Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 28.10.2026

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Chormusik

    Chor.com
    Kongresshalle Leipzig, Telemannsaal
    Aufzeichnung vom 03.10.2026

    Chorleben zwischen Demokratieförderung und Vereinnahmung

    Gäste: Matthias Laurisch, Leiter des Fachbereichs Engagement und Verbandsentwicklung des NABU, Luise Neuhaus-Wartenberg, Präsidentin des Sächsischen Chorverbands, Mitglied des Sächsischen Landtages, und Theresa Demandt, Geschäftsführerin des Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V.

    Moderation: Haino Rindler

    Chorsingen verbindet Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Einstellungen. Im Chor können Zusammenhalt, Gleichberechtigung und demokratische Prozesse erlebt und gelebt werden. Aber wo geht es im Chor politisch an die Substanz? Inwiefern können bzw. müssen Chöre auch offensiv demokratische Grundwerte vertreten und gesellschaftspolitische Themen explizit behandeln? Oder sollte der Chor ein neutraler Raum bleiben, in dem die Politik gänzlich außen vor bleibt? Die Gesprächsrunde will diesen Fragen auf den Grund gehen.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Open Space

    02:00 Uhr  
    Nachrichten
    03:00 Uhr  
    Nachrichten
    04:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Mit Buchkritik

    06:00 Uhr  
    Nachrichten
    06:20 Uhr   Wort zum Tage

    Bischöfin Christina Maria Bammel, Braunschweig
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr  
    Nachrichten
    07:00 Uhr  
    Nachrichten
    07:30 Uhr  
    Nachrichten
    08:00 Uhr  
    Nachrichten
    08:30 Uhr  
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag

    16:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend

    18:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Kultur und Geschichte - Magazin

  • Psychologie der Entfesselungskunst
    “Du kannst Dich aus jeder Zwangslage befreien” - Harry Houdini und der Beginn der Selbstoptimierung
    Von Dagmar Just

    Auf den ersten Blick waren die Shows des Entfesselungskünstlers Harry Houdini vor allem spektakulär. Sieht man genauer hin, stellt man fest: sie waren immer auch Kommentare zu politischen Debatten seiner Zeit - von Spiritismus über U-Bahn-Bau bis hin zu Folterpraktiken. Aber: mit Happy End. Wenn man nur will.

    Wie wird ein jüdisches Immigrantenkind aus ärmsten Verhältnissen um 1900 ohne Netzwerk und soziales Hinterland zum "Entfesselungskönig" in einer entfesselten Welt und einer der ersten und jüngsten internationalen Showstars, der die größten Säle und Arenen mit immer spektakuläreren Illusionen füllt? Viele von Houdinis berühmten Bühnen-Nummern wirken wie faszinierende Kommentare auf die großen Medien und Politikspektakel seiner Zeit. Kann dieser Aktualitäts-Touch in Kombination mit dem Versprechen auf einen Nervenkitzel mit Happyend und der Botschaft "du kannst dich aus jeder Zwangslage befreien" nicht der Markenkern seiner Shows und der besondere Kick für das Publikum gewesen sein? Damals? Und heute?

  • 20:00 Uhr

    Konzert

    Kronberg Festival
    Casals Forum
    Aufzeichnungen vom 25.und 26.09.2026

    Für Casals

    Ernest Bloch
    "From Jewish Life"

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 58

    Pablo Casals
    "Rêverie"

    Gaspar Cassado
    "Requiebros"

    Johannes Brahms
    Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111

    Anna Im, Violine
    Michael Shaham, Violine
    Noga Shaham, Viola
    Nicholas Swensen, Viola
    Gary Hoffman, Violoncello
    Chloe Jiyeong Mun, Klavier

    Zeitsprung

    Heinrich Ignaz Franz von Biber
    "Battalia"

    Johann Sebastian Bach
    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll, BWV 1052 (Fassung für Mandoline und Streicher)

    Christian Jost
    „Seasons“ für Violoncello und Streichorchester (Uraufführung)

    Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello
    Avi Avital, Mandoline
    Kremerata Baltica
    Leitung: Christian Jost

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:05 Uhr

    Hörspiel

    Wir sind das Volk (4/4)
    Nach dem Theaterstück am Deutschen Nationaltheater Weimar
    Von Eva Bormann und Luise Voigt
    Regie: Luise Voigt
    Mit: Annelie Korn, Dascha Trautwein, Katharina Hackhausen, Calvin Noel Auer, Fabian Hagen, Nahuel Häfliger, Bastian Heidenreich, Marcus Horn, Nadja Robiné, Roxana Safarabadi, Janus Torp
    Komposition: Frederik Werth
    Ton: Jean Szymczak
    Regieassistenz: Assunta Allegiani
    Deutschlandfunk 2026
    Länge: 52'09

    Sie alle haben ihre eigenen Geschichten, Verletzungen, Fragen und Antworten. "Wir sind das Volk" lässt 50 Stimmen zu Wort kommen und macht sich auf die Suche danach, warum wir oft gespalten und manchmal einig sind.

    „Das ham wir natürlich viel zu wenig gemacht nach 1990, Geschichten erzählt.“ „Es ist ‘ne Kunst, sich zuzuhören und … das muss man auch üben, also das ist ja nicht was, was man einfach so mal macht.“ „Das hab ich manchmal schon gedacht, dass man eigentlich so ‘ne Art Neues Forum wieder brauchte, wo man sich wirklich austauscht und sich zuhört.“
    „Wir“ sind das Volk - aber was verbindet und was trennt uns? 50 Menschen aus Weimar und Thüringen erzählen, formulieren Kritik, werden sich ihres Glücks bewusst und denken über „uns“ nach.

    Luise Voigt, geboren 1985, Regisseurin, Autorin, Medienkünstlerin. Sie inszeniert an Theatern, darunter das Schauspiel Hannover, Residenztheater München, Schauspielhaus Frankfurt, und realisiert Hörspiele.

    Eva Bormann, geboren 1982, Dramaturgin und Autorin. Engagements u.a. an Theatern in Bochum, Heilbronn, Marburg, Leipzig, Weimar und Wien. Sie war Stipendiatin in Klagenfurt und Istanbul sowie Autorin beim Drama Lab 2025 der Wiener Wortstätten.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage