Persönlichkeitspsychologie

"Früher dachte ich, ich müsste cool und beliebt sein"

30:32 Minuten
Die Psychologie-Professorin Eva Asselmann steht vor einer grauen Betonwand und guckt lachend zur Seite aus dem Bild hinaus.
Krise als Chance: die Psychologie-Professorin Eva Asselmann. © Jens Gyarmaty
Eva Asselmann im Gespräch mit Caro Korneli · 14.10.2022
Audio herunterladen
Die Psychologie-Professorin Eva Asselmann beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie wir an Krisen wachsen können – und verrät, warum sie ehemals einem Persönlichkeitsideal entsprechen wollte, das ihr eigentlich fremd war.
Die einen schütten sofort ihr Herz aus, andere gehen auf Distanz, weil sie Angst haben, von ihr analysiert zu werden: Mit 33 Jahren gehört Eva Asselmann zu den jüngsten Psychologie-Professorinnen Deutschlands. Es macht ihr Freude, mit tradierten Vorstellungen und Erwartungshaltungen an eine Universitätslehrerin zu brechen. Ganz besonders widmet sie sich der Persönlichkeitspsychologie.

Am Wochenende entspannt zuhause

Im Gespräch mit Moderatorin Caro Korneli blickt Eva Asselmann zurück auf die Zeit ihres eigenen Erwachsenwerdens, als sie glaubte, möglichst viele Partys besuchen zu müssen, um cool und beliebt zu sein – obwohl ihr oft gar nicht danach zumute war. Sie sagt: Das Älterwerden macht es leichter. Heute kann sie am Wochenende auch entspannt zuhause bleiben.
Eva Asselmann korrigiert überkommene Binsenweisheiten (“Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr”), sie verrät, welche Lebensereignisse Menschen am meisten prägen und wie man die eigene Persönlichkeit bis ins hohe Alter verändern kann. Auf aktuelle Krisen und stressige Ereignisse lohne manchmal auch ein hypothetischer Blick aus der Zukunft, sagt sie: “Wenn ich mich frage, wie ich auf das Problem wohl in zehn Jahren schauen würde, dann ist es oft sogar schon verschwunden.”

Buchhinweis:
Eva Asselmann in Zusammenarbeit mit Martina Pahr: "Woran wir wachsen. Welche Lebensereignisse unsere Persönlichkeit prägen und was uns wirklich weiterbringt. Die neuesten Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie"
Ariston Verlag, München 2022
224 Seiten, 20 Euro

Mehr zum Thema