimprovisationen von Elisabeth Harnik und mit dem Schauspieler Thiemo Strutzenberger in ein Hörstück, das zum Krimi wird.
Natascha Gangl, Schriftstellerin, Hörspiel- und Theatermacherin. Zahlreiche Arbeiten u.a. für den steirischen herbst, Wien Modern, das Dramatikerinnenfestival Graz, das Literaturhaus Wien, das Institut für Moderne Kunst Nürnberg, das MUPO Oaxaca, ORF Kunstradio und SWR Kultur. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. La Tempestad, Suhrkamp Verlag, Theater der Zeit, Manuskripte, Lichtungen, EDIT, SALZ. Natascha Gangl lebt nach mehreren Jahren in Mexiko und Spanien heute in der Südoststeiermark und Wien. Mit den Komponist:innen Maja Osojnik und Matija Schellander entwickelt sie unter dem Titel „Klangcomic“ Live-Performances, Kunstwerke, Ausstellungen und Hörstücke, die ausgezeichnet wurden mit dem Ö1 Preis für das Beste Original Hörspiel 2020 und dem 1. Preis des Berliner Hörspielfestivals 2018. -
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Oper
Konservatoriumssaal, Den Haag
Aufzeichnung vom 18.01.2025
Joseph Haydn
"La fedeltà premiata", Dramma pastorale giocoso in drei Akten
Dutch National Opera Academy:
Celia / Fillide - Femke Hulsman, Mezzosopran
Fileno - Salvador Simão, Tenor
Amaranta - Aimaa Kearney, Sopran
Graf Perruchetto - Wessel Wirken, Bariton
Nerina - Thalia Cook-Hansen, Sopran
Lindoro - Milan de Korte, Tenor
Melibeo - Román Bordón, Bariton
Orchester des 18. Jahrhunderts
Leitung: Benjamin Wenzelberg -
22:00 Uhr
Die besondere Aufnahme
Miklós Rózsa
Sinfonia concertante für Violine, Violonello und Orchester op. 29
Rhapsodie für Violoncello und Orchester op. 3
Notturno ungherese op. 28
Nikita Boriso-Glebsky, Violine
Harriet Krijgh, Violoncello
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Leitung: Gregor Bühl
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Capriccio 2025
"Ben Hur", "El Cid", "Ivanhoe" - was wären diese Filmklassiker ohne die Musik von Miklós Rózsa? Doch der ungarisch-amerikanische Komponist schrieb nicht nur für die Leinwand, sondern auch für den Konzertsaal. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Gabi Wuttke
Salzburger Festspiele: Historikerin Anne Applebaum hält diesjährige Festrede
Gespräch mit Arno Orzessek
Pride is a Riot - Rückblick auf den CSD Berlin in schweren Zeiten
Gespräch mit Sascha Suden
Vier Jahre nach Machtübernahme der Taliban: Die Afghanische Filmszene
Von Christian Berndt
"Lassen Sie mich durch, ich mach Kultur!“: Von der Ärztin zur Malerin
Von Anke Schaefer
Neue Serien: "Too Much“ und "Cat's Eyes"
Von Simone Schlosser23:50 Uhr KulturpresseschauWochenrückblick