Seit 13:05 Uhr Länderreport

Dienstag, 21.01.2020
 
Seit 13:05 Uhr Länderreport

Politik & Zeitgeschehen

Die Illustration zeigt viele Menschen, die einen Würfel hochhalten, auf dem "Yes" und "No" steht. (imago images / Ikon Images / Klaus Meinhardt)

Die Zukunft der DemokratieMehr Teilhabe von unten wagen

Die parlamentarische Demokratie ist eine Erfolgsgeschichte - aber sie zeigt Ermüdungserscheinungen. Wissenschaftler fordern daher ein Demokratie-Update. Erste Experimente laufen bereits. Die Resonanz ist positiv. Jetzt ist die Politik gefragt.

Ozan Iyibas steht einem Löwenkopf aus Stein gegenüber. (Quelle:dpaBildnachweis:picture alliance/Lino Mirgeler/dpa)

Ozan Iyibas in NeufahrnNun doch ein Muslim für die CSU

Die CSU-Mitgliederversammlung der bayerischen Gemeinde Neufahrn hat Ozan Iyibas einstimmig zum CSU-Kandidaten für das Bürgermeisteramt gewählt. Vor wenigen Wochen war in einer anderen Gemeinde ein muslimischer CSU-Kandidat noch gescheitert.

The Andaman Islans, India 2019 (Emre Caylak)

Umweltschutz auf den Andamanen"Hoffnungsort" in Gefahr

Die Strände der Andamanen gehören zu den schönsten der Welt. Die Inselgruppe liegt im Golf von Bengalen und gehört zu Indien. Ein Paradies für Aussteiger und seit einigen Jahren auch für Touristen. Noch. Denn der Klimawandel ist auch schon da.

Cover von Jill Lepores "Diese Wahrheiten" (C. H. Beck Verlag/ Deutschlandradio)

Jill Lepore: "Diese Wahrheiten"Die zerstrittene Nation

In einer brillanten Studie schreibt die Historikerin Jill Lepore die Geschichte der USA von Christoph Kolumbus bis Donald Trump. Sie zeigt darin, dass die aktuelle politische Polarisierung nicht neu ist, sondern die Nation von Anbeginn begleitet.

Annet Negesa beim 800-Meter-Halbfinale der 13. IAAF Junioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Moncton, Kanada (2010). (Getty Images /  Chris Trotman)

Hyperandrogene Athletin Annet NegesaDer Kampf um Gerechtigkeit

Annet Negesa ist eine hyperandrogene Athletin, deren Körper mehr männliche Hormone produziert als im Normalfall. Ärzte des Leichtathletik-Weltverbandes rieten ihr zu einer Behandlung, die ihre Karriere und Gesundheit zerstört habe, sagt Negesa heute.

Seite 1/48

Zeitfragen

Die Zukunft der DemokratieMehr Teilhabe von unten wagen
Die Illustration zeigt viele Menschen, die einen Würfel hochhalten, auf dem "Yes" und "No" steht. (imago images / Ikon Images / Klaus Meinhardt)

Die parlamentarische Demokratie ist eine Erfolgsgeschichte - aber sie zeigt Ermüdungserscheinungen. Wissenschaftler fordern daher ein Demokratie-Update. Erste Experimente laufen bereits. Die Resonanz ist positiv. Jetzt ist die Politik gefragt.Mehr

weitere Beiträge

Tacheles

weitere Beiträge

Wortwechsel

OrganspendeLeben um jeden Preis?
Ein Mitarbeiter der Medizinischen Hochschule Hannover trägt eine Organtransportkiste durch eine Tür. (imago images / localpic)

Der Bundestag hat über die Reform der Organspende in Deutschland abgestimmt, die gesellschaftliche Debatte aber geht weiter. Denn 84 Prozent der Deutschen stehen einer Organspende zwar grundsätzlich positiv gegenüber, aber nur 36 Prozent haben einen Organspendeausweis.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur