Stiftungschor
Von Nicolas Hansen
Programm
Mittwoch, 23.07.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Chormusik
Fanny Hensel
"Lobgesang", Kantate
Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 42. Psalm "Wie der Hirsch schreit" op. 42
RIAS Kammerchor
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Justin Doyle
Koproduktion Deutschlandfunk Kultur / Harmonia Mundi 202500:55 Uhr Chor der Woche -
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Vokal
Moderation: Christoph Reimann02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Ramona Westhof05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePfarrerin Angelika Scholte-Reh, Kroppen
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches Feuilleton07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Musikwissenschaftlerin Eva Rieger im Gespräch mit Britta Bürger
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer
"Ukraine 2004-24": Fotobuch von einem Land zwischen Revolution und Krieg
Gespräch mit David Rojkowski
"Kleiner Atlas der nie geschriebenen Bücher": Imaginierte Texte realer Literaten
Gespräch mit Bernd Schuchter
Buchkritik:
"In Erwartung eines Glücks" von Sylvie Schenck
Rezensiert von Sigrid Brinkmann
Marga Schoeller Bücherstube aus Berlin empfiehlt...
Gespräch mit Stefan Liebermann -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Mathias Mauersberger
Schöner singen - auch im Alter
Gespräch mit Christiane Hrasky
Album der Woche: Luca Sapio "Black Waves"
Das muss man ghört haben ... oder auch nicht: Klassik
Von Elisabeth Hahn
Wiederentdeckung einer Legende: Dom Salvador
Von Florian Schmidt11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Sara Sievert, Journalistin und Autorin, sowie Robin Alexander, Journalist und Autor
Moderation: Korbinian Frenzel
Live aus dem Humboldt Forum, Berlin -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: Susanne Arlt
Dresdner Flughafen - Sachsen-Anhalt will Mitfinanzierung einstellen
Von Alexanra Gerlach
Grundwasser - Landkreise in Sachsen-Anhalt beschränken Wasserentnahme
Von Carina Emig
Historisches Volksfest im Norden - Fast 200 Jahre "Wallensteintage" in Stralsund
Von Martina Rathke -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Max Oppel
Weinende Gletscher - Klang und Videoprojekt
Gespräch mit Ludwig Berger
"I Am Still Alive" - Tagebuch eines Zeitschriften-Machers aus Gaza
Gespräch mit Anne-Sophie Springer
Memoiren einer Schnecke
Von Anna Wollner14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Oliver Schwesig
Meine Lieblingsstimme
Gespräch mit Juliane Reil
Groß denken: Fabia Mantwill Orchestra mit Mammutwerk "In.Sight"
Newcomer der Woche:
Virgin Orchestra aus Island
Gespräch mit Starri Holm15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionDavid Lübke
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Ute Welty17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Yana Adu
Thailands Eliten
Wie Militär und Königshaus die Politik im Land bestimmen
Von Anna-Lou Beckmann und Max SeibbSchon wieder herrscht in Thailand eine Regierungskrise. Nach nicht mal einem Jahr wurde Premierministerin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht von ihrem Amt suspendiert. Grund: Ein geleaktes Telefongespräch zwischen Paetongtarn und dem kambodschanischen Ex-Langzeitherrscher und heutigen Senatspräsidenten Hun Sen spricht. Darin nennt Shinawatra Hun Sen "Onkel" und kritisierte ihre eigenen Militärkommandanten im Zusammenhang mit einem seit langem schwelendem Grenzkonflikt. Nach Protesten gegen Paetongtarn und ihrer Suspendierung, wird nun geprüft, ob sie sich verfassungswidrig verhalten hat. Ein Koalitionspartner hat die Regierung bereits verlassen. Und Thailand steht erneut von einer ungewissen politischen Zukunft.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Kultur und Geschichte - Magazin
Moderation: Lydia Heller
50 Jahre Helsinki-Schlussakte - Orientierung für den Umgang mit Russland?
Von Patric Seibel -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Schwimmbäder
Ins kühle Nass - eine kleine Kulturgeschichte des Freibads
Von Tobias Barth
Sprünge ins kalte Wasser und ruhige Stunden am Beckenrand, der Thrill des Zehnmeterturms, scheue Blicke und pubertäre Posen: Freibäder sind einzigartige Orte - auch in Literatur, Pop und Kunst.Sommer, Sonne, Arschbombe - mit den heißen und trockenen Sommern gewinnt die Kultur des Freibadens eine erfrischende Dringlichkeit. Doch vielerorts sind die öffentlichen Schwimmbäder gefährdet, weil sanierungsbedürftig oder zu teuer. Bester Anlass dafür, sich einmal den Wert von Freibädern in der Kulturgeschichte zu verdeutlichen. Das Bilz-Bad in Radebeul zum Beispiel ist ein trefflicher Ort, um von den Quellen der Freibad-Kultur aus dem Geist der Hygiene am Anfang des 20. Jahrhunderts zu erzählen. Gegründet vom Heilpraktiker und Apologeten der Reformbewegung Eduard Bilz lockt das idyllisch am Hang gelegene Bad bis heute nicht nur die Einheimischen, sondern vor allem auch die Großstädter aus Dresden an. Die Kulturgeschichte der Flussbäder wogt auf den Wellen der Industrialisierung und Deindustrialisierung. Das lässt sich an historischen Flussbädern ebenso zeigen wie in Literatur, Popkultur und Kunst, wo das das Freibad Spritzer hinterlassen hat: von Zilles Milljöh-Studien am Wannsee bis zu Max Frisch - der als Architekt in Zürich ein Freibad baute und „Am See“ über Bürokratieabbau und das Eintauchen ins Eigentliche sinnierte - bis hin zu zahlreichen „Coming-of-Age“-Romanen, in denen das Freibad der Plot-Spot ist.
-
20:00 Uhr
Konzert
Wigmore Hall, London
Aufzeichnung vom 09.06.2025
Portugiesische Polyphonie
Werke von Francisco Garro, Filipe de Magalhães, Estêvão Lopes Morago, Manuel Cardoso, Estêvão de Brito und Duarte Lobo
Cupertinos
Leitung: Pedro Teixeira
Politischer Verfall, musikalische Blüte: Um 1600 wird Portugal vom Nachbarland Spanien dominiert, während portugiesische Komponisten ihre Eigenständigkeit beweisen. Das 2009 gegründete Vokalensemble Cupertinos spürt Meisterwerken aus der Kathedrale von Évora nach. -
21:30 Uhr
Alte Musik
MI6 im barocken Stil
William Byrd - im geheimen Dienst Ihrer Majestät?
Von Martin Hoffmann
(Wdh. v. 28.09.2022)Obwohl überzeugter und bekennender Katholik, schrieb William Byrd als „Gentleman of the Chapel Royal“ sowohl katholische Kirchenmusik als auch Werke für den anglikanischen Gottesdienst und war unbestritten der Lieblingskomponist Elizabeths I. Das ist insofern bemerkenswert, als die Protestantin Elizabeth die katholische Restauration ihrer Vorgängerin Mary sofort nach ihrer Thronbesteigung rückgängig gemacht hatte. Was macht Byrds Musik so interessant und einzigartig, so subversiv und staatstragend zugleich?
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:05 Uhr
Hörspiel
Jagd auf Tilla Fuchs
Frei nach Motiven der Novelle "Lady into Fox“ von David Garnett und Versen von Annette von Droste-Hülshoff
Von Judith Kuckart
Regie: Ulrich Lampen
Mit: Bibiana Beglau, Bernhard Schütz
Komposition und Gesang: Dominique Dillon de Byington
Ton und Technik: Manfred Seiler, Andrea Greß, Sonja Röder
SWR 2020
Länge: 50'41
"Sie mag sich verändert haben. Die Liebe nicht.“ Ein jung verheiratetes Paar gerät in eine absonderliche Situation - die Frau verwandelt sich in einen Fuchs. Ein liebevoller und zugleich harter Kampf zwischen den Kreaturen nimmt seinen Lauf.In der für gewöhnlich heißesten Phase des Sommers, den Hundstagen, lernen sie sich kennen, und schon an Allerheiligen ist Hochzeit - die Frau und der Mann sind sich ihrer Liebe sicher. Und doch schleicht sich eine Verwandlung ein, die Frau verändert sich, nimmt tierische Gewohnheiten an und wird schließlich zum Fuchs. Märchenhaft und spielerisch erzählt das Hörspiel sowohl vom Mit- als auch vom Gegeneinander von Frau und Mann, Natur und Kultur, Sozialisierung und Instinkt. Das Hörspiel ist aus der fantastischen Fabel „Lady into Fox“ von David Garnett entwickelt und um einige Natur- und Jagdgedichte von Annette von Droste-Hülshoff erweitert, die von der Sängerin Dillon vorgetragen werden.
Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm, Tänzerin, Choreografin, Regisseurin, Schriftstellerin. 1984 gründete sie das Tanztheater Skoronel, mit dem sie bis 1998 siebzehn Produktionen realisierte. Seit 1999 auch Regisseurin und Autorin. Judith Kuckarts erster Roman „Wahl der Waffen“ erschien 1990, es folgten weitere Romane, Theaterstücke, Hörspiele, Features. Zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. Literaturpreis Ruhr (2009), Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis (2012), 2020 Stadtschreiberin in Dortmund. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Marietta Schwarz
Filme der Woche:
Memoiren einer Schnecke / Vermiglio
Gespräch mit Anke Leweke
"Lassen Sie ich durch, ich mach Kultur!": Vom Tierarzt zum Schriftsteller
Von Silke Hasselmann
Vom Geschenkeladen zur Galerie: Kreativ genutzter Leerstand in Stade
Gespräch mit Waldemar Rompczyk23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Tobias Wenzel