Programm
Dienstag, 10.03.2026
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Neue Musik
La Sérénade
Eine Gesellschaft für angenehme Musik
Von Richard Schroetter
Bezeichnend für das französische Musikleben der 1920er- und 1930er-Jahre ist die Präsenz engagierter Frauen, Mäzeninnen und Musikerinnen.1931 gründet die Geigerin Yvonne Giraud (1895 - 1984), seit 1921 mit dem Marquis de Casa Fuerte verheiratet, mit befreundeten Komponisten die "Société de Musique de Chambre" und die Konzertreihe "La Sérénade", die sich, nicht ganz so ausschließlich wie die fast gleichzeitig ins Leben gerufene "Triton-Bewegung", der Musik der Gegenwart widmete. Zu den Mitgliedern von "La Sérénade" gehörten keinesfalls nur Franzosen (wie Desormaire, Milhaud, Poulenc, Sauguet), sondern auch zwei italienische und zwei junge russische Komponisten, die sich später einen Namen machten: Vittorio Rieti, Leone Massimo, Igor Markévitch und Nicolas Nabokov.
-
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Jazz
Moderation: Oliver Schwesig02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Ramona Westhof05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TageAndrea Wilke, Arnstadt
Katholische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches Feuilleton07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Dramatikerin Maria Milisavljevic im Gespräch mit Britta Bürger
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer
Das Glück ist ein Engel mit ernstem Gesicht
Gespräch mit Josef Winkler
Buchkritik:
Anika Landsteiner: "Träume aus Salz"
Rezensiert von Lynn Hruschka
Straßenkritik:
"Abendrot“ von Lucy Foley
Von Andi Hörmann -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Mathias Mauersberger
Ping-Pong und Zwöftonmethode: Neue Ausstellung "Zu Gast bei Arnold Schönberg"
Gespräch mit Therese Muxeneder
Hommage an den 80er Jahre-Sound: Brigitte calls me Baby mit "Irriversible"
Von Marcel Anders
Suno - zwischen heftiger Kritik und Konsolidierung
Von Kristoffer Patrick Cornils11:30 Uhr Musiktipps11:40 Uhr Chor der Woche -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Ijoma Mangold, Die Zeit
Moderation: Korbinian Frenzel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: Nana Brink
Gasbohrungen am Ammersee - Neue Brisanz durch Krieg im Iran
Von Michael Watzke
Schloßstraße in Steglitz - Einkaufsstraße im Umbruch
Von Johannes Kulms
Geplant zur Kriminalstatistik: Anders Bauen - Keine Angsträume in Braunschweig
Von Josephine Schulz -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Gesa Ufer
Das Lesen der Anderen: Texte zur Kunst, Misogyny
Gespräch mit Isabelle Graw14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Vivian Perkovic
"Sag mal Almanya" : Neues Album der deutsch-türkischen Indierockband "Engin"
Gespräch mit Engin Devekiran
Als die Boxen in den Bäumen hingen: Die Geschichte von Island Records
Gespräch mit Andreas Müller
DJ und KI: Wie Spatial Sound live erzeugt werden kann
Von Dennis Kastrup
Hommage an den 80er Jahre-Sound: Brigitte calls me Baby mit "Irriversible"
Von Marcel Anders15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionMary Middlefield
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Axel Rahmlow17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Katja Bigalke und Andre Zantow
Bomben auf den Iran
Der Zangengriff gegen die RevolutionsgardenDas Militär von Israel und den USA bombardiert seit dem 28. Februar Ziele im Iran. Neben dem Tod von Ajatollah Ali Chamenei und weiteren Führungspersonen des Machtapparates ringen Iraner im Exil und im Land mit der Frage, wie es weitergeht. Die iranische Führung formiert sich gerade neu und stützt sich dabei vor allem auf die militärische und geheimdienstliche Macht der Revolutionsgarden. Welche Gruppen im Land und außerhalb können hier entscheident für einen Wandel arbeiten und kämpfen? Was tun die Nachbarländer Libanon und die Golfstaaten?
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Wirtschaft und Umwelt - Magazin
Moderation: Gerhard Schröder -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Von Panzern und Protesten (2/2)
Wer will kriegstüchtig werden?
Von Marius Elfering„Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein.“ Das hat Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius 2024 gesagt - und damit eine heftige Kontroverse ausgelöst. Neben zusätzlichen Ausgaben für die Bundeswehr ist der personelle Aufwuchs der Truppe eines der zentralen Themen. Das Ziel: Die Zahl der aktiven Soldatinnen und Soldaten soll bis 2035 um gut 80.000 steigen.
Das hat zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. Denn die Aufstockung des Bundeswehrpersonals ist mit einer zentralen Maßnahme verbunden: der Einführung des neuen Wehrdiensts. Wie sehr spalten die Diskussionen über Aufrüstung, Aufstockung des Bundeswehrpersonals und eine mögliche Wehrpflicht die deutsche Gesellschaft? Und was sagen diejenigen, die davon in erster Linie betroffen sind, also jene jungen Erwachsenen, die unbedingt zur Bundeswehr wollen, und jene, die dies konsequent ablehnen? Über eine gesellschaftliche Debatte zwischen Panzern und Protesten. -
20:00 Uhr
Konzert
6. Raderbergkonzert 2025/26
Live aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal in Köln
George Onslow
Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott F-Dur, op. 81 Nr. 3
Pavel Haas
Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, op. 10
Esa-Pekka Salonen
"Memoria"
Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette Horn und Fagott
Jørgen Jersild
"At spille i skoven" (Im Walde zu spielen)
Serenade für Bläserquintett
Alinde Quintet:
Anna Talácková, Flöte
Barbora Trnčíková, Oboe
David Šimeček, Klarinette
Kryštof Koska, Horn
Petr Sedlák, Fagott -
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:05 Uhr
Feature
Zwiespalt und Zwiesprache
Die komplizierte Freundschaft zwischen einer Linksdenkenden und einer Querdenkerin
Von Manuel Gogos
Regie: Giuseppe Maio
Deutschlandfunk 2022
Dies ist die Geschichte von zwei besten Freundinnen, die sich in Zeiten von Corona und Ukrainekrieg voneinander entfremdet haben, die aber um ihre Freundschaft kämpfen.Christine und Melanie haben sich bei ihrem Studium kennengelernt, haben zusammen gewohnt und gemeinsam ihre Kinder großgezogen. Die beiden waren unzertrennlich. Bis Christine anfing, zur Bewegung der Querdenker zu tendieren. Melanie hat grundsätzlich Vertrauen in die Impfung, in die Regierung. Seither ringen die beiden miteinander. Sie munitionieren sich mit Zeitungsartikeln, bombardieren sich mit Youtube-Links und streiten: Leben wir in einer Diktatur oder in einer der besten Demokratien weltweit? Ist Putin der Aggressor oder die NATO?
Gleichzeitig wollen die beiden einander nicht verlieren. Wo sie etwas gegeneinander aufgebaut haben, reißen sie auch wieder Mauern ein. Sie treffen sich, um den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen, und wieder neu zueinander zu finden. Ein Feature über die Verwerfungen und Konflikte von zwei Frauen und den Kampf um ihre Freundschaft. Ein Sinnbild für unsere Gesellschaft? -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Gabi Wuttke
For the time being: Neues Projekt von Sasha Waltz in Berlin
Gespräch mit Elisabeth Nehring
Über die Welt hinaus: Neue Botschaften vom Blauen Reiter im Lenbachhaus
Von Julie Metzdorf23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Hans von Trotha