Kultband "Labrassbanda"

Balkan-Beats im Bierzelt auf Bayerisch

Die bayerische Band LaBrassBanda, hier im Mai 2009 im Münchner im Prinzregententheater bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises
Die bayerische Band LaBrassBanda bei einem Auftritt im Münchner Prinzregententheater. © picture-alliance/ dpa
Uli Möller-Arnsberg im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 24.07.2015
Neue schweißtreibende Volksmusik: Dafür steht die bayerische Kultband "LaBrassBanda". In Bad Tölz gab sie das Auftaktkonzert ihrer "Bierzelttour 2015" - mit solchem Tempo, dass das Publikum das Bierholen vergaß.
Wie immer, barfuß und in Lederhosen, trat die Band um Frontmann Stefan Dettl gestern in Bad Tölz auf die Bühne. Im Publikum fanden sich "wenig Leute mit Dirndl und Lederhosen – stattdessen eher Jeans und bunter Kleider", wie Uli Möller-Arnsberg im Deutschlandradio Kultur berichtete.
Die aus Übersee am Chiemsee stammende Blasmusik-Gruppe beeindruckte mit Balkan-Beats, Soul und Rap - vorgetragen in einem solchen Tempo, dass das Publikum das Bierholen vergaß.
Was macht die Faszination von LaBrassBanda aus?
Dazu Uli Möller-Arnsberg: "Die gute Mischung aus wuchtigen Beats und, was dann noch wichtig ist, das selbstbewusste Eingeständnis der eigenen Wurzeln, also der Defiliermarsch kann ruhig mal da sein und wird dann so ironisch gebrochen, und aber trotzdem die Offenheit für Trends, was Musikliebhabee und kulturell interessierte Leute eben suchen, also: das Neue, das Andere, die Weltoffenheit."
Mehr zum Thema