Der Geheime Küchenchor
Von Nicholas Hansen
Programm
Mittwoch, 13.12.2023
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Chormusik
Zum Schluss die Highlights
Longlist, Shortlist, Bestenliste
Gast: Susanne Benda, Jurorin des Preises der Deutschen Schallplattenkritik
Moderation: Haino RindlerEinmal pro Quartal veröffentlichen Fachjurys des Preises der Deutschen Schallplattenkritik eine Longlist mit den besten Alben aus jeder Kategorie, aus der letztlich ein Gewinner-Album hervorgeht. In den vergangenen Quartalen waren das im Bereich Chormusik Produktionen mit Werken von György Ligeti, Erkki-Sven Tüür oder Mateo Flecha. Neue Musik steht offenbar hoch im Kurs. Trotzdem wird darauf geachtet, dass die Auswahl ausgewogen ist, dass Alte Musik neben Romantik und Klassik ebenso vorkommt wie experimentelle Musik. Sind immer nur dieselben Profi-Ensembles im Rennen oder gibt es auch Überraschungen? Welchen Einfluss hat der persönliche Geschmack auf die Auswahl der Preisträger? Und inwiefern wirkt sich der Preis auf den Verkaufserfolg eines Albums aus? Solche Fragen diskutieren wir mit Susanne Benda, Jurorin der Kategorie Chor und Vokalensemble.
00:55 Uhr Chor der Woche -
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Vokal
Moderation: Dirk Schneider02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Stephan Karkowsky05:30 UhrNachrichten05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePfarrer Michael Becker, Kassel
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonMeetings ohne Ende - Verantwortungsdiffusion statt Teilhabe
Von Anna-Katharina Meßmer07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr InterviewFlucht ist keine Ausnahme, sondern Konstante der Menschheitsgeschichte
Mit Prof. Dr. Jochen Oltmer, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) Universität Osnabrück08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Bilderbuchautor Torben Kuhlmann im Gespräch mit Susanne Führer
Der erste Besucher auf dem Mond war - eine Maus. Behauptet zumindest Torben Kuhlmann. Der Autor und Illustrator macht in vier Bilderbüchern zur Technikgeschichte jeweils eine Maus zur Heldin. Besonders ist sein Zeichenstil: nahezu fotografisch genau, äußerst detailliert, doch als Hand-Zeichnung erkennbar. Geliebt und gelesen von Kindern wie Erwachsenen.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk
"Endling": Roman über die Welt 2041
Gespräch mit Jasmin Schreiber
Adventskalender: "Geschichten der Nacht" von Laurent Mauvignier
Von Katja Bigalke
Buchkritik - "Die weite Wildnis" von Lauren Groff
Gespräch mit Dorothea Westphal
Zum Tod des georgischen Schriftstellers Zurab Karumidze
Von Olga Hochweis
Buchhandlung "Kapitel Zwei" in Recklinghausen empfiehlt...
Gespräch mit Julia Kortenjann -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Carsten Beyer
Ein Streifzug durch die US-Kulturgeschichte: Fiddler - A musical
Gespräch mit Ethan Braun, Musiker und Komponist
Das muss man gehört haben...oder auch nicht: Jazz
Von Ulrich Habersetzer
Keine Lust auf Macho-Gehabe: Mit Grim104 bis ans "Ende Der Nacht“
Von Christoph Möller
20 Jahre MySpace (3/5): Die Macht der Fans
Von Laura Aha11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Valerie Höhne, Tagesspiegel
Moderation: Jana Münkel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation:
Nana Brink
Sicherheit - Wie in München der Weihnachtsmarkt geschützt wird
Von Michael Watzke
Ukraine-Krieg - Nordrhein-Westfalen hilft zerstörter Uni in Irpin
Von Felicitas Boeselager
Die Moormanagerin - Wie man Landwirte für Vernässung von Mooren gewinnt
Von Martin Reischke
Landwirtschaften im Moor - Die Klima-Farm in Erfde (Schleswig-Holstein)
Von Jörn Schaar -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Thiam Boussa
Rächt sich die Strategie des Ausstellungshauses Fotografiska?
Gespräch mit Carsten Probst
Bauen am nationalen Haus - Über Probleme rekonstruierter Architektur (Podcast)
Gespräch mit Laura Helena Wurth
Verlangen - Das neue Dummy Magazin ist da
Gespräch mit Oliver Gehrs, Herausgeber
100 Tage, 100 Plakate - Ausstellung in München
Von Tobias Krone14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Martin Böttcher
Motorlegenden The Beatles: Alles über die Autos und Motorräder der "Fab Four"
Gespräch mit Dr. Siegfried Tesche
20 Jahre MySpace (3/5): Die Macht der Fans
Von Laura Aha
Das muss man gehört haben...oder auch nicht: Jazz
Von Ulrich Habersetzer
Keine Lust auf Macho-Gehabe: Mit Grim104 bis ans "Ende Der Nacht“
Von Christoph Möller15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionMoses Yoofee Trio
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Nicole Dittmer17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Andre Zantow
Moldaus Jugend - Wir unterstützen die Europäische Union
Von Palina MillingMoldau möchte, wie Georgien und die Ukraine, bald in die Europäische Union aufgenommen werden. Der entsprechende Antrag wurde 2022 eingereicht. Jetzt müssen die Mitgliedsländer diskutieren und entscheiden. Der nächste EU-Gipfel ist am 14. und 15. Dezember. 2,5 Millionen Menschen leben in Moldau und wählten 2020 die pro-europäische Präsidentin Maia Sandu. Sie versprach ihr Land Richtung EU auszurichten und kappte nach Russlands Einmarsch in die Ukraine auch die Gaslieferungen aus Russland. Die Folge: Höhere Kosten für Gaslieferungen, trotzdem kommt der pro-EU-Kurs vor allem bei den jüngeren Menschen in Moldau gut an.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Kultur und Geschichte - Magazin
Moderation: Martin Hartwig
Videos von Hamas Massaker - Klicken oder nicht?
Von Przemysław Żuk
Vietnam und der Krieg der Bilder
Von Michael Marek19:30 Uhr Zeitfragen. FeatureRadikal ungehorsam!
Vor 250 Jahren - die „Boston Tea Party“-Revolte, ein ikonischer Moment der US-Geschichte
Von Nora SobichDie Revolte neuenglischer Kolonisten am 16. Dezember 1773, die „Boston Tee Party“, wird als Beginn der Amerikanischen Revolution gefeiert. Ihre Forderung nach Selbstbestimmung, unter der Parole „Besteuerung ohne Mitbestimmung ist Tyrannei“, ist in den USA zum zentralen Prinzip des zivilen Ungehorsams geworden und hat so konträre Stimmen wie Martin Luther King und die rechtsreaktionäre Tea Party Bewegung während der Obama Zeit inspiriert. Ein emotional hochbesetztes nationales Schlüsselereignis, mit dem sich in den USA so gut wie jeder identifizieren kann.
-
20:00 Uhr
Nachrichten
-
20:03 Uhr
Konzert
Wigmore Hall, London
Aufzeichnung vom 11.12.2023
Lieder von Roger Quilter, Mel Bonis, Gabriel Fauré, Rebecca Clarke, Alma Mahler und Sergej Rachmaninow
Roderick Williams, Bariton
Iain Burnside, Klavier -
21:30 Uhr
Alte Musik
Klinget die Erde entlang
Vom Zauber des Glockentons
Von Stefanie Bilmayer-FrankIn alter Zeit wurde den Glocken eine schützende Wirkung gegen Dämonen und andere Unbill nachgesagt. Ganz konkrete Anwendung fand dieser Glaube beim sogenannten Wetterläuten: Nahte ein Gewitter, so sollte das Glockengeläut Blitzeinschläge verhindern und das Unwetter vertreiben. Irische Wandermönche hatten die Glocken bei der Christianisierung Mitteleuropas im frühen Mittelalter über den ganzen Kontinent hinweg verbreitet. Bis heute spielen sie in kirchlichen Ritualen eine wichtige Rolle. Ihr archaisch anmutender Klang vermag in vielen Menschen einen Ton anzuschlagen. Und der erscheint uns gerade in der Advents- und Weihnachtszeit besonders süß …
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:03 Uhr
Hörspiel
Apparat Herz
Sondersendung zu Passierscheinfragen
Von Helgard Haug und Daniel Wetzel
Regie: die AutorInnen
Ton: Martin Eichberg
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001
Länge: 54'18
Winter 1963−1964. Für Berlin wird versuchsweise eine Einigung erzielt: Bewohner aus dem Westen dürfen für 18 Tage in den Osten. Helgard Haug und Daniel Wetzel vom Kollektiv „Rimini Protokoll“ sind ins Archiv gestiegen.Täglich ändert sich das Besuchssystem. Ein Sender begleitet den Vorgang, eine Telefonleitung steht für Fragen der Grenzgänger ganztägig zur Verfügung: Wer darf es wagen, die Seite zu wechseln? Und wie organisiert man den Ansturm von 1,8 Millionen Menschen auf Anträge? Am Apparat: Peter Herz und Kollegen. Sie geben Anleitungen zum Seitenwechsel und vermitteln zwischen großer Politik und ihren Versuchspersonen. Mitschnitte der Sondersendungen des RIAS zum Berliner Passierscheinabkommen liegen dem Hörspiel zugrunde.
Helgard Haug und Daniel Wetzel, beide 1969 geboren, gehören zum Künstlerkollektiv Rimini Protokoll. Ihre Arbeiten finden in der Grauzone zwischen Realität und Fiktion statt. Seit 2000 entwickeln sie auf der Bühne, im Stadtraum und für das Radio ihre Stücke, die „Experten des Alltags“ ins Zentrum stellen.
Als Mitglieder von Rimini Protokoll erhielten sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den 57. Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Karl Marx: Das Kapital, Erster Band“ (Deutschlandfunk/WDR 2007), den Silbernen Löwen der Theaterbiennale Venedig für das Gesamtwerk (2011) und den Deutschen Hörbuchpreis für „Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde“ (WDR 2014). Zuletzt von Helgard Haug: „All right. Good night.“ (WDR 2022). -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Sigrid Brinkmann
Nicht erst seit dem 7. Oktober: Muslimischer Antisemitismus ist tief verwurzelt
Von Hasnain Kazim
Ariel Efraim Ashbel & friends: "Fiddler! A Musical Performance" im HAU Berlin
Gespräch mit Eberhard Spreng
Nach vehementer Kritik an Schließungen: Jahres-Pressekonferenz des Goethe Instituts
Kommentar von Vladimir Balzer
Auftakt: Erste große Jubiläumsschau zu Caspar David Friedrich in Hamburg
Von Carsten Probst
Filme der Woche: "Life is not a competition“ und "All Eure Gesichter“
Gespräch mit Anke Leweke23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Klaus Pokatzky