Programm
Dienstag, 29.07.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Neue Musik
Über das Üben
Einblicke in einen geschützten Raum
Von Friederike Kenneweg
Deutschlandfunk Kultur 2020
Üben gehört zum Musikmachen dazu, so sehr, dass es sogar selbst zum Thema von Musik werden kann. Doch lässt sich das Private und Intime des Übungsprozesses wirklich auf der Bühne zeigen? -
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Jazz
Duke and the Brute - Spitznamen der Swingleute und ihre Songs der 1930er- bis 1950er-Jahre
Moderation: D.J. Swingin' SwaneeDie Spitznamen, mit denen sich die Swing-Musikerinnen und -Musiker untereinander anredeten, verbreiteten sich durch die Fans, Promoter und Presse. Adelstitel wie „Duke“ Ellington und „Earl“ Hines oder „Queen of the Trumpet“ Valaida Snow stoßen auf lustige Namen wie „Cleanhead“ Vinson oder „The Brute“ für den gefühlvoll spielenden Tenorsaxofonisten Ben Webster.
Wille „The Lion“ Smith und „Bullmoose“ Jackson treffen auf „Pops“ oder „Satchmo“ Armstrong. Sarah „Sassy“ Vaughan und „Scatman“ Crothers singen mit Wortwitz. Oran „Hot Lips“ Page spielt heiß.02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Stephan Karkowsky05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePfarrer Markus Bolowich, Nürnberg
Katholische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches Feuilleton07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Schauspieler und Autor Delschad Numan Khorschid im Gespräch mit Britta Bürger
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk
Pilzaddicted: Deutschlands jüngster Pilzexperte über sein erstes Buch
Gespräch mit Tristan Jurisch
Buchkritik:
Mohana van den Kroonenberg: "Dodo"
Rezensiert von Sylvia Schwab
Straßenkritik:
"Amari" von B.B. Alston
Von Leonie Ziem -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Marie König
Das Album "Lost Songs": Zum 100. Geburtstag von Mikis Theodorakis
Gespräch mit Henning Schmiedt
Plagiatsvorwürfe in der Musik (2/5): Klauen über Bande
Von Goetz Steeger
Album der Woche: Indigo de Souza
Post-Hyperpop von Debby Friday: Über die Freiheit, nicht nett zu sein
Von Christoph Möller11:30 Uhr Musiktipps11:40 Uhr Chor der Woche -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Dr. Moritz Küpper
Moderation: Korbinian Frenzel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: Nana Brink
Solar Valley in Sachsen-Anhalt - Ein Industriestandort kämpft ums Überleben
Von Niklas Ottersbach -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Gesa Ufer
Im Wildnis-Camp - Wo Städter sich mit der Natur verbinden
Von Marietta Schwarz
Romcom als Body Horror - Filmstart von "Together"
Gespräch mit Anna Wollner
Vorgespielt - The Drifter
Von Marcus Richter14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Andreas Müller
Plagiatsvorwürfe in der Musik (2/5): Klauen über Bande
Von Goetz Steeger
Post-Hyperpop von Debby Friday: Tanzen auf den Trümmern der Digit
Von Christoph Möller
Die Entstehung eines monolithischen Albums - Nick Drakes "Five Leaves Left"
Von Sky Nonhoff -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Axel Rahmlow17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Katja Bigalke
Malawi-See am Limit - Wenn die großen Wasserreservoirs fragil werden
Von Julian HilgersDer Lake alawi versorgt Millionen Menschen entlang seiner Ufer mit Wasser und Fisch. Seine enorme Tiefe und sein Alter machen ihn zu einem der stabilsten Süßwasserspeicher weltweit - mit klimaregulierender Wirkung weit über die Region hinaus - vergleichbar mit den großen Binnenseen in Sibirien oder Nordamerika. Doch steigende Bevölkerungszahlen sowie zunehmende Verschmutzung gefährden auch in Malawi das empfindliche Gleichgewicht. Fischbestand und Wasserqualität leiden unter Überfischung und Sandabbau. Damit steht nicht nur ein einzigartiges Ökosystem auf dem Spiel, sondern auch die Existenz ganzer Gemeinschaften
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Wirtschaft und Umwelt - Magazin
Moderation: Martin Mair
Imagewandel der Rüstungsindustrie - Rheinmetall wird zum begehrten Arbeitgeber
Von Moritz Börner -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Guck mal, wer da campt
Zwischen Glamping und Gartenzwerg
Von Julius Stucke
Camping verspricht Freiheit und individuelles Glück. Zerbricht es am wachsenden Publikum?Es gibt die gemütlichen Zelter, die ihren auserkorenen Lieblingsplatz immer und schon weit im Voraus buchen, oder junge Familien mit Wohnmobil. Es gibt auch die erlebnisorientierten Hektiker, stets auf der Suche nach dem perfekten Plätzchen, am besten weit entfernt von anderen Menschen, mitunter Puristen, die so wenig wie möglich auf ihr ultraleichtes Bike packen. Manche stolpern eher zufällig auf den Platz, andere machen aus ihrer Existenz direkt ein Vanlife. Das Geschäft mit Reisemobilen boomt, und die Campingplatzübernachtungen haben sich binnen 20 Jahren verdoppelt.
-
20:00 Uhr
Konzert
Zum 100. Geburtstag von Mikis Theodorakis
Palast der Republik Berlin
Aufzeichnung vom 14.02.1980
Mikis Theodorakis
„Canto General“ - Oratorium für Mezzosopran, Bariton, Chor und Instrumentalensemble auf Gedichte von Pablo Neruda (Ausschnitte)
Maria Farantouri, Mezzosopran
Heiner Vogt, Bariton
Christian Steyer, Sprecher
Rundfunkchor Berlin
Lakis Karnesis, Bouzouki
Mitglieder der Berliner Rundfunkorchester und des Günter-Fischer-Sextetts
Leitung: Mikis Theodorakis
Metropol-Theater Berlin
Aufzeichnung vom 23.02.1983
Mikis Theodorakis
„Sadduzäer-Passion“ für Tenor, Bariton, Bass, Sprecher, Gemischten Chor und Orchester auf Gedichte von Michaelis Katsaros (Deutsche Nachdichtung Doris Mandel) (Ausschnitte)
Joachim Vogt, Tenor
Jürgen Freier, Bariton
Hermann Christian Polster, Bass
Friedrich Wilhelm Junge, Sprecher
Rundfunkchor Berlin
Berliner Sinfonie-Orchester
Leitung: Hans-Peter Frank -
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:05 Uhr
Feature
Lob des Rechts
Warum wir Regeln, Vorschriften und Paragrafen brauchen
Von Florian Felix Weyh
Regie: der Autor
Deutschlandfunk 2025
(Wdh. v. 18.07.2025, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk)
Ein berühmtes Zitat der Nachwendezeit lautet: "Wir haben Gerechtigkeit gewollt und den Rechtsstaat bekommen." Tatsächlich äußerte sich die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley differenzierter.Doch das Bild des Rechtsstaats als quasi amputierter Gerechtigkeitsstaat hat bis heute Konjunktur. Mit seinen komplexen Gesetzen und langwierigen Verfahren bildet er für viele ein undurchdringliches Dickicht. Leicht gerät darüber in Vergessenheit, dass der Rechtsstaat zuallererst jene Freiheit garantiert, die in rechtlosen Gesellschaften nur den Reichsten und Stärksten zukommt.
Der Wandel zum Unrechtsstaat vollzieht sich dabei schneller, als man denkt. So beobachtete der jüdische Jurist Ernst Fraenkel, wie unter den Nationalsozialisten der stabil geglaubte „Normenstaat“ vom „Maßnahmenstaat“ gekapert wurde, in dem vom Recht bald nur noch eine leere Hülle übrigblieb. Doch gerade die konsequente Einhaltung von Normen ist essenziell, und Regelbruch darf niemals belohnt werden.
Statt den Rechtsstaat also kleinzureden, sollten wir ihn loben. Sonst könnte es eines Tages heißen: „Wir haben Freiheit gewollt und den Maßnahmenstaat bekommen.“ Aus der Ferne mahnen die trumpistischen USA. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Marietta Schwarz
Kultur und Klima: Der Klang der Gletscher - Klimawandel und die Kunst
Von Sven Kästner23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Gregor Sander