Film über Hubert von Goisern

Querulant der Volksmusik

Musiker Hubert von Goisern (v.l.), Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Markus Aicher (BR) in München (Bayern) bei der Deutschlandpremiere des Films "Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang".
Musiker Hubert von Goisern (v.l.), Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Markus Aicher (BR) in München bei der Deutschlandpremiere des Films "Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang". © picture alliance / dpa / Felix Hörhager
23.04.2015
Der Österreicher Hubert von Goisern gilt als experimentierender Alpenrocker. Mit dem Film "Brenna tuat's schon lang" hat Marcus H. Rosenmüller dem Erneuerer der Volksmusik ein stimmungsvolles Porträt gewidmet.
Der 62-jährige Hubert Achleitner alias Hubert von Goisern hat im Laufe seiner Karriere schon viele Namen bekommen. Und das ist auch kein Wunder, denn der Mann lässt sich nicht so einfach auf irgendein Genre festlegen. Er experimentiert gerne, er ist ständig in der Weltgeschichte unterwegs und er liebt es, in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen zu musizieren: Jetzt gibt es auch einen Film über Hubert von Goisern: "Brenna tuat's schon lang" heißt er und kommt bundesweit in die Kinos.
Gedreht hat ihn der Münchner Marcus H. Rosenmüller, ein Mann, den man eigentlich vor allem als Spielfilmregisseur kennt mit Filmen wie "Wer früher stirbt, ist länger tot" oder zuletzt den "Sommer der Gaukler".
Der Musiker Huber von Goisern tritt am 10.10.2014 in München bei einer Fernseh-Gala auf.
Voll in seinem Element:der Musiker Huber von Goisern am Akkordeon© picture alliance / dpa
Eine gute Bestandsaufnahme
"Dieser Film kommt zu einer guten Zeit, sagt Deutschlandradio Kultur Kritiker Carsten Beyer. Allerdings sei dem Regisseur Rosenmüller anzumerken, dass ihm das Genre des Dokumentarfilms neu ist. Manche Szene wirke mehr inszeniert als dokumentiert. Trotzdem: Für alle Fans des Österreichers ein gute Bestandsaufnahme seiner abwechslungsreichen Karriere.
Mehr zum Thema