Funkhauskonzert mit Clara Haberkamp und Oliver Potratz

Neues Format, neue Möglichkeiten

Wir sehen eine Frau, die einen blauen Pullover trägt und in die Kamera guckt.
Die Pianistin Clara Haberkamp hat im Laufe ihrer Karriere viele Preise gewonnen. © Anne de Wolff
Moderation: Matthias Wegner · 13.03.2023
Die Pianistin und Komponistin Clara Haberkamp gehört zu den gefragtesten Jazz-Musikerinnen ihrer Generation. Mit dem Bassisten Oli Potratz spielt sie schon lange zusammen. Nun waren die beiden erstmals im Duo zu hören.
Clara Haberkamp baut Brücken zwischen ausgeschriebener Musik und Improvisation, zwischen Klassik und Jazz. Sie hat am Jazzinstitut in Berlin Klavier und in Hamburg Komposition studiert. Haberkamp gibt gerne Solo-Konzerte, ist aber auch besonders häufig mit ihrem Trio zu hören.

Erstmals im Duo mit dem Bassisten Oliver Potratz

Bei unserem Funkhauskonzert in Berlin war sie in einer, für sie seltenen, Duo-Konstellation zu erleben. An ihrer Seite: der wendige und kongeniale Bassist Oliver Potratz. Ein Musiker ohne stilistische Grenzen und mit großer Lust auf musikalische Abenteuer.   

Funkhauskonzert
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur

Clara Haberkamp / Oliver Potratz Duo
Clara Haberkamp, Piano
Oliver Potratz, Bass

Mehr zum Thema