Programm
Montag, 24.11.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Das Podcastmagazin
-
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Klassik
Moderation: Elisabeth Hahn02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Dieter Kassel05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePfarrer Steffen Madloch, Berlin
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonAch, könnten wir nur wie die Tiere sein!
Von Kerstin Hensel07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Architektin Shirin Frangoul-Brückner im Gespräch mit Katrin Heise
Museum neu erfindenIhr Atelier gestaltet Museen und Ausstellungen in der ganzen Welt, multimediale Erlebnisräume, preisgekrönt. Der letzte Coup von Shirin Frangoul-Brückner: die spektakuläre Tutanchamun-Ausstellung im Großen Ägyptischen Museum in Kairo. Ihr Ziel: Geschichte lebendig erzählen.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Joachin Scholl
"Mein Freund Rilke": Graphic Novel imaginiert Romanze mit dem Über-Dichter
Gespräch mit Melanie Garanin
Weniger deutsche Übersetzungen aus dem Hebräischen seit dem 07.10.2023. Stimmt das?
Gespräch mit Stephanie von Oppen
Buchkritik:
"Zur Kirche" von Volter Kilpi
Rezensiert von Maximilian Mengeringhaus
Straßenkritik:
"Zugvögel" von Charlotte McConaghy
Von Andi Hörmann
Hörbuch:
"Super einsam“ von Anton Weil
Von Georg Gruber -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Marie König
Tehran Contemporary Sounds - Festival in Berlin
Gespräch mit Behrooz Moosavi
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Global
Von Olga Hochweis
Album der Woche: "Organisms" von Calefax Reed Quintet
Neues Album von Lisa O Neill: „The Wind Doesn't Blow That Far Right“
Von Kerstin Poppendieck11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Prof. Dr. Andreas Zick, Universität Bielefeld
Moderation: Jana Münkel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: Heidrun Wimmersberg
Ukrainer in Berlin - Warum immer mehr junge Männer fliehen dürfen
Von Anastasia Gorokhava
Migrationspolitik - In NRW sitzen immer mehr Menschen in Abschiebehaft
Von Jonas Panning
Hilfe für Arme und Obdachlose - Wohlfühlmorgen für Menschen in Not in Hamburg
Von Magdalena Neubig -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Max Oppel14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Vivian Perkovic
Neues Album von Lisa O Neill: "The Wind Doesn't Blow That Far Right“
Von Kerstin Poppendieck
Heute im Funkhauskonzert: Masha Qrella
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Global
Von Olga Hochweis
Soundscout: Gündalein aus München
Von Martin Risel
Wochenvorschau
Von Laura Aha15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionPanda Lux
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Julius Stucke17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Margarete Wohlan
Belarus und Polen
Donald Tusk verschärft die Asylpolitik
Von Stefanie Otto und Alea RentmeisterDie Aussetzung des Asylrechts an der polnisch-belarussischen Grenze im März 2025 wurde kürzlich bis auf Weiteres auf ganz Polen ausgeweitet. Damit ignoriert die polnische Regierung weiterhin sowohl europäisches als auch internationales Recht. Auch an den Menschenrechtsverletzungen und Pushbacks durch die polnischen Grenztruppen hat sich nach dem Regierungswechsel 2024 wenig geändert. Regierungschef Donald Tusk begründet sein Vorgehen damit, dass Belarus und Russland einen hybriden Krieg führen würden. Migrantinnen und Migranten würde als „Waffe“ eingesetzt. Deshalb hätten sie ihr Recht auf Asyl verwirkt. Jährlich überqueren rund 30.000 Menschen die Grenze von Belarus nach Polen. Daran hat auch das ausgesetzte Asylrecht nichts geändert.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Politik und Soziales - Magazin
Moderation: Gerhard Schröder -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Eltern zu dritt
Acht Jahre Lebensrealität
Von Tini von Poser
(Wdh. v. 03.02.2025)
Die Autorin ist seit acht Jahren mit der Regenbogen-Familie in Kontakt. Das Feature ist bereits der dritte Teil der Recherche: Wie lebt eine Familie mit drei Eltern?Der fast achtjährige Pjotrek und die sechsjährige Janka kennen es nicht anders: Sie haben zwei Mütter und einen Vater. Kathleen und Maryna sind lesbisch und ein Paar. Alex ist schwul. Die beiden Mütter und der Vater wohnen in einem Haus in getrennten Wohnungen. Die Realität hat das optimistische Modell gezeichnet. Während Kathleen und Maryna für die Kinder die Kernfamilie ausmachen, ist Alex als Vater in den Hintergrund geraten. Viel Frust hat sich angestaut, doch es gibt auch glückliche Großfamilien-Momente. Bislang gilt in Deutschland das Zwei-Eltern-Modell: Pjotrek und Janka haben zwei Mütter, rechtlich betrachtet aber keinen sorgeberechtigten Vater. Für viele Alltagssituationen braucht Alex, obwohl er ihr biologischer Vater ist, eine elterliche Vollmacht. Im April 2024 hat das Bundesverfassungsgericht den Weg hin zu einer rechtlichen Anerkennung von Mehr-Eltern-Familien angedeutet. Die gesetzliche Neuregelung steht noch aus.
-
20:00 Uhr
In Concert
Funkhauskonzert
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur
Masha Qrella & Band
Moderation: Carsten Beyer -
21:30 Uhr
Einstand
Spielerischer Ernst
Der Komponist Clemens K. Thomas
Von Hannah BernittAlltagsrealismus trifft auf kindlich unschuldiges Spiel, europäische Musiktradition auf Popkultur. Geprägt von essenziellen Fragen und akuten Herausforderungen, verhandelt Komponist und Kurator Clemens K. Thomas die Gegenwart in seinen Werken ebenso, wie die euphemistische Nostalgie gegenüber der Vergangenheit. Die Autorin Hannah Bernitt hat den jungen Komponisten getroffen.
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:05 Uhr
Kriminalhörspiel
Die Enthauptung
Von Laura Naumann
Regie: Julia Hölscher
Mit: Barbara Philipp, Peter Jordan, Eva Meckbach, Bibiana Beglau, Moritz Treuenfels, Almut Zilcher, Andreas Döhler, Pauline Gloger, Bineta Hansen, Jan Jorszek, Talin Lopez, Lars Schmidtke, Julia Hölscher, Marie Permantier, Torsten Föste, Renate Steininger, Laura Naumann
Besetzung: Kathi Bonjour
Komposition: Tobias Vethake
Ton und Technik: Alexander Brennecke, Susanne Beyer
Regieassistenz: Marie Permantier
Dramaturgie: Sebastian Klauke
Deutschlandfunk Kultur 2025
Länge: 54‘31
Als Museumswärter Adam Tag für Tag die Bilder der Malerin Artemisia Gentileschi betrachtet, holt ihn seine eigene Vergangenheit ein. Ist er etwa doch nicht der gute Kerl, für den er sich hält? Noch bleibt ihm Zeit, Verantwortung zu übernehmen.Adam liebt seinen Job als Museumswärter. Aber mit der Eröffnung der neuen Ausstellung - einer Retrospektive der barocken Malerin Artemisia Gentileschi - befällt ihn ein seltsames Unwohlsein. Diese Gemälde beunruhigen ihn. Auch die Museumsgäste kommen ihm zunehmend merkwürdig vor. Und wem gehören die Stimmen, die nur er hören kann? Sie scheinen Dinge über ihn zu wissen, die er sorgfältig verdrängt und in der Vergangenheit gelassen zu haben glaubte.
Ein Krimi-Horror über Schuldabwehr und Mittäterschaft, über systemische Gewalt und Bro-Netzwerke.
Laura Naumann, geboren 1989, arbeitet multidisziplinär als Autorin für Theater, Prosa, Hörspiel und Film. Im November 2021 wurde die Hörspieladaption ihres Stückes „Das hässliche Universum“ von Deutschlandfunk Kultur produziert und von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats gewählt. 2024 erschien ihr Debütroman „Haus aus Wind“. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Charlotte Oelschlegel
Neue Serien: "Chari Company" & "The Beast in me"
Von Simone Schlosser
Historische Schätze: Original-Goethe-Briefe werden in Hamburg versteigert
Gespräch mit Enno Nagel23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Tobias Wenzel
