Funkhauskonzert mit Atrin Madani und Band

Endlich neue Jazzstandards

Ein junger Mann mit kurzen, dunklen Haaren steht in blauem Licht, das ins Lila schwenkt.
Atrin Madani ist in Berlin Schöneberg aufgewachsen und sieht in Berlin vor allem die Hauptstadt des Jazz. © Atrin Madani
Moderation: Matthias Wegner · 30.01.2023
Viele Jazzvokalisten singen erst einmal Standards aus dem „Great American Songbook“ oder auch eigene Stücke. Der gebürtige Berliner Atrin Madani allerdingt entscheidet sich für Songs der Popwelt und meint, sie hätten Potential, eines Tages Jazzklassiker zu werden.
Zum ersten Funkhauskonzert im Jahr 2023 war Atrin Madani mit seiner Band zu Gast. Er ist ein junger Jazz-Sänger mit einer verblüffenden Souveränität im Ausdruck und einem ausgereiften musikalischen Konzept.

Ausblick auf das Debüt-Album „Where are we now“

Ende März wird Atrin Madani sein Debüt-Album herausbringen: Where are we now“. Benannt nach einem David Bowie-Song von dessen letzten Album. Material aus seinem Debüt-Werk, aber auch viele weitere Songs aus seinem Repertoire stellte Atrin Madani live in unserem Berliner Funkhaus vor. Ein besonderer Abend!
Madani lässt das Standardprogramm hinter sich und singt Stücke aus der erweiterten Popwelt, zum Beispiel von David Bowie, Nick Drake oder Donald Fagen. Madani ist überzeugt: Viele dieser Songs hätten das Potential, eines Tages zu den Jazzklassikern zu zählen.   
Funkhauskonzert, Live aus dem Studio "Raum Dresden" von Deutschlandfunk Kultur

Atrin Madani und Band:
Atrin Madani, Gesang
Alexander Rueß, Gitarre
Olaf Casimir, Bass

Mehr zum Thema